Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Zubehör benötige ich für meine Zett ?


Gast Hubyxxx

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde.

habe im November eine Z1000SX als Vorführmaschine gekauft. Bisher hatten alle meine Motorräder einen Hauptständer. Beim ersten Tanken dachte ich, dass nur die Hälfte an Sprit in den Tank passt. Oh Wunder passten dann doch 17 Liter in den Tank. Steht auch super stabil auf dem Seitenständer. Soweit alles gut. Mir fehlt aber der Gedanke, wie ich den Ölstand prüfen kann und wie schmiere/besprühe ich die Kette? Geht das immer nur zu zweit? Bei Louis gibt es Zubehör zum Vorderrad für Motorräder ohne Hauptständer. Die Bewertungen gehen von gut bist schlecht. Helfen mir nicht ganz so. Wie prüft ihr den Ölstand bzw. die Kette? 

 

Schönes Wochenende 

Hubyxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginale Kawa Bobbins an der Schwinge und einem Hinterradheber mit den passenden Klauen/Aufnahmen...

Zum Ölstand kontrollieren benutze ich zusätzlich noch einen Frontheber mit Lenkkopfaufnahme...damit die Maschine gerade steht...ich habe mich für die Marke Kern stabi entschieden....Aber es gibt natürlich auch noch andere Anbieter.. 

Nicht wenige schwören auf einen Zentralständer....muss jeder selber wissen...ich komme mit meiner Lösung recht gut klar...:-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu jeder Ölstandskontrolle und zum Kettenschmieren das Motorrad vorne und hinten aufbocken, wäre mir zu viel Aufwand. Da braucht man i.d.R. ja auch eine zweite Person.

Zum Kettenschmieren schiebe ich das Motorrad jeweils um 50cm weiter und sprühe dann von innen auf die Kette. In der anderen Hand halte ich einen Pappdeckel, um den Reifen zu schützen.  

Alle 1000km ein überschaubarer Aufwand.

 

Ölkontrolle alle 1000km ist auch ausreichend. Die Motoren brauchen kein Öl.  Am allerbesten macht man das mit einer 2 Person, die das Schauglas abliest und derjenige der drauf sitzt, sollte das Motorrad gut ausbalancieren können. Oder mit dem Handy das Schauglas abfotografieren. Aber dabei nicht das Motorrad zur Seite neigen. Ein paar Grad Neigung verfälschen das Ergebnis massiv. 

 

Die Z sind ja zum Glück keine Diven, die nach jeder Ausfahrt Service brauchen. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich mir einfacher. Mopped auf ebenem Untergrund auf der Seitenstütze abstellen, ersten Gang einlegen, auf die Seite des Ölschauglases hocken, das erreichbare, also rechte Lenkerende anlangen und vorsichtig zu sich ziehen bis das Maschinchen gerade steht, dies merkt man daran, dass kein Kraftaufwand zum Festhalten nötig ist. Dann siehst du den korrekten Ölstand. Kannst Du ja das erste mal machen, wenn jemand dabei ist.

Kette schmieren mache ich nötigenfalls auf die lästige Tour, wie oben beschrieben, lieber aber zu zweit. 

Dann gilt wieder, Mopped auf die Seitenstütze, diesmal im Leerlauf, einer stellt sich auf die linke Seite und kippt das Gerät weiter in seine Richtung, so das alles auf Stütze, Vorderrad lastet. Der, der das Motorrad hält, kippt einfach soweit bis wieder in etwa ein Gleichgewicht besteht, der andere schmiert die Kette, denn das Hinterrad ist ja jetzt freigängig. 

So mache ich das umfallfrei seit Jahrzehnten, wenn ich unterwegs bin. In der Garage habe ich 'ne Vorderradwippe und 'nen Heckheber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Zentralständer von Constands. Ölstand kontolliert ein Bekannter meines Vertrauens, mit einem kurzen Blick, kurz bevor es losgeht, Kette schmiert der Scotty. In der Garage kann man die Diva mal eben hin und her schieben, und zum Räder ausbauen ist der Ständer ganz praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölstand kontrolliere ich auch, sofern sie nicht eh gerade auf Front und Heckständer steht, alleine, während ich mit eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer rechts daneben kniend die Maschine balanciere. Das geht problemlos.

 

Zum reinigen und fetten der Kette bocke ich sie hinten über Bobbins auch auf einen Heck-Montageständer auf. Das geht, mit etwas Übung auch problemlos alleine.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es ebenso wie Neander und Moshpit bereits beschrieben haben. Geht wunderbar, eine Hand ist sogar noch fürs Handylicht frei :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum prüfen des Ölstandes wurde ja schon viel gesagt. Das ist wirklich kein Problem.

 

Zum Kette ölen gibt es noch eine andere Variante wenn man alleine ist. Das ganze nennt sich "Liftstick" und ist super einfach zu benutzen. Werde ich mir im Frühling wohl auch noch kaufen.

 

https://www.louis.de/artikel/liftstick-aufbockgeraet-neongelb/10003338?filter_article_number=10003338

 

[yt]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Tipps. Werde ich mal probieren. Zur Sicherheit erstmal mit einer zweiten Person. Der Liftstick und die Rangierhilfe schaue ich mir mal genauer an.

 

Vielen Dank nochmal an alle.

 

Hubyxxx

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Welches Zubehör benötige