Zum Inhalt springen

IGNORED

Kalender 2019 - Die Qual der Wahl (bis 04.11. - 24 Uhr)


tralf

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Mischung passt jetzt wunderbar. Allen Anforderungen und Wünschen wird die Auswahl nie gerecht werden und Kompromisse gehören einfach dazu. Zum Glück haben die Meisten der Gewählten nicht stur auf ihre Platzierung beharrt. 

Ohne Dubletten von Motorrad und Motiv geht es halt bei der Auswahl an guten Fotos nicht. Gab schon Jahre da war das gleiche Motorrad 3x drin. Manche Motorräder waren über all die Jahre sicher über 5x in den Kalendern zu bewundern. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Am 8.11.2018 um 09:27 schrieb Odonto:

 

 

und wem von beidem möchtest du sagen, dass sie nicht in den Kalender kommen mit ihrem Bike?

 

oder aber du holst Rang 46 unter die TOP 25... da werden sich dann aber Rang 26-45 aufregen...

 

Erstens ist das nicht meine Aufgabe. Zweitens hätte man sowas vorab vermeiden können bei der Vorauswahl der "Jury" und Drittens ist es völlig wurscht, weils schon rum is.

Abgesehen davon würde jeder, der sich mit Fotografie ein bisl auskennt von sich aus sagen, dass das blöd ausschaut. Also sollte man eigentlich

niemanden dazu "zwingen" müssen. Aber haben halt ned alle die selben Ansprüche an sowas...

 

Und wieso Rang 46? Wie wärs mit Rang 26 (ohne zu wissen wer das jetzt ist). Is ja auch egal.

 

Ich hab nur meine Meinung gesagt. Hab nix gegen mehr Fotos von einem Bike im Kalender. Aber wenn die Motive identisch sind, find ichs halt doof.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kalendder  wird wie immer  top werden

danke an die jury es waren wieder top bilder dabei die erst mal vorsortiert werden mussten ,und bei  den  bildern die dabei waren, und die entschheidung  bestimmt  nicht immer leicht  war

herzlichen glückwunsch an die gewinner.

und an die, die es nicht geschafft haben so wie ich auch es kommt  ein neues jahr und somit neues glück für  den nächsten kalender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2018 um 14:57 schrieb Tinitus:

 

Erstens ist das nicht meine Aufgabe. Zweitens hätte man sowas vorab vermeiden können bei der Vorauswahl der "Jury" und Drittens ist es völlig wurscht, weils schon rum is.

Abgesehen davon würde jeder, der sich mit Fotografie ein bisl auskennt von sich aus sagen, dass das blöd ausschaut. Also sollte man eigentlich

niemanden dazu "zwingen" müssen. Aber haben halt ned alle die selben Ansprüche an sowas...

 

Und wieso Rang 46? Wie wärs mit Rang 26 (ohne zu wissen wer das jetzt ist). Is ja auch egal.

 

Ich hab nur meine Meinung gesagt. Hab nix gegen mehr Fotos von einem Bike im Kalender. Aber wenn die Motive identisch sind, find ichs halt doof.

 

 

 

Das Problem ist dann nicht, dass die Fotos quasi identisch sind, sondern dass die User so gewählt haben...

 

Und wieso willst du jemanden in den TOP 25 sagen, dass sein Foto nicht rein darf, obwohl es gewählt wurde, nur weil jemand nen fast identisches Foto ebenfalls in den TOP 25 hat?

 

Rang 46 wäre die einzige Möglichkeit einem der beiden User die Ausweichmöglichkeit zu geben, sein Bike trotzdem noch im Kalender zu haben...

 

 

aber wo soll deine Logik enden? dass zum Beispiel deine grüne nicht in den Kalender darf, da jemand anderes im Forum ein identisches Motorrad wie deines fährt und ebenfalls damit in den Kalender kommt?

 

 

Die Jury hat denke ich, super Arbeit geleistet und aufgrund von Kulanz mancher User ist der Kalender durch die Arbeit der Jury nun doch noch im Nachhinein geändert worden, sprich es wurden Fotos in den Kalender aufgenommen, welche anhand des Votings der User nicht dabei gewesen wären...

 

Wenn aber die User nunmal das Foto mit dem Drachen bevorzugen und bei jedem dieser Bilder 5 Sterne geben, anstatt sich dann auf eines davon zu fixieren, ist es nunmal so, dass mehrere Fotos welche sich stark ähneln, in diesem Fall nur durch das Bike selbst unterscheiden, in den Kalender kommen...

 

Somit solltest du nicht Kritik am Kalender oder der Arbeit der Jury ausüben, sondern solltest einen öffentlichen Post erstellen, in dem du die Wahlweise der gesamten User des Forums beanstandest, denn NUR die User sind in diesem Fall daran Schuld...

