Zum Inhalt springen
IGNORED

Erhöhung der Vmax für 50ccm Mopeds / FS ab 15


Frank

Empfohlene Beiträge

Zu meiner Jugendzeit (lang lang ist‘s her) dürften die Mokicks sogar nur 40km/h fahren und hatten max. 2,9PS. Das waren meist Ableger der versicherungstechnisch unbezahlbaren Kleinkrafträder und auch erst ab 16. 

Ich weiß nicht, wie und wann es dann zu den 45km/h kam und ob da noch was dazwischen war. 

Wie gesagt, wenn jetzt mit 15 Jahren 45 km/h gefahren werden darf, ist es auch okay. 

Ideal wäre, wenn man die Mopeds dann mit 16 Jahren elektronisch auf 60km/h entdrosseln könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎05‎.‎2019 um 10:42 schrieb Frank:

Zu meiner Jugendzeit (lang lang ist‘s her) dürften die Mokicks sogar nur 40km/h fahren und hatten max. 2,9PS. 

Das waren meist Ableger der versicherungstechnisch unbezahlbaren Kleinkrafträder und auch erst ab 16. 

Ich weiß nicht, wie und wann es dann zu den 45km/h kam und ob da noch was dazwischen war. 

Wie gesagt, wenn jetzt mit 15 Jahren 45 km/h gefahren werden darf, ist es auch okay. 

Ideal wäre, wenn man die Mopeds dann mit 16 Jahren elektronisch auf 60km/h entdrosseln könnte. 

 

Das wäre auf jeden Falle verkehrsentzerrend. Aber bei uns schier undenkbar.

Die Zeiten der KKR und Mokicks ist leidr für immer und ewig für die Jugend vorbei.

 

Lg franx

lachem 2018_000040.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute domieren dafür 50er Roller, oder gar 125er bei der motorisierten Jugend. Mal ehrlich, gegen die heutigen 125er mit ihren 15PS waren die 50er und 80er die reinsten Luftpumpen. So viel frisieren konnte man gar nicht, das die annährend an die Fahrleistungen rankommen. Zudem die 125er eher (kleine) Motorräder den Moppeds sind. 

Nichtdestrotz sind Hercules, Kreider, Zündapp und Co. heute sehr wertvolle und tolle Schätze aus einer untergegangenen Welt. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, eine 4er Kreidler, oder eine Hercules Ultra LC mit 6,25 PS (das war damals die Beschränkung) hält fast mit den aktuellen 15 PS 4-Taktern mit, ich habe gerade für meine Tochter eine MT125 gekauft, die braucht genauso Drehzahl, wie die Vierer von damals. Die vollverkleideten Kreidler sind locker über 100 gefahren, es gab ja auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

 

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, den Jugendlichen mit 15 gefährliche 25 km/h zu zu muten (jedes Fahrrad ist schneller), um sie mit 16 125 km/h fahren zu lassen. Das ist Fahrlässig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die Woche war doch Beschluss im Bundesrat wegen Führerschein ab 15.

Zwar nach wie vor die doofen 45km/h, aber immerhin. 

Ich  dachte allerdings, die Änderung wurde schon im Mai abgesegnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.