Zum Inhalt springen
IGNORED

Farbwahl & Umsetzung Rennverkleidung


TriB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern ist meine neue Verkleidung angekommen. Natürlich jungfräulich.

In den kommenden Wochen werde ich sie anpassen, Löcher bohren, Halter einlaminieren, usw.

 

Verkleidung:

jfkuu8qq.jpg

 

Dann soll das Finish in Form von etwas Lack erfolgen...

 

Allerdings bin ich mir noch vollkommen unschlüssig, welche Farbe(n) es werden soll! Der Tank, so wie der halbe Frontfender sind (noch) dunkelblau.

Komplett wäre mir das aber zu dunkel und zu langweilig.

 

Es war einmal:

wi5ioj9y.jpg

Mit etwas Glück kann ich noch den Bugspoiler übernehmen und mir damit etwas Arbeit sparen. Befürchte aber dort ein paar Risse unter dem Panzertape zu finden :fun02:

 

Profi?

Meine Vorkenntnisse beim Lackieren basieren auf Holzlack, Türrahmen und dem Kunstunterricht in der Grundschule. Meine Ansprüche sind also nicht hoch :D

Ist eben ein Kringelgerät, welches in erster Linie funktionieren muss.

Ob ich eine Zweifarbigkeit hinbekomme ist fraglich :roll: Denke aber das blau/weiß Konzept könnte es durchaus wieder werden, damit Tank & Fender so bleiben können.

 

Community:

Oder was meint Ihr? Tank direkt mit machen und eine ganz andere Farbe?

Einfarbig & ein paar Aufkleber alá Dr. Stallone?

Einfach mal zweifarbig versuchen, mit vernünftigem Lackiererklebeband und autodidaktisch per YouTube wird das schon schiefgehen?

 

Umsetzung:

Auch bzgl. der Lacke bin ich noch Laie und für Tipps offen :thumbs_up:

 

 

PS: Mir ist schon vollkommen klar, dass ich keine aberwitzigen Ergebnisse erzielen werden. Lackiernasen sind fest eingeplant und gehören zum Konzept! Mit etwas Abstand soll die Karre nur nicht direkt im Auge brennen  :hassvogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Tank und Fender einfach in weiß lackierst und dann mit schwarzer Folie und Aufkleber das ganze schön machst, hättest du am wenigsten arbeit und passt zum Kombi.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Trib, wie sieht es aus? Wie wird sie aussehen? Hast du schon eine Entscheidung getroffen?

Fragen über Fragen. Ich persönlich finde schwarz, Rot und Weiß in Kombi immer super.

Ich finde auch einen Suzuki Aufkleber über das ganze Moped Klasse, so wie Dr Salone das gemacht hat.

IMG_20180428_191020.jpg

Bearbeitet von Alki
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alki,

 

kann Dir zeigen wie es gerade aussieht :)

 

wokgyqm2.jpg

 

Beim demontieren der alten Verkleidung sind ein paar Dinge aufgefallen, die ich mitmachen muss. Z.B. ist das Kühlsystem undicht. Offenbar nur der Schlauch oder die Schelle, muss aber anständig untersucht werden. Der Kabelbaum... Puh! Sollte ich mal bei Regen fahren, würde die Karre wohl in einem riesen Kurzschluss enden!

 

Dann sind die meisten Gummis der Schrauben an der Scheibe zerbröselt. Die muss ich nun erstmal in passender Größe finden und bestellen.

Die Clips zwischen Ober- und Unterverkleidung die ich bestellt habe, sind wohl nicht so optimal. Suche daher die der alten Verkleidung nochmal, dann kann ich das Unterteil (was nur eine kleine Ecke eingebüßt hat) wiederverwenden.

Sonst liegen Hitzeblech, Renngitter, Kleber, Schleifpapier, Azeton, Schrauben, Clips, usw. hier rum und warten auf Verwendung :)

 

Schwarz wäre mir glaube ich einen Ticken zu langweilig (Zumindest bei dem Bock. Meine Z ist ja auch herbstlich matt :D ). Das Audi RS Grau ist schon sehr schick, sieht man aber auch immer häufiger.

