Zum Inhalt springen
IGNORED

Gepäckträger für die Z900RS


biguwe

Empfohlene Beiträge

Hi, hat schon jemand einen Gepäckträger, egal ob SW, H&B oder Givi, zusammen mit einem kurzen Kennzeichenträger verbaut und wie paßt es?

Sowohl optisch als auch technisch, evtl. mit Bild

Vielen Dank für eure Erfahrungen

Rock on

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Gepäckträger für die Z900RS

Vor allen Dingen muss man nicht in einem Beitrag schreiben, daß man eine Mail oder eine PN abgesetzt hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin erst seit ein paar Wochen in diesem Forum (Danke an die Verantwortlichen) u. möchte auch meinen Senf dazu geben. 😃

Den Träger und die anderen Teile habe ich selber gebaut. Die Teile gehen die Tg noch zum Pulvern...

Die hintere Aufnahme für den Träger habe ich schon im Spätsommer ähnlich dem Originalen nachgebaut. Der Originale sollte so bleiben wie er ist u. liegt „auf Lager“. Auch sollte zur jährlichen HU der runde rote Strahler da wieder hin wo er vorher auch gesessen hat. Durch den neuen Kennzeichenhalter musste ich eh was ändern. Jetzt dient der also auch zur Aufnahme des Gepäckträger.

Da mir beim rückwärts rausschieben der Kawa mit einer Hand am Lenker u. die andere an dem Riemen an der Sitzbank irgendwie nicht so klasse vorkam, habe ich auch gleich einen Griff mit angefertigt.

VG Corti 

4BB93616-077F-4DDA-8A4B-3BFFBC627A19.jpeg

F6375AB2-C290-4D04-B22E-0A5102C7D250.jpeg

98FCD9F9-3965-495E-883B-53D5018B2FFE.jpeg

EF880997-3087-46CC-90FD-1AB4F78FE3A4.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Corti,

wenn ich jetzt schreibe, Dein Rohr-Gepäckträger schaut aus wie aus den 70ern, soll das ein Lob sein!

Toll, wenn man so etwas selber machen kann (und eine Sozia hat, die noch zwischen die Rohre passt  :D).

 

Ich war vergangenen Sonntag auf der Dortmunder Motorradmesse und habe mir Kofferlösungen von Hepco&Becker, SW-Motech und Givi angeschaut.

Der "SLC"-Träger von SW schaut sexy aus, aber daran passen nur 10-16l große Spielzeugköfferchen.

Givi plant einen 3-Punkt-Träger (ähnlich wie bei SHAD), von dem aber auf der Messe niemand wusste, wann der kommt und welche Koffer dranpassen. Bisher muss man an deren Rohrgepäckträger einen zusätzlichen Kofferträger fix dranschrauben, um Monokey Koffer, Dolomitis o.ä. dranzubringen. Hübsch sah das in meinen Augen nicht aus. Selbst die kleinen 18l-Toploader-Taschen (MT 501s)brauchen einen zusätzlichen Rahmen.

Für den C-Bow Träger (der mir auch nicht gefällt) habe ich bei Hepco auch keine geeigneten Koffer gesehen. Die 23l "Strayker-"Koffer für 570€ z.B. sahen aus der Nähe leider recht billig aus. Das "Leder" ist so eine Art geprägtes Hartgummi und die silbernen Deckel sind lackiertes Plastik.

 

Da ich ernsthaft plane, mal `ne Aktentasche, `nen Einkauf oder auch Gepäck für eine Woche Mopiurlaub trocken mitzunehmen, halte ich den "Lock-It" Gepäckträger von Hepco & Becker in Verbindung mit den 30l Xplorer-Koffern (natürlich in schwarz) bisher für die beste Lösung:

image.png.3a6cfb94e2604ebd20105f86e1a09bb5.png

 

Für Alukoffer finde ich die recht dezent. Den Lock-It Träger kann man offenbar sehr schnell abnehmen. Da die Koffer mit 22cm Breit angegeben werden, baut das Ganze hoffentlich recht schmal am Heck.

Einen Gepäckträger würde ich mir dann erstmal sparen, zumal mir Topcases nicht gefallen und bereits die Kofferlösung an die 1000€ kommt. Der recht hübsche Rohrgepäckträger (mit Haltegriffchen)wäre aber immerhin mit dem Lock-It kompatibel und könnte noch Platz für eine Rolle bieten, wenn die 60l (+ggfs. Tankrucksäckchen) nicht ausreichen sollten.

