Zum Inhalt springen
IGNORED

Erhöhung der Vmax für 50ccm Mopeds / FS ab 15


Frank

Empfohlene Beiträge

Ist der AM Führerschein und die 45km/h ab 16 jetzt eigentlich eine nationale Regelung, oder EU weit? 

Kann mir gar nicht vorstellen, dass die 50er z.B. in Italien bloß 45 fahren fahren dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Cross Oli:

Viele interessante Argumente.........

 

Die Realität sieht leider so aus dass viel schneller als 50 gefahren werden muss um im Stadtverkehr mitzuschwimmen (um sich die Dichtauffahrer vom Leibe zu halten). Da kann man 60 gerade so durchgehen lassen.

 

Ich weiß wie die Realität aussieht... Leider wird die nicht zu Rate gezogen !

Du kannst deine Gesetzesüberschreitung nicht damit rechtfertigen das alle anderen es auch tun.

Dichtauffahrer kann man sich anders vom Leib halten. Schneller zu fahren als Sie ist keine Lösung.... Habe es schon erlebt, das so jemand dann dicke Rechnungen für Helm,Kombi und Motorrad bekommt und zähneknirschend zahlen muss...Bei Bedarf kann man noch zivilrechtliche was machen.

 

Seit ich meine Z´s fahre bin ich unzählige male innerorts überholt und auch mal geschnitten worden, weil ich mich an 50 *halte* , mal sind 55 mal 48.

Das intressiert mich mitlerweile wenig, gibt mal ein Kopfschütteln, das wars aber in der Regel. Ich erwische mich immer wieder dabei, das ich darauf warte bis Blaulicht und Sierene angehen :P

Dieses Jahr habe ich 2 mal als Zeuge neben der Rennleitung am Straßenrand gestanden, weil der Freund und helfer doch im richtigen Moment am richtigen Ort war.

Diese Gespräche haben mich dazu verleitet darüber nachzudenken, wie ich fahre...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sebi1087:

 

 

Seit ich meine Z´s fahre bin ich unzählige male innerorts überholt und auch mal geschnitten worden, weil ich mich an 50 *halte* , mal sind 55 mal 48.

Das intressiert mich mitlerweile wenig, gibt mal ein Kopfschütteln, das wars aber in der Regel.

 

 

 

Auf einspurigen Straßen innerorts fahre ich mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit + max 10 Km/h  relativ links auf meiner Spur.

Sollte mich dann mal ein PKW-Fahren überholen und anschließend schneiden, also behindert oder sogar gefährden, erhält er entweder eine "Kelle" oder eine Anzeige. 

Bearbeitet von Monty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst du das mit der Anzeige? Zeugenaussagen von Unbeteiligten vorweisen das du geschnitten und dadurch gefährdet wurdest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Rechtsfahrgebot in Deutschland ist in der StVO, § 2, Abs. 2, festgehalten und besagt, dass auf der Straße generell möglichst weit rechts zu fahren ist, also nicht nur bei Gegenverkehr, Überholvorgängen oder unübersichtlichen Straßenabschnitten.

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam mutiert der Fred hier echt zum Quatsch :help:

Bearbeitet von timtailer3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2018 um 11:49 schrieb Frank:

Ist der AM Führerschein und die 45km/h ab 16 jetzt eigentlich eine nationale Regelung, oder EU weit? 

Kann mir gar nicht vorstellen, dass die 50er z.B. in Italien bloß 45 fahren fahren dürfen. 

 

Hab gelesen, dass die 45km/h tatächlich für den ganzen EU Raum gelten. Nur die Bedingungen für die Fahrerlaubnis sind national unterschiedlich geregelt. 

So dürfen z.B. In Italien schon 14-Jährige so ein Gefährt bewegen. 

Offene 50er gibt es in Europa bislang nur noch in nicht EU-Staaten wie der Schweiz. 

 

Man fragt sich nur, wieso solche aufwändigen und teuren 50er „Boliden“ wie diese Fantic überhaupt auf den Markt geworfen werden. 45km/h sieht doch damit besonders lächerlich aus. 