Daher tendiere ich aktuell zu einem dunklen Grau/Antrazit. Als zweite, Highlight-Farbe dann irgendwas, was kickt. Neongelb oder Orange.

 

Nicht vom Muster her, aber die Kombination in etwa:

r9ayy6b5.jpg

 

Über Farben habe ich mich ebenfalls schon informiert und wie man am besten "Zuhause" lackiert... Vielleicht werde ich doch nur alles vorbereiten und die Teile lieber wegbringen... Mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackieren lassen kann ziemlich teuer werden, wenn du kein Vitamin B hast.

Zu den Gummi Dingern an der Scheibe kann ich dir einfach normale Schrauben mit Kunststoff unterlegscheiben empfehlen. Habe von den Dingern jetzt den zweiten Satz bestellt. Einmal billig, einmal teuer, beide Mist.

Die Farbe ist super, vor allem mit dem neon Kontrast. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da stimme ich Dir zu! Die Lackierung müsste schon über Connections laufen, sonst mache ich es halt selbst.

 

Das Problem an der Scheibe ist, dass die Löcher ca. 2cm Durchmesser haben. Also komme ich um diese Puffer kaum rum, denke ich. Das werde ich mal in Ruhe recherchieren.

 

Der Kühlerschlauch ist es nicht, es ist die Gewindeaufnahme :wacko: Das erklärt auch den massiven Einsatz von Silikon hinter dem Ausgleichsbehälter. Werde das alte mal abtragen und es nochmal genauso versuchen. Ansonsten befürchte ich, muss ein neuer Kühler her :(

 

5jflb829.jpg

 

Obwohl die Verkleidung wieder von Sebimoto ist, passt die hinten und vorne nicht. Es ist alles lieblos ausgeschnitten, die runde Scheibe ist fast eckig umfasst, die Spalten sind riesig. Das Verkleidungsteil unter dem Heck passt zwar an den Aufnahmen, das ist aber dann schon alles. Ist mir dann auch Wurst, sieht man eh kaum, aber schon komisch, dass die vermeintlich identische Verkleidung so massive Unterschiede mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Sooooo!

Es tat sich was. Die Maschine ist überarbeitet. Der Kühler hält dicht, die Verkleidung passt jetzt, Ausschnitte sind gemacht :thumbs_up:

Der Auspuff wurde neu gelagert und frisch abgedichtet.

War doch viel mehr Arbeit als erwartet. Und fertig ist sie noch lange nicht...

 

Nach einem Probelauf wurde der Bugspoiler doch arg weich, so dass ich dem bisschen Silberfolie nicht vertraue, was dort dran kommt.

Habe mir also für den Krümmer etwas Band besorgt, was die Temperatur hoffentlich drin behält.

 

Alle Teile sind jetzt beim Lackierer angekommen, da ich sonst keinesfalls bis Kroatien alles fertig bekommen würde.

Es gibt auch noch ein bisschen Arbeit an dem TPS (Drosselklappensensor).

 

Tja, was ist es nun geworden? Natürlich, wie bei allem was schön ist, die teuersten Farben die es so gibt :D

 

Das neue Audi TT RS Grau und als Highlight die Krankenwagen vorbehaltene Signalfarbe "In die Fresse Neon-Gelb".

Meine fürchterlichen Photoshop-Skills lassen nur erahnen wie es aussehen könnte:

 

zmqnusc7.png

 

Bin mega gespannt, wenn die Sachen vom Lacker zurück kommen. Freue mich wie ein :baby:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne Tank, also die Lackierung.

Die Felgen bleiben schwarz?

Wie hast du den Kühler abgedichtet?

 

Mir gefällt's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bin gespannt wie sie Ausschaut wenn sie fertig ist und das mit den Kühler Interessiert mich auch.

Habe mich auch schon in Kühlerrep. versucht, kann nur sagen wenn man auf der Renne ist, ist der Druck um einiges höher wie Zuhause beim Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank ist ab, die Kleber runter und alles was sichtbar ist, wird auch grau.