Ob das System sich mit anderen Kennzeichenträgern vereinbaren lässt, weiß ich nicht. Gilles hat jedenfalls einen wirklich netten Kennzeichenhalter im Angebot, wenn man knapp 500 Flocken dafür anlegen mag.

 

Ich wollte euch mal an meinen Gedanken teilhaben lassen, aus der Z bei Bedarf auch einen brauchbaren Tourer zu machen. Fahrwerk und Ergonomie taugen dazu ja richtig gut, und falls jemand keinen Platz in seinem Portemonnaie hat für ein Zweitmopi ...

 

Gruß in die Runde

:bier2:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe mich auch für den H&B Lock-It-Träger entschieden und mir dafür 2 guterhaltene Juniorkoffer gekauft. Diese passen, wie ich finde, gut zum Look der RS. Dazu gibt es dann bei Gelegenheit noch die passenden Innentaschen. Zusätzlich habe ich auch den H&B Rohrträger, um problemlos auch eine Rolle montieren zu können.

Und nun freue ich mich auf die Zulassung meiner neuen RS kommende Woche und dann auf Abholung & Saisonstart :D

Gruß

Thorsteb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt euch das noch so schön reden aber egal welcher Kofferhalter hier ist die schauen allesamt furchtbar an einer RS aus. Das verschandelt meiner meinung nach die ganze RS. Geht irgendwie garnicht für mich aber jedem das seine:shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ist natürlich unbestritten, dass das Schmuckstück RS ohne Gepäcksysteme am Besten aussieht, aber soll man deshalb aufs Verreisen verzichten? ;) Immerhin kann vor Ort durch das Lock-It System die Schönheit ruckzuck wieder hergestellt werden :D

 

Und obwohl für manche Tour TR & Rolle ausreichen, mache zumindest ich längere Reisen (tw. Camping), für die ich den zusätzlichen Stauraum gerne nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich dieses Jahr nur mit ein paar Freunden in die Alpen fahre (Frau bleibt zu Hause), reicht mir folgende Lösung (SW-MOTECH Hecktasche Rearbag, 36l) als ausreichend und auch optisch als gelungen. Vllt noch ein Tankrucksack?

23df3f58502b43b08dde576f94eadb41.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast julesmomo

Ich habe, so als Kompromiss zwischen Schönheit und Nutzen, einen Street Rack Gepäckträger montiert, und bringe darauf entweder einen Jetpack (20-33 Liter) unter (beides von SW Motech) oder, wenns mal mehr Gepäck braucht, eine 60Liter Ortlieb Tasche. Dazu noch ein Tankrucksack mit ca 10 Liter. Seitentaschen und dgl. fallen eh aus, wenn der originale Kennzeichenhalter durch einen "schöneren" (liegt im Auge des Betrachters) ersetzt wird, bei dem regelmässig die Blinker ca. um 4 cm zum Fahrer hin wandern. Hab jetzt leider kein Foto zur Hand aber die Teile sind ja auf der SW Motech Seite zu sehen.

 

Die gewählte Lösung lässt die RS noch wie eine RS aussehen und langt mir solo auch für eine Woche +.

Bearbeitet von julesmomo
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man auf den kleinen SW Stret-Rack Gepäckträger eine 60l-Tasche montieren soll, konnte ich mir auf der Messe nicht vorstellen. SW Motech hatte für diesen Gepäckträger aber einen recht vernünftigen Heckkoffer zum Aufklicken bis ca. 45 l im Angebot, soweit ich mich erinnere. Darf aber nur ein paar Kilo tragen...offiziell.

 

@ Pacesetter: Ja wenn du noch aktiv im Männerballett unterwegs bist und dein Beinchen über einen schlappen Meter Hecktaschenhöhe schwingen kannst, GZ:D

Ich hatte vor 3 Jahren eine Ortlieb-Tasche längs hinten aufgeschnallt, aber das raufklettern hat mir in voller Montur dabei keine Freude gebracht. Ansonsten natürlich eine preisgünstige Lösung, wenn man alleine unterwegs ist.

Alles, was oben ist, erhöht auch den Schwerpunkt. Das ist für lange Etappen noch ok, aber zumindest Taschen/Rollen eignen sich auch weniger für Einkäufe, Arbeitsklamotten zum Wechseln oder ähnliches.

Robuste Koffer finde ich vielseitiger, wenn die nur nicht so sch...teuer wären:(

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.