Zum Inhalt springen
IGNORED

Erhöhung der Vmax für 50ccm Mopeds / FS ab 15


Frank

Empfohlene Beiträge

Das ständige Überholtwerden auf den 45km/h Mopeds ist eine ziemliche Gefahr und Zumutung. Ich hatte auch mal so ein Teil in Form eines Rollers. Der Blick ging in mehr in den Rückspiegel als nach vorne, in der Befürchtung, dass irgenein Penner einen von hinten abräumt. 

Mit seinem 55-60km/h Gefährt besteht das Übel zwar immer noch Überland und auf Ausfallstraßen, aber zumindest im innerstädtischen Bereich könnte man schön mitschimmen. 

Außerdem sind die Teile teils übel gedrosselt, sodass die Motoren eher schlecht als recht laufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schlimmsten sind ja die auf 25 Km/h gedrosselten Roller, die werden zu 90% der Fälle über die Variomatik gedrosselt und laufen dann immer auf Vollgas. Dann wundert man sich warum die im Sommer bei höheren Temperaturen ständig überhitzen :smile13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schorsch ich habe das auch so verstanden. Das Thema ist nur so ein rotes Tuch für mich. Entschuldige wenn ich mich drüber aufrege. Ich musste schon viele Idioten so an mir vorbeifahren lassen, obwohl die Schwalbe locker 60km/h läuft. Seit dem Fahre ich mit dem Vogel stur Mitte oder eher links in meiner Spur. Seit dem sind die Autos gezwungen bei Gegenverkehr hinter mir zu bleiben. Dadurch entstehen viel weniger gefährliche Situationen.

Ich habe auch die Erfajrung gemacht, dass Autofahrer die nicht 2Rad fahren für Roller und co. kein Verständnis haben. Was mir auch vermehrt aufgefallen ist dass § 1 StVO niemanden zu interessieren scheint. Nur zwischen den meisten Motorradfahrern funktioniert das reibungslos. Paragraph 1StVO bestimmt als Grundregeln des Straßenverkehrs: 1. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Wäre super wenn sich ein paar mehr Autofahrer dran halten würden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum keiner ein langsames Big Bike überholt- respekt. Der "gemeine" Autofahrer hat doch schiss vor Big Bike Fahrern. Diese werden besonders lieb nach §1 behandelt wenn diese noch Patches hinten drauf haben.

Ausbaden können es die Roller Fahrer, vor denen hat niemand auch nur im Ansatz Respekt. Innerhalb meiner Roller Zeit wollten mich zwei Fußgänger während der Fahrt vom Bock runterschlagen (bin jeden Tag auf einem Landwirtschaftlichen Weg zur Ausbildung gefahren weil die Bundesstraße lebensgefährlich war). Das Gleiche mit der 600er KTM - da hat jeder sogar gegrüßt!

Bearbeitet von Cross Oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich war dein Bock zu laut und zu langsam;) :sorry:

 

Meine Stimme gebe ich gerne ab, mit 59km/h kann man in der 50er Zone wenigstens bedenkenlos Vollgas geben und die hauptsächlich Teenager werden nicht gleich vor jedem zwingend überholt. Es werden zwar immer noch einige mit 60 oder mehr überholen aber einigen reicht es wenn wenigstens 59 gefahren wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb andywa:

Am schlimmsten sind ja die auf 25 Km/h gedrosselten Roller, die werden zu 90% der Fälle über die Variomatik gedrosselt und laufen dann immer auf Vollgas. Dann wundert man sich warum die im Sommer bei höheren Temperaturen ständig überhitzen :smile13:

 

Unsere Tochter hatte mal ganz kurz ne 50er Zweitakt Enduro von Rieju. Da ist ein Minarelli Motor drin, der normal 6-7PS hat. Das Ding war mit der Drossel und 45Km/h 6-Gang Übersetzung  ein Witz. Der arme Motor war nicht gedrosselt, sondern erdrosselt. Alles verkokt im eh schon winzigen Durchlass vom Auspuff. Abgaswerte wahrscheinlich unter aller Kanone. 

Mit 60 km/h ist es zwar nicht gut, aber zumindest besser. 

Optisch sehen die Teile wie einen 250er Enduro aus und dann überholt einen fast noch ein Radfahrer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll dagegen!

 

das alles zu formulieren würde den Rahmen hier sprengen!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen : DIe Zulassung darf gern bleiben wie Sie ist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst ja keinen Roman verfassen. Ein paar stichpunktartige Argumente tun es auch. Man will‘s ja verstehen warum. 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Mein Junior ist auch Vespa mit 45Kmh gefahren und kam gut klar. 

Einfach so lassen wie es ist und warten bis Sie älter werden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Roller sind überaus praktisch um täglich ins Geschäft zu kommen. Vor allem wenn man in der Stadt arbeitet und keinen festen Parkplatz hat. Zum Thema Lautstärke. Zum Glück sind die laut, dann wird man wenigstens gehört! Ich stelle jeden Tag fest, das Fußgänger und Autofahrer viel besser aufpassen, wenn sie einen Motor hinter sich hören. E-Roller und Fahrräder werden gerne "übersehen" weil sie kein Geräusch machen. Da bräuchte es schon mehr als eine Klingel oder lächerliche Hupe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.