 

 

 

A08A5F7D-8663-44C1-A0E9-0D48E4CE2F93.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2019 um 09:48 schrieb timtailer3:

Langsam mutiert der Fred hier echt zum Quatsch

Würde ich nicht sagen. Immerhin muss man hier weit ausholen damit es (gerade Verkehrsneulinge) kapieren, und von der Erfahrung aller profitieren. Bei der Anhebung auf Mitschwimmgeschwindigkeit geht es darum das die Verkehrsteilnehmer absolut unerfahren sind und zweitens von 100 Teilnehmer (egal ob Fussgänger, Radfahrer, Moped oder KFZ) immer einer am durchdrehen ist.  Die sicherste Fahrweise ist die, wenn von hinten was kommt (dicht auffährt, provoziert usw.) sofort Platz zu machen. Auch wenn kein Zeuge da- Polizei verständigen. Die haben dafür ein offenes Ohr und kennen die stadtbekannten Pappenheimer. Bitte Anrufen auch wenn man denkt das es nichts bringt- der Rowdy darf ruhig wissen das er unter Beobachtung steht. 

Vielleicht bin ich da nicht der einzige, aber wenn ich auf dem Moped sitze fahre ich einen anderen "Fahrmodus" , so wie wenn es als Verkehrsregel nur §1 gibt. Rechts vor Links und Vorfahrtstraße z.B. zählt da nicht mehr- wenn man darauf hofft Vorfahr zu haben ist man schneller Tot als man denkt. Ich finde das wichtig auch den Jugendlichen mitzuteilen, egal ab ihr Gefährt 25, 45 oder 60 läuft.

Bearbeitet von Cross Oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Ehemaliger "M" Fahrer bin ich für die 60 km/h. Mein Text zu der Petition:

 

Durch die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h ist der Rollerfahrer eine Gefährdung für sich und andere Verkehrsteilnehmer besonders Innerorts bei 50 km/h wo meist noch schneller gefahren wird. Diese fahren an den Roller vorbei gefährden den Gegenverkehr und den Rollerfahrer. Technisch sind 60km/h durch Bremsen, Räder und Fahrwerk für einen Roller ohnehin kein Problem. Ich selbst bin auch Roller gefahren und habe ihn auf knapp 60 km/h frisiert um mit den Verkehr fließen zu können. Es ist für einen den Einstieg in den Straßenverkehr einfacher für die Zukunft wenn man zumindest Innerorts mit dem Verkehr Fließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird eine endlos Debatte hier:fun03:  genau wie im Bundesrat. 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht schlimm, wenn es hier ein paar  „lebende“ Threads mit Diskussionsstoff  gibt. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kawa Mike:

 Ich selbst bin auch Roller gefahren und habe ihn auf knapp 60 km/h frisiert um mit den Verkehr fließen zu können. Es ist für einen den Einstieg in den Straßenverkehr einfacher für die Zukunft wenn man zumindest Innerorts mit dem Verkehr Fließen kann.

 

Soetwas meine ich :

Mit einer Straftat, das nächste Vergehen rechtfertigen...45km/h roller auf 60 bringen, in dem wissen das man das Ding dann nicht mehr bewegen darf, dann aber im Stadtverkehr "mitschwimmen". ich nenn das mal *Betriebsblind* bzw blind für das eigentliche Problem.

Kann wohl kaum der richtige weg sein, sondern ist mehr die Lösung : "Ich dreh mir das wie´s MIR passt"

Überholst du mitlwerweile innerorts Roller wenn du Auto/Motorrad fährst???

 

Off

Wegen solchem Gedankengut, erhebe ich immer wieder gerne den Finger! Die Saison beeginnt bald...denkt dran, danach kommt noch eine und noch eine und noch eine und ........noch eine!

 

Albert Einstein :

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberlehrer sind nicht weniger gefährlich, nur auf andere Art.

Ein Rollert der 58 Km/h fährt und dabei aufmerksam pilotiert wird ist mir lieber, als ein Spießer der 49 Km/h auf einer Z fährt

und den Äußerungen nach den einen oder anderen womöglich auch gerne dadurch zum Drängeln provoziert

und sich dann freut, wenn selbiger erwischt wird.

Verkehrsfluss zu "lesen" setzt auch eine Form von Intelligenz voraus,  statisches sich ans Limit halten und das womöglich mit "gutem"

Fahren zu verwechseln weniger. Letzteres ist null und eins, wie ein Computer.

Letztlich kommt es immer auf die Gesamtsituation an, was wirklich richtig ist.

Fahrbahnbeschaffenheit, Sicht, Wetter, Verkehrsgebiet (Kindergarten usw.)...alles spielt eine Rolle.

Wer rücksichtsvoll zügig und vor allem aufmerksam unterwegs ist, ist mir sehr recht und in meinen Augen menschlich.

Zur Sache: für den Verkehrsfluss sind die aktuellen 45 Murks

 

  • Danke 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.