Jump to content
Frank

Erhöhung der Vmax für 50ccm Mopeds / FS ab 15

Recommended Posts

Frank

Das ständige Überholtwerden auf den 45km/h Mopeds ist eine ziemliche Gefahr und Zumutung. Ich hatte auch mal so ein Teil in Form eines Rollers. Der Blick ging in mehr in den Rückspiegel als nach vorne, in der Befürchtung, dass irgenein Penner einen von hinten abräumt. 

Mit seinem 55-60km/h Gefährt besteht das Übel zwar immer noch Überland und auf Ausfallstraßen, aber zumindest im innerstädtischen Bereich könnte man schön mitschimmen. 

Außerdem sind die Teile teils übel gedrosselt, sodass die Motoren eher schlecht als recht laufen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
andywa

Am schlimmsten sind ja die auf 25 Km/h gedrosselten Roller, die werden zu 90% der Fälle über die Variomatik gedrosselt und laufen dann immer auf Vollgas. Dann wundert man sich warum die im Sommer bei höheren Temperaturen ständig überhitzen :smile13:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stephan288

@schorsch ich habe das auch so verstanden. Das Thema ist nur so ein rotes Tuch für mich. Entschuldige wenn ich mich drüber aufrege. Ich musste schon viele Idioten so an mir vorbeifahren lassen, obwohl die Schwalbe locker 60km/h läuft. Seit dem Fahre ich mit dem Vogel stur Mitte oder eher links in meiner Spur. Seit dem sind die Autos gezwungen bei Gegenverkehr hinter mir zu bleiben. Dadurch entstehen viel weniger gefährliche Situationen.

Ich habe auch die Erfajrung gemacht, dass Autofahrer die nicht 2Rad fahren für Roller und co. kein Verständnis haben. Was mir auch vermehrt aufgefallen ist dass § 1 StVO niemanden zu interessieren scheint. Nur zwischen den meisten Motorradfahrern funktioniert das reibungslos. Paragraph 1StVO bestimmt als Grundregeln des Straßenverkehrs: 1. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Wäre super wenn sich ein paar mehr Autofahrer dran halten würden. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cross Oli

Warum keiner ein langsames Big Bike überholt- respekt. Der "gemeine" Autofahrer hat doch schiss vor Big Bike Fahrern. Diese werden besonders lieb nach §1 behandelt wenn diese noch Patches hinten drauf haben.

Ausbaden können es die Roller Fahrer, vor denen hat niemand auch nur im Ansatz Respekt. Innerhalb meiner Roller Zeit wollten mich zwei Fußgänger während der Fahrt vom Bock runterschlagen (bin jeden Tag auf einem Landwirtschaftlichen Weg zur Ausbildung gefahren weil die Bundesstraße lebensgefährlich war). Das Gleiche mit der 600er KTM - da hat jeder sogar gegrüßt!

Edited by Cross Oli

Share this post


Link to post
Share on other sites
JC68

Wahrscheinlich war dein Bock zu laut und zu langsam;) :sorry:

 

Meine Stimme gebe ich gerne ab, mit 59km/h kann man in der 50er Zone wenigstens bedenkenlos Vollgas geben und die hauptsächlich Teenager werden nicht gleich vor jedem zwingend überholt. Es werden zwar immer noch einige mit 60 oder mehr überholen aber einigen reicht es wenn wenigstens 59 gefahren wird. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank
vor 7 Stunden schrieb andywa:

Am schlimmsten sind ja die auf 25 Km/h gedrosselten Roller, die werden zu 90% der Fälle über die Variomatik gedrosselt und laufen dann immer auf Vollgas. Dann wundert man sich warum die im Sommer bei höheren Temperaturen ständig überhitzen :smile13:

 

Unsere Tochter hatte mal ganz kurz ne 50er Zweitakt Enduro von Rieju. Da ist ein Minarelli Motor drin, der normal 6-7PS hat. Das Ding war mit der Drossel und 45Km/h 6-Gang Übersetzung  ein Witz. Der arme Motor war nicht gedrosselt, sondern erdrosselt. Alles verkokt im eh schon winzigen Durchlass vom Auspuff. Abgaswerte wahrscheinlich unter aller Kanone. 

Mit 60 km/h ist es zwar nicht gut, aber zumindest besser. 

Optisch sehen die Teile wie einen 250er Enduro aus und dann überholt einen fast noch ein Radfahrer. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sebi1087

Voll dagegen!

 

das alles zu formulieren würde den Rahmen hier sprengen!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen : DIe Zulassung darf gern bleiben wie Sie ist...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Musst ja keinen Roman verfassen. Ein paar stichpunktartige Argumente tun es auch. Man will‘s ja verstehen warum. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alki

Vielleicht sind gute Argumente dabei die man so nicht auf dem Schirm hat.

Lass Mal hören.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Herminator

 Mein Junior ist auch Vespa mit 45Kmh gefahren und kam gut klar. 

Einfach so lassen wie es ist und warten bis Sie älter werden 

Share this post


Link to post
Share on other sites
mischu

Aber Roller sind überaus praktisch um täglich ins Geschäft zu kommen. Vor allem wenn man in der Stadt arbeitet und keinen festen Parkplatz hat. Zum Thema Lautstärke. Zum Glück sind die laut, dann wird man wenigstens gehört! Ich stelle jeden Tag fest, das Fußgänger und Autofahrer viel besser aufpassen, wenn sie einen Motor hinter sich hören. E-Roller und Fahrräder werden gerne "übersehen" weil sie kein Geräusch machen. Da bräuchte es schon mehr als eine Klingel oder lächerliche Hupe. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Herminator

Hatte Jahre lang einen Roller(400ie)sind sehr Praktisch aber man sollte es so lasen wie es ist. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.