Vielleicht die Seiten hinter dem Knieriffel auch in dem fiesen gelb. Muss ich kommende Woche, nachdem alle Teile grau sind mit dem Lackierer detaillierter besprechen.

Gibt ja einige Sicken an den Teilen, die man gut absetzen kann. Und das Heckteil ist ein dermaßen großer Brecher, dass ich mir da auch gut einen Streifen zur Auflockerung drauf vorstellen kann.

Die Felgen wollte ich erstmal nicht anpacken. Denke die Felgenbänder verschwinden (sind ja auch unterschiedlich) und perspektivisch kommen passende Bänder in neon Gelb.

Oder ich nehme was vom Lack übrig bleibt und lasse die Bänder lacken.

 

Den Kühler habe ich bei  www.kuehler.de machen lassen. Ist nicht sonderlich günstig aber wirklich fantastisch gemacht!

Wurde lackiert, abgedrückt und mit Aluminiumlot bearbeitet.

Bestimmt besser als irgendwas gebrauchtest bei eBay zu schießen, was zu 99% aus Unfallmaschinen kommt. Hatte mit einem geschrieben, der war aber blöd, dann habe ich das gelassen.

 

Einen Haufen Aufkleber habe ich auch noch hier liegen, die ich wohl wie vorher auch, auf dem Bugspoiler verteilen werde. Alle in Weiß, denke das passt ganz gut!

Den silbernen "Suzuki"-Schriftzug hätte ich ebenfalls, der bestimmt ziemlich geil auf dem grau erst auf den zweiten Blick zu sehen sein wird.

 

Neue Schuhe gibt es auch: Bridgestone Battlax Racing R10 Evo.

Da es schon den 11er gibt, für einen guten Kurs.

 

Bin selbst gespannt und werde Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter geht´s!

Die Krümmer sind umwickelt:

3zkpatb7.jpg

Man muss definitiv die Anleitung beachten! Das Band wässern, bevor man die Verpackung öffnet! Handschuhe sind Pflicht!

Dann würde das eigentlich ganz einfach gehen, sofern man nicht schon wieder den Kühler montiert und gefüllt hätte :kopf:

Krümmer 1 & 4 gehen natürlich auch so einigermaßen. Aber 2 & 3 sind unfassbar schlecht zu erreichen.

Abmessen ist auch nicht ganz so simpel, da man ja nicht die ganze Rolle immer durchziehen kann. Also habe ich etwas die dreifache Länge genommen und noch eine Ecke mehr. Das hat aber nur ganz knapp gepasst. Letztendlich kein Problem, da irgendwann die Krümmer so dicht bei einander liegen, dass maximal eine Umwicklung passt. Also muss man dann eh einen Krümmer kürzer und den anderen länger wickeln. Mit dem Rest habe ich dann den 4. Krümmer bis zum Sammler durchgewickelt und automatisch die anderen 3 Enden fixiert.

 

Der Lackierer hat Fleißig geschliffen und gespachtelt und graut alles ein.

In einem Audi TT RS Grau mit minimalem Metallic-Anteil und Klarlack-Finish.

Das Gelb wird eine im Straßenverkehr nicht zugelassene Selbstreflexionsfarbe. Die ist Krankenwagen vorbehalten und ohne Sonnenbrille kann man das Farbmuster nicht ansehen.

Also genau das Richtige :thumbs_up:

Muss nächste Woche dann vor Ort nochmal besprechen wohin die Highlights genau sollen. Da bin ich noch etwas unschlüssig...

 

ozldrwyq.png

 

So oder ein paar Linien an den Sicken entlang :fun02:

 

Werde nächsten Freitag alles abholen, dann nach Holland fahren und habe dann exakt einen Tag alles zu bekleben, montieren und auszuprobieren. Am Dienstag geht es dann schon Richtung Kroatien... Hoffe das haut alles hin!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...irgendwas habe ich mal gehört wegen den Band am Krümmer, ob es besser ist das Band dran zubauen oder besser abbauen, ich weiß es nicht mehr.

Jetzt muss der Lacker gut mitarbeiten sonst fährst du ohne Verkleidung.:D

Ansonsten klöppeln wir dir meine Bruchverkleidung von Valencia dran. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.