Zum Inhalt springen
IGNORED

Dunlop SportSmart MK3


Frank

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen SportSmart 2 Max aufgrund zu weniger Kilometer in den letzten Jahren immer noch drauf und werde wohl demnächst wieder ins Dunlop Regal greifen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich kann mal einen Zwischenbericht zum Dunlop SportSmart MK3 auf meiner SX ´20 abgeben.

Ich habe nach 3000km vorne 3,6mm und hinten noch 4,2mm.

Ich gehe davon aus dass ich auf ca. 7000km komme und das finde ich bei meinem Fahrstil richtig gut.

Vom Grip her ist der auf einem richtig hohen Niveau, ich habe vollstes Vertrauen zu dem Reifen und er fährt sich schön gleichmäßig ab und "wutzelt" nicht wie andere.

 

Hat den jemand auf einer Z900? Wenn ja, wie empfindet ihr die Eigendämpfung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. Wie isn der vom Einlenkverhalten und der Agilität? Macht der Aufstellmoment beim bremsen in der Kurve?

 

Mein CRA3 ist bald runter und ich schwanke zwischen Pirelli Angel GT2 und dem MK3. Ist halt jetzt dann für die kühlere Zeit...

 

Bei einem Franzosen mit einer Z1000 hat der 6000km gehalten und das ist schon echt gut. Der Asphalt ist da viel rauher und der Reifen hält so 20% oder so kürzer als bei uns. Und 7000km mit einem Sportreifen finde ich sehr gut.

Bearbeitet von wortex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Dunlop SportSmart MK3

ich habe den MK3 auf meiner SX `20 und da ist der m.E. nach sehr harmonisch und lenkt schön leicht ein ohne zu kippen.

Aufstellmoment ist für mich ok, er hat ein leichtes, kommt aber glaube ich auch auf das Motorrad an.

Und wenn ich drauf sitz dann stellt sich nichts so schnell oder einfach auf :mrgreen:

Er zeigt mir auch schön den Grenzbereich an.

Zum Thema Regen kann ich nur bedingt was sagen, die 2x waren für mich völlig in Ordnung, allerdings leg ich sie da auch nicht voll um.

 

Hier noch ein paar Bilder von gestern nach meiner Ausfahrt bei nicht idealem Wetter......jetzt insgesamt 3300km mit dem Reifen.

 

Der AGT2 ist auch ein guter Reifen allerdings nervte mich etwas die Eigendämpfung bei v. 2,5, h. 2,9

MK3_3300kmhinten.jpg

MK3_3300kmhinten1.jpg

MK3_3300kmvorne.jpg

MK3_3300kmvorne1.jpg

Bearbeitet von schnitzelwecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

so, mein Hinterreifen vom MK 3 ist nach 6500km runter, der Vorderreifen könnte vermutlich noch 1000 km.

Der nächste Satz MK3 wird demnächst montiert, ich bleibe dabei, der Reifen ist für mich und meine Fahrweise TOP.

Er hat auch über die gesamte Laufleistung nichts an Performance verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus !

Kann jemand etwas zum Vergleich zwischen Dunlop Sportmart MK3, Metzler M7 RR und Bridgestone S22 bei sportlicher Fahrweise (Durchschnitt 70-76km/h, keine Autobahn und immer superkurvig) sagen ?

 

Ich habe auf meiner 17er SX aktuell den S22 drauf und der wird wohl bei 4000km fertig sein und überlege erstmalig auf den MK3 aufgrund der positiven Berichte hier zu wechseln. Den M7 habe ich sonst auf anderen Mopeds gefahren und war ähnlich „schnell“ platt. 

 

Der CSA3 war drauf als ich die SX gekauft habe und der war so hart, so meine Vermutung, das er Shimmy begünstigt hat. War unfahrbar für mich ! S22 drauf und es war wie ein neues Motorrad !

Bearbeitet von viperk15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnitzelwecka

Der MK3 ist etwas härter als der S22, aber was den Grip und auch das Handling auf der Landstraße angeht sind die m.E. nach auf ähnlichem Niveau.

Ich kann zum Metzeler nichts sagen, aber der MK3 ist für mich DER Reifen auf der meiner SX, vor allem weil er deutlich länger hält.

Bei Temperaturen um die 10° braucht er kurz aber dann ist er da, ist aber bei fast allen Sportreifen so.....

Der nächste Satz auf meiner ist sicher wieder der MK3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch vom S22 auf den MK3 umgestiegen. Ich kann das von schnitzelwecka bis jetzt nur bestätigen. Merke keinen Unterschied beim Gripniveau. Aber der S22 war bei mir nach 2900km fertig. Wenn der MK3 wirklich an die 6k halten sollte ist das auch für mich DER Reifen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe um eine umbestellung angefragt und gebeten ….berichte dazu ab montag … da sind die jetzigen s22 eh fertig ….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@schnitzelwecka

deine Frage war zwar nicht an mich gerichtet - aber ich berichte dir mal meine/unsere Erfahrungen.

 

Die Laufleistung ist extrem vom Fahrstil und dem Streckenprofil abhängig.

Ich hab mit dem MK3 insgesamt ca. 5.500km geschafft bis der Hinterreifen deutlich unter der legalen Grenze war.

Vorne wären noch 1000km gegangen, denke ich.

 

Allerdings hab ich den Gummi auch nicht geschont: mit Sozia und ordentlich Spaß durch die Dolomiten haben ihm schon gut zugesetzt.

Ein Fun-Mopped-WE in der Eifel hat ihm dann (trotz viel Regen) den Rest gegeben. Vor dem WE waren hinten noch 2.5-3mm Restprofil drauf.

Gut 1000km später blieben unter 0.5mm :shock: übrig.

 

Trotzdem hat der Reifen sogar im Regen noch gut funktioniert. Erst bei deutlichem Unterschreiten des Mindestprofils (am letzten Tag) war mit Rutschern zu rechnen.

 

Zum Vergleich: Mit dem Road5 bin ich knapp 2.500km gefahren und hatte dabei nur minimalen Verschleiß (unter 0.5mm).

Nach der Montage der MK3 hat der Road5 bei @viperk15 dann auf knapp 2.300km gut 3mm an Profil verloren.

Wohl gemerkt: die Hälfte der Strecke gemeinsam auf Tour - mit vergleichbarem Tempo.

 

Meine Schlussfolgerung:

Fährt man auf Touren nur ein paar kmh im Schnitt schneller erhöht das den Verschleiß direkt deutlich.

Lässt man es krachen reibt man jeden Gummi gleich richtig schnell weg.

Egal ob man einen Tourensport- oder reinen Sport-Gummi montiert hat.

Das zeigt der Vergleich MK3/Road5 bei unseren gemeinsamen Fahrten deutlich.

Lässt man es durchgehend etwas ruhiger angehen halten die Tourensport-Pneu dann noch länger als die Sportreifen, da die Tourer meist mit härter Mitte und größerer Profiltiefe versehen sind.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.