 

 

Aber wie jedes Jahr haben wir wieder bekannte Namen, welche Kritik ausüben und jammern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So endet meine Logik eben nicht! Ich hab ja gesagt, dass ich nix gegen gleiche Bikes hab! Nur gegen identische Motive.

Für mich persönlich hat der Kalender halt jetzt gefühlt ein Blatt weniger...

Und das die User überhaupt so wählen konnten hätte man verhindern können und müssen, damit der Kalender möglichst abwechslungsreich ist.

 

Wieso sollte ich die User kritisieren? Die haben nach persönlichem Geschmack jedes Bild enzeln bewertet! Aber dem gemeinen User fehlt es dabei an Weitblick für das

große ganze Ergebnis! Und dem sollte die Jury entgegnen. Im Vorfeld!


Deswegen gilt meine Kritik einzig und allein der Jury! Nicht dem Kalender und auch  nicht dem Kalender an sich.

 

Und wie jedes Jahr werde ich mein Kritik hier äußern! Ob dir das gefällt oder nicht ist mir schnuppe...

Was du mit jammern meinst kann ich nicht nachvollziehen. Aber jedem das Seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tinitus:

So endet meine Logik eben nicht! Ich hab ja gesagt, dass ich nix gegen gleiche Bikes hab! Nur gegen identische Motive.

Für mich persönlich hat der Kalender halt jetzt gefühlt ein Blatt weniger...

Und das die User überhaupt so wählen konnten hätte man verhindern können und müssen, damit der Kalender möglichst abwechslungsreich ist.

 

Wieso sollte ich die User kritisieren? Die haben nach persönlichem Geschmack jedes Bild enzeln bewertet! Aber dem gemeinen User fehlt es dabei an Weitblick für das

große ganze Ergebnis! Und dem sollte die Jury entgegnen. Im Vorfeld!


Deswegen gilt meine Kritik einzig und allein der Jury! Nicht dem Kalender und auch  nicht dem Kalender an sich.

 

Und wie jedes Jahr werde ich mein Kritik hier äußern! Ob dir das gefällt oder nicht ist mir schnuppe...

Was du mit jammern meinst kann ich nicht nachvollziehen. Aber jedem das Seine.

:dito:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tinitus:

So endet meine Logik eben nicht! Ich hab ja gesagt, dass ich nix gegen gleiche Bikes hab! Nur gegen identische Motive.

Für mich persönlich hat der Kalender halt jetzt gefühlt ein Blatt weniger...

Und das die User überhaupt so wählen konnten hätte man verhindern können und müssen, damit der Kalender möglichst abwechslungsreich ist.

 

Wieso sollte ich die User kritisieren? Die haben nach persönlichem Geschmack jedes Bild enzeln bewertet! Aber dem gemeinen User fehlt es dabei an Weitblick für das

große ganze Ergebnis! Und dem sollte die Jury entgegnen. Im Vorfeld!


Deswegen gilt meine Kritik einzig und allein der Jury! Nicht dem Kalender und auch  nicht dem Kalender an sich.

 

Und wie jedes Jahr werde ich mein Kritik hier äußern! Ob dir das gefällt oder nicht ist mir schnuppe...

Was du mit jammern meinst kann ich nicht nachvollziehen. Aber jedem das Seine.

 

 

dann frage ich dich einfach mal direkt...

 

Welches der Drachenbilder hättest du zugelassen? Und warum? Mit welcher Begründung deinerseits hätte es genau dieses eine Foto ins Voting geschafft, alle anderen hingegen nicht?

 

 

 

Ich verstehe was du meinst, doch würde ich es nicht auf mich nehmen wollen, zu entscheiden, wer daran teilnehmen darf und wer nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine Diskussion die man im Nachhinein zu keinem erfolgreichen Abschluss bringen kann. @Tinitus: Wenn dem einzelnen User der Weitblick fehlt, warum hast Du dem es ja offensichtlich aufgefallen ist, diesen Punkt nicht vor der Vorauswahl hier im Forum angesprochen? 

Bleibt dann nur der Appell an alle Fotografen, sich mit den Stammtischen abzusprechen, wer welches Bild hochlädt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube gerade deswegen wollte goose keine Bilder mehr machen.

Bei der letzten Aktion gabs ja genau die selbe Diskussion.

Das lässt sich auch nicht vermeiden, wenn mehrere an der selben location ihre karre ablichten.

 

Lässt sich wohl auch nur vermeiden, wenn es genauso viele locations wie Mopeds gibt und die sich dann auch noch

beim einreichen einig sind das alle verschiedene Bilder einreichen.

Ich würde sagen, nahezu unmöglich das so zu handeln, da können weder die wo Abstimmen noch die Jury was ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluß hat jeder selbst es in der Hand, was er sehen will und was nicht. Und irgendwoher müssen ja die vielen positiven Bewertungen her gekommen sein dass so viele dann im Kalender sind. Nun ist es wie es ist und nächstes Jahr vllt erst kurz schauen bevor man drückt. 

 

Hier noch ein Dank an alle die bei dem Kalender mitwirken, selbst wenn Sie es selbst nicht rein geschafft haben. Macht weiter so und ich freu mich schon auf den Kalender und die vielen Bilder nächstes Jahr :danke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tinitus: Ja, wir von der Jury haben da einen Interessenkonflikt. Zum einen soll der Kalender qualitativ das Beste rausholen, was an Bildern zur Verfügung steht. Dann soll er aber auch Abwechslungsreich sein und dabei dann auch noch am besten 25 unterschiedliche User einen Platz ermöglichen. Wären 1000 Bilder in der Vorauswahl, ja dann wäre die Aufgabe nicht schneller erledigt, aber machbar. Mit den 150-160 Kandidaten-Bildern, die wir leider nur jedes Jahr bekommen ist es einfach unmöglich.

Kurz zu dem Jury Auswahlverfahren:

- Meine Vorgabe ist: ca. 75 Bilder sollten übrig bleiben (1 aus 3), damit die Mitglieder des Forum auch noch die Wahl haben. Wenn ich nur 30 oder 40 Bilder zur Wahl stelle, dann kann ich die 25 besten auch gleich selbst wählen.

- 1. Durchlauf: Die Bilder mit groben Schnitzern wie Unschärfe oder anderen fotografischen Fehlern werden ausgesiebt (Ziel: Qualität hoch halten) -> siehe goOse's Beiträge hier.

- 2. Durchlauf: Ähnliche Motive oder Modelle (User) finden und beseitigen, damit die Vielfältigkeit gegeben ist.

Und schon da tritt das Problem auf. Wenn wir den 1. Durchlauf fertig haben sind meist keine 75 Bilder mehr übrig.

 

Ich nehme mir als Ersteller des Kalenders heraus, Qualität vor Vielfältigkeit zu setzen. Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht wirklich, ob ein Motiv im Januar und im Dezember fast gleich ist. Da haben eh die meisten schon vergessen was nur 2 Monate zuvor war. Ich bin immer wieder überrascht, welche Bilder sich hinter jeden Monat verbergen, wenn ich umblättere. Und ich habe mich wohl wie kein Anderer mit dem Kalender und seinen Bildern auseinandergesetzt. Klar, wäre ein anderes Motiv besser. Aber deshalb macht es den Kalender nicht schlecht. Und auch nicht die Arbeit der Jury. Mich ärgert es aber sehr, wenn ich ein verrauschtes, unterbelichtetes Landschaftsbild mit einem kleinen Motorrad einen Monat lang sehen muss.

Wer einen Kalender mit Handybildern von seinem Motorrad auf Tour haben möchte, kann das bei vielen Online-Druckereien im Netz für kleines Geld zusammenklicken und bestellen. Aber, es soll auch ein Kalender von und fürs Forum sein, deshalb sollte auch viele unterschiedliche User drin vertreten sein.

 

Ich lade Dich recht herzlich ein, nächstes Jahr bei unserer Jury-Runde dabei zu sein. Dann kannst du dich gerne konstruktiv mit einbringen. Wir machen das über eine Skype-Konferenz. Dauert so ca. 2-3 Stunden.

Dieses Jahr habe ich @action003 als Wildcard hinzugenommen, weil ich mit ihm die letzten Jahre auf dem Z-Treffen lange über die Kalender unterhalten, ja diskutiert habe.

 

Und warum es dieses Jahr so schwierig war die doppelten Motive auszutauschen siehe hier (Auszug aus meiner PN an die Jury):

 

7 snippa

10 oppa

14 Odonto

------------------

Platz 26 ist schon drin, da Zabine auf einen Platz 5 verzichtet

Platz 27 Mechanic hat schon ein Bild im Kalender (20.), wobei dass das erste in der anderen Perspektive ist, ich hätte es gern drin. Aber dafür müsste oppa oder snippa raus, das ist unfair.

Platz 28 dangermaus79, ist schon auf Platz 3

Platz 29 AlexZ geht -> nur noch 2 zu finden

Platz 30 auch AlexZ, blöd

Platz 31 wieder Dangermaus79

Platz 32 Frank (schon drin)

Platz 32 sashko, gleiches Bild

Platz 34 Tinitus, ist schon drin (Platz 18)

Platz 35 erlenkönig81, schon drin

Platz 36 Zehner -> könnte man nehmen, 1 to go

Platz 37 Stoppl, schon drin (26)

Platz 38 fyber, schon drin (6)

Platz 39 zetty, schon drin

Platz 40 Frank, schon drin

Platz 41 Stoppl, schon drin

Platz 42 §§-reiter, schon drin

Platz 43 kinabox, das wäre dann der letzte

 

 

Die Lösung war dann durch Kommunikation mit den Betroffenen zu finden.

Ich habe es dann so mit Dangermaus79 abgesprochen, dass sein Platz 3 raus geht und dafür Platz 28 drin ist. Somit ist er weiterhin im Kalender vertreten. Odonto verzichtete auf Platz 14 und AlexZ rückte nach. oppa oder snippa wollte ich nicht für Platz 43/71 opfern. Dann kann ich die Wahl auch gleich abblasen.

 

Ich bin es zwar Leid mich für meine Entscheidungen zum Kalender zu rechtfertigen, aber wenn man nichts sagt gibt es auch nur Diskussionen und einem wird Dekadenz o.ä vorgeworfen. Ich hoffe einige verstehen jetzt besser meine Beweggründe wie etwas für den Kalender gehandhabt wird. Wie jedes Jahr kann ich nur alle ermutigen sich einzubringen. Diskutiert wird ja viel, Ideen haben einige, an die Umsetzung wagt sich keiner.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir einfach eine höhre Modelvielfalt gewünscht im jetzigen Kalendar ist jedes 3. Bild eine Z1000 im Sugomi... Vill sollte man das Voting nochmal überdenken... denn setze ich 30 Proffesionele Fotos ins Voting ist klar wer die bessere Bewertung bekommt, da Qualitativ hochwertigere Fotos, und danach habe zumindest ich gevotet, Problem ist nur das dann die Modelvielafalt ggf. fürn A.... ist! Besser würde ich ein Voting nach Maschinen sotiert finden... Sprich für jeden Typ Maschine wird ein eigenes Voting gemacht und die besten Fotos der jeweiligen Maschinen Kategorie kommen in den Kalendar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Sprich für jeden Typ Maschine wird ein eigenes Voting gemacht

Das halte ich für etwas viel Aufwand. Aber ich kann das nachvollziehen. Mir ging es beim bewerten auch so. 90% sind nunmal z1000. Ich hab mir nach dem 20en. Bild auch gedacht: Hmm ok... alles "das gleiche" um es mal vorsichtig auszudrücken. Solche Diskusionen gibt es aber auch zu genüge in anderen Foren ;-) Man findet nie den richtigen weg womit alle zufrieden sind. 
Was ich noch aus einem anderen Forum kenne und auch sehr gut finde ist, das das nach bearbeiten einfach nicht gestattet wird (kennzeichen unkenntlich machen mal ausgenommen). Pro User max. 2 Bilder. 

Dann hast du aber immer noch das "Problem" das es sein kann das 5 User die gleiche Location genommen haben und dazu auch noch das gleiche Modell fahren. Das ist leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tralf:

Ich bin es zwar Leid mich für meine Entscheidungen zum Kalender zu rechtfertigen, aber wenn man nichts sagt gibt es auch nur Diskussionen und einem wird Dekadenz o.ä vorgeworfen. Ich hoffe einige verstehen jetzt besser meine Beweggründe wie etwas für den Kalender gehandhabt wird. Wie jedes Jahr kann ich nur alle ermutigen sich einzubringen. Diskutiert wird ja viel, Ideen haben einige, an die Umsetzung wagt sich keiner.

 

Für die Umsetzung bist ja auch du zuständig :finger1:

 

Kann aber noch zwei Vorschläge anbieten, die ich so auch aus andere Foren kenne.

1. Bilder von den Usern werden gesammelt (wie bisher).

    Nach Einsendeschluß erfolgt die Abstimmung (wie bisher) allerdigs ohne Vorauswahl.

    Ergebnis: in den Kalender kommt das was die User abstimmen, egal ob Semipro oder unterbelichtetes/unscharfes Foto.

 

2. Bilder von den Usern werden gesammelt (wie bisher).

     Anstatt die User abstimmen zu lassen, sucht die Jury die Bilder aus die in den Kalender kommen.

 

Meine Meinung, ersteres kommt dem Sinne einer Comunity und demokratie am nächsten,

wird haber wohl kein " Kunstkalender" werden.

Zweiteres macht wohl am wenigsten Arbeit und unterbindet von vorn herein irgendwelche diskussionen,

ala friss oder stirb.

 

3. Du machst weiter wie bisher und erträgst tapfer die jährlich wiederkehrenden Diskussionen

    und ertränkst den Zorn darüber einfach im Alkohol :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.