Zum Inhalt springen
IGNORED

Rapid Bike Gemischregelung


manu7213

Empfohlene Beiträge

21 hours ago, Harry Z said:

Hallo Manu ,

 

jo, ich kann das mit dem Basteln schon  nachvollziehen.....

Aber selbst durch dein Tunen wirst du niemals an das Drehmoment einer 1000er rankommen.

 

Das schöne an einer 1000er ist , dass du z.B. schon bei 5000 Up/M in den nächsten Gang schalten kannst und die Maschine hat Druck

ohne Ende.

Auch ein Dahingleiten und ein schaltfaules Fahren ist mit der 1000er möglich. Da brauchts keine Drehzahl jenseits der 10.000.

 

Muß und sollte natürlich jeder selber für sich entscheiden aber ich z.B. hatte mich für mein Erstmotorrad direkt für eine 1000er entschieden

und würde niemals mehr drunter gehen.

 

Nach zwei Saisons und 18.000 Km zaubert mir meine Maschine beim Gasgeben immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Ganz klar und ist auch nicht das Ziel :) das Ziel ist eigentlich in Verbindung mit dem Auspuff, die Maschine nicht zu sehr Abmagert. Mehr Leistung wär ein gerngesehener Nebeneffekt. Neben Mehrleistung oder auch nicht, hört man von der besseren Fahrbarkeit bei PC oder RapidBike. Konstantfahrruckeln, bessere Gasannahme, Durchzug bei niedrigen Rpm usw. Und bei diesen Punkten denke ich ists egal ob 1000 oder 750. Das möchte man bei jeder Hubraumklasse :) 

Ein weiteres Ziel ist, das Ploppen mit dem Quickshifter zu maximieren, das durch den Kat größtenteils wegfiltert. Find das Geräusch einfach zu Geil :D 

Glaub ich zumindest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Merlin said:

Ja stimmt. Da haste Recht. Es muss einfach Spaß machen mir Öl verschmierten Händen zum Abendessen zu kommen. Hab meine Zephyr in meinem Büro komplett zerlegt und umgebaut. Fand meine Frau nicht so witzig. 

Also Autotune und PC sind Preismäßig schon richtig teuer. Da ist das Rapidbike Modul schon eine Ansage. Ob das jetzt mit der originalen Lambdasonde statt der Breitband genauso funzt, keine Ahnung. Wie ich mich kenne wird ich das demnächst rausfinden. ;)

(P.s. Du bist 2 Rad Mechaniker oder? Würd drauf wetten.)

 

 

Richtig. PC + Auto = einfach zu Teuer für das Bike... RapidBike wird's glaub ich auch. Bei RapidBike kann man glaub ich mit Zubehör auch ne Breitbandsonde Verwenden. Mit der normalen solls auch gut funktioniere, dauert nur viel länger bis es die Einspritzmenge korrigiert, da die ja nicht alles abdeckt. Aber ob das das wahre ist... :verwirrt: Die Wette hättest du Verloren :D Gelernter Schlosser in Feinblechbautechnik. Konstruktionsmechaniker um genau zu sein. Also Mechaniker steht schonmal in meiner Berufsbezeichnung :D Wie kommst da drauf wenn ich fragen darf :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das RpaidBike Modul von BDPerformance verbaut und bin zufrieden. Funktioniert gut und das Mapping kann ich ggf auch anpassen. Da sich das Modul aber selbst anpasst (musst natürlich eine Software aufspielen) erfolgte es ganze einfach: Bestellen, Evo Mapping drauf, einbauen, losfahren...Spaß haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb manu7213:

Richtig. PC + Auto = einfach zu Teuer für das Bike... RapidBike wird's glaub ich auch. Bei RapidBike kann man glaub ich mit Zubehör auch ne Breitbandsonde Verwenden. Mit der normalen solls auch gut funktioniere, dauert nur viel länger bis es die Einspritzmenge korrigiert, da die ja nicht alles abdeckt. Aber ob das das wahre ist... :verwirrt: Die Wette hättest du Verloren :D Gelernter Schlosser in Feinblechbautechnik. Konstruktionsmechaniker um genau zu sein. Also Mechaniker steht schonmal in meiner Berufsbezeichnung :D Wie kommst da drauf wenn ich fragen darf :) 

Na ja. Wenn jemand mit Leidenschaft an Motoren, b.z.w allen mechanischen Bauteilen rumbastelt, und immer noch versucht etwas zu verbessern, trifft meist ein dem entsprechender Beruf zu. Ich bin Elektroniker im Industrie Automatisierung`s Bereich. War nur Interesse halber ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das basteln ist ja schön und gut. Wie überprüfst Du, dass das Modul richtig eingestellt ist? 

 

Wenn einer Konstantfahrruckeln hat, kann ich den Einsatz von diesem Modul verstehen und ich erfahre auch durch Fahrversuche ob das Modul meinem Bike gut tut oder nicht.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso mach ich das auch. Das mapping ist nur als Basis dafür vorgesehen und es stellt sich auch ein aber um eine erneute Abstimmung und ggf justierung komme ich auch nicht rumm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PC ist doch gar nicht viel teurer als das Rapid Bike Modul?

Ich hab auch erst vor kurzen verglichen für meine z900.

Das Grundmodul war Rapid Bike 70€ teurer als der PC, nur das AutoTune war doppelt so teuer wie das MyTuningBike von Rapid Bike. Aber AutoTune gibt es massenhaft in ebay, hab da eins für 120€ bekommen, dadurch war der PC dann billiger als das RapidBike Modul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Merlin said:

Na ja. Wenn jemand mit Leidenschaft an Motoren, b.z.w allen mechanischen Bauteilen rumbastelt, und immer noch versucht etwas zu verbessern, trifft meist ein dem entsprechender Beruf zu. Ich bin Elektroniker im Industrie Automatisierung`s Bereich. War nur Interesse halber ;)

 

Da hast du recht :) Ist einfach mein Ding. Am liebsten würd ich mir nen Prüfstand kaufen :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch schon geguckt aber finde nichts gebrauchtes... Viele Z1000 und zx6r aber nichts für ne z750. Kann ich eigentlich einen PC5 für ne Z1000 kaufen, mir den richtigen Kabelbaum für die 750 besorgen und ne Map für die 750ger aufspielen? Oder hat ein Bike sogar den gleichen Kabelbaum als ne z750. Weiß das jemand? Autotune muss das auch Modellspezifisch sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den PC bekommst für 339€ Neu und Autotune passt für alle PC5, da schaust dann in ebay kaufst dir eins, da gibts genug. Bist bei unter 500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000er müsste passen. Vergleich mal die Stecker auf Ebay und der Homepage von Dynojet. Ich hatte in der 750 06 einen PC3 USB von der z750 07 drin. Unterschied war, dass das Kabel für die 07er etwas kürzer war. Natürlich sagt der Hersteller, dass das nicht passt. Die wollen halt neue verkaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Dr Stalone said:

1000er müsste passen. Vergleich mal die Stecker auf Ebay und der Homepage von Dynojet. Ich hatte in der 750 06 einen PC3 USB von der z750 07 drin. Unterschied war, dass das Kabel für die 07er etwas kürzer war. Natürlich sagt der Hersteller, dass das nicht passt. Die wollen halt neue verkaufen. 

Denk ich auch. Vll weiß das jemand genau oder hats auch gebraucht von nem anderen Bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.