Zum Inhalt springen
IGNORED

Typenschild am Rahmen


Assilauch

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass das Typenschild bei der Z900 ja einfach nur auf den Rahmen an der Seite geklebt ist. Bei fast allen anderen Motorrädern ist das ja oben rechts am Rahmen, unter dem Lenker  mit einem Metallschild angebracht. An der Stelle sind sogar extra von Kawasaki zwei Löcher in den Rahmen gemacht worden, um dort ein Schild zu befestigen. Hat zufällig schon jemand ein Metallschild dort oben angebracht um seinen Rahmen von dem Aufklebern zu befreien? Gibt es da Schwierigkeiten mit dem TÜV oder der Polizei, wenn man ein Metall Typenschild anbringt?

Vielleicht hat das ja jemand schon gemacht und kann seine Erfahrungen mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Typenschild

Auf alle Fälle muss nach EG - Regelung ein Bike folgende Kennzeichnungen aufweisen:

 

******************

Zur eindeutigen Identifikation von Motorrädern gelten die innerhalb der EG festgelegten Regelungen. Jedes in Europa zugelassene Motorrad muss folgende Informationen tragen:

  1. EG-Typgenehmigungsnummer (EG-ABE)
  2. Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN)
  3. Typenschild
  4. Motornummer

*******************

 

Typenschild

Das früher aus Blech gestanzte und an den Rahmen genietete Typenschild wird heute meist als Aufkleber auf der linken Seite des Steuerkopfes am Rahmen aufgeklebt. Hier sind der Hersteller, die EG-Typgenehmigung, nochmals die Fahrzeugidentifikationsnummer und das Standgeräusch dokumentiert.

 

image.png.7a5d448e290df2fb01da32335a33a5cc.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer Z900 (also meiner zumindest, da nehm ich an das das bei den restlichen auch so ist) ist die FIN auch in das Rohr vom Lenkkopf eingeschlagen.

Ob das allerdings bedeutet das du den Aufkleber erinfach abziehen kannst wage ich zu bezweifeln, denn ein ungeneigter TÜV Prüfer oder die Rennleitung mit schlechter Laune könnte das sicher bemängeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

by the way:

 

Die neuen Typenschildaufkleber lassen sich nicht Zerstörungsfrei entfernen.

Da bei meiner 9er der Rahmen gemacht wird / wurde ( Rost ), kann ich das sagen.

Es dauert ca. 3-4 Wochen um einen neuen zu bekommen, da dieser speziell angefertigt wird.

 

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das bei der Z900 so bescheiden und bei grünem Rahmen störend angebracht ist, muss man glaub nicht verstehen. Pflicht kann der Ort der Anbringung nicht sein. Bei der Z650 hat man es auch geschafft den Aufkleber zu verstecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Also müsste man doch eigentlich ein Typenschild aus Metall am Rahmen annieten können oder? Hat irgendjemand Erfahrung damit gemacht und weiß gegebenenfalls wo man so ein Schild anfertigen lassen kann?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Moin,

 

Ist es zwingend erforderlich, dass diese Aufkleber, mit Identnummer, db Angaben usw auf dem Rahmen sind? 

Erstens würde ich sie gerne entfernen, und zweitens löst sich der Aufkleber mit der Identnummer auf der rechten Seite bereits an einem Ende. Das sieht unschön aus.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Typenschild am Rahmen
  • 2 Jahre später...

Kann mir jemand sagen, warum auf den Typenschild am Rahmen nur 85kw angegeben ist, im Fahrzeugschein ist die richtig mit 92kw angegeben, oder hat die Angabe am Typenschild gar nichts mit der maximalen kw Stärke zu tun?

20220730_185357.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.