Zum Inhalt springen
IGNORED

Schloss Sitzbank klemmt


Phill_Sch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem Schloss für meine Sitzbank. Leider klemmt der Öffnungsmechanismus an irgendeiner Stelle. Ich vermute mal, dass irgendwas den Haken blockiert.

 

Habt ihr eine Idee, wie ich das Ding aufbekomme, ohne irgendwas kaputt zu machen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte Merlin38 bei seiner Z650 ebenfalls. Bei ihm lag es allerdings daran das er, auf gut wienerisch mit Zimmer, Kuchl, Kabinett, den Stauraum unter der Sitzbabk bis zum letzen ausgenützt hat und dadurch einfach den Schliessmechanismus blockiert hat. Das Problem ist aber hauptsächlich bei Verwendung der Soziusabeckung aufgetreten. Ließ sich dann nur mehr mit zarter Gewaltanwendung und einigen Schürfwunden an den Fingern beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte bei mir auch das Problem sein, ist ohne Ende Zeugs drin.. dann werde ich es mal weiter probieren mit rumwickeln und mehr oder weniger Gefühl.

 

Danke schonmal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe das verfluchte Dingen leider immer noch nicht auf. Kann mir jemand sagen, welchen Maulschlüssel ich für die Mutter brauche, die den Haltezapfen unter dem Soziussitz am Hauptsitz befestigt? Ich hoffe jemand versteht, was ich meine.

B47EC3F3-0CD2-4BAD-B900-1C445D508425.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal das Problem. Eine etwas schwerere Person auf die Mopete gesetzt, Ständer eingeklappt und schön in die Stoßdämpfer reinwippen. Gleichzeitig versuchen zu schließen. Hat bei mir geklappt. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Phill_Sch:

Ich habe das verfluchte Dingen leider immer noch nicht auf. Kann mir jemand sagen, welchen Maulschlüssel ich für die Mutter brauche, die den Haltezapfen unter dem Soziussitz am Hauptsitz befestigt? Ich hoffe jemand versteht, was ich meine.

 

 

Ich weiß zwar nicht, wie du dran kommen willst, aber wahrscheinlich passt ein 10er wie bei dem Bügel über der Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kjuv:

 

Ich weiß zwar nicht, wie du dran kommen willst, aber wahrscheinlich passt ein 10er wie bei dem Bügel über der Batterie.

Man kann den Sitz etwas anheben. Allerdings braucht man einen relativ langen Schlüssel, um an die Mutter zu gelangen. Den müsste ich mir erst noch basteln und würde dann gerne direkt die richtige Größe nehmen.

 

Werde aber erstmal probieren einen ausreichend schweren Helfer draufzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nochmal mit Merlin 38 gesprochen wie er das gemacht hat. Grundsätzlich bist du auf den richtigen Weg. Nachdem er sich die Finger blutig geschrammt hat, hat er ebenfalls den Bügel abgeschraubt. Dazu hat er zuerst am Sitz gezerrt sodass er etwas aus der Führung gerutscht ist danach hat er mit Panzertape einen Gabelschlüssel an einen Kochlöffel geklebt und die, er glaubte es waren 3, Schraube entfernt.

War etwas mühsam aber war letztendlich das einzige was funktioniert hat.

Die zwei Mann Methode hat ihm nur einen verbogenen Schlüssel eingebracht.

Viel Erfolg jedenfalls 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis mad doc. Das drauf sitzen hat bei mir leider nicht geklappt. Werde dann auch das abschrauben versuchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich ist das Dingen ab. Mit seeehr viel Geduld konnte ich die Mutter lösen. 

 

Für alle, die wie ich hinten alles mögliche reinpacken: unbedingt eine Blende oder so vor dem Hebel unten links anbringen. So verhindere ich ab jetzt, dass etwas den Mechanismus blockieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.