Zum Inhalt springen
IGNORED

Maschine verschluckt sich bei niedriger Drehzahl


High666lander

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Z-Fahrer,

 ich habe meine Z Bj. 2003 erst seit kurzem.

Sie fährt wirklich sehr gut, aber wenn ich bei niedriger Drehzahl das Gas schneller betätige, verschluckt sie sich.

der Vorbesitzer hat eine MIVV GP Auspuffanlage, K&N Sportluftfilter und Iridium-Zündkerzen verbaut.

 

Kennt jemand von euch dieses Ansprechverhalten von seiner Maschine? Wenn ja, gibt es Abhilfe?

 

MFG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Mivv GP und dem K&N Luftfilter hat das sicher nix zu tun. Zubehörluftfilter und Slip On Auspuffe wurden tausendfach an den Z‘s verbaut und Probleme mit schlechter Gasannahme oder Verschlucken gab es davon nie nicht. Ich gehe auch davon aus, dass der Vorbesitzer die richtigen Zündkerzen verwendet hat und alles wieder sauber montiert hat. 

 Die Maßnahme vom Doktore würde ich daher schon mal einplanen. 

 

Bei 15 Jahren Dienstzeit ist das schon leicht möglich, das die Dinger zicken machen. Merkt man auch an den Problemfall-Neuanmeldungen hier im Forum, dass die erste Generation der Einspritzer in die Jahre kommt. 

:pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichter hänger so um die 2500 U/min sind bei der ersten Z ganz normal. Entweder im unteren Drehzahlbereich mit etwas Gefühl aufziehen, oder besser gleich mit etwas mehr Drehzahl fahren.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Headhunter274
Am 4.11.2018 um 17:38 schrieb Michl:

Ein leichter hänger so um die 2500 U/min sind bei der ersten Z ganz normal. Entweder im unteren Drehzahlbereich mit etwas Gefühl aufziehen, oder besser gleich mit etwas mehr Drehzahl fahren.

 

Grüße Michl

Meine macht das auch beim "Vollgas" geben im Leerlauf.. die ersten 3000 Umdrehung "stottert" sie.. Findest du das auch normal? Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Headhunter274
Am 4.11.2018 um 10:03 schrieb High666lander:

Hallo liebe Z-Fahrer,

 ich habe meine Z Bj. 2003 erst seit kurzem.

Sie fährt wirklich sehr gut, aber wenn ich bei niedriger Drehzahl das Gas schneller betätige, verschluckt sie sich.

der Vorbesitzer hat eine MIVV GP Auspuffanlage, K&N Sportluftfilter und Iridium-Zündkerzen verbaut.

 

Kennt jemand von euch dieses Ansprechverhalten von seiner Maschine? Wenn ja, gibt es Abhilfe?

 

MFG

Frank

Hast du das Problem in den Griff bekommen? Meine macht das auch im unteren drehzahlbereich und  ab 200KM/h, Wird dann einfach langsamer, Stottert als wenn man das Gas die ganze Zeit auf und zu macht..

 

Am 9.12.2019 um 22:21 schrieb Neander:

Nichts davon ist normal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

Habe auch das Problem mit dem verschlucken.

Das stellt sich bei meiner Z folgendermaßen dar, wenn ich Untertourig fahre (unter 2000 Umdrehungen) und dann Gas gebe verschluckt sie sich, und in letzter Zeit auch ein ganz schnelles Stottern!

Das ganze fing vor ca. zwei Jahren an, und hat sich langsam verschlechtert. Seit diesem Jahr ist das mit dem Stottern dazugekommen.

Habe dieses Jahr Ansauggummis, Luftfilter und Kerzen gewechselt, ohne Verbesserung des Problem!

Mein Kawasaki Händler konnte mir auch nicht weiter helfen, der meinte nur die Einspritzanlage macht eigentlich keine Probleme.

Gibt es hier vielleicht neue Erkenntnisse?

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crusader:

...wenn ich Untertourig fahre (unter 2000 Umdrehungen) und dann Gas gebe...

 

Hier liegt das Problem, die Motoren sind nicht für solche untertourigen Drehzahlen ausgelegt.

Achte einfach darauf, daß Du mehr als 3000 Umdrehungen hälst.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir meine Z  2011 gebraucht gekauft und dieses Problem 5 Jahre mitgeschleppt.

mit den verbau und Abstimmung von einen powerkomander ist das Problem weg.

lg. Und frohe Weinachten

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bevor man das Geld dafür ausgibt. Der Powercommander ist nicht unbedingt ein Problemlöser fürs Verschlucken oder das Stottern. Kann im Zusammenhang mit dem Einbau eines Powercommanders und der Abstimmung besser werden, muss aber nicht. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und wenn ich eine andere Einspritzanlage/Drosselklappen einbaue, wäre das Problem dann wohl behoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese defekt ist und die Ursache des Problems darstellt, ja.
Aber ob das wirklich so ist, steht in den Sternen.

 

Mit der Drosselklappe meinst Du vermutlich die sekundäre, die einen Stellmotor besitzt und für den Kaltlauf und Standgas zuständig ist. Die Drosselklappe an sich ist mechanisch mit dem Gas verbunden. Was sollte daran fehlerhaft sein?

Die Einspritzanlage und Sek. Drosselklappe kann man per Diagnose Software testen. Das würde ich definitiv vorab vom Fachmann machen lassen, bevor ich viel Geld in die Hand nehmen.

 

Fremdluft könnte auch noch ein Thema bei Stottern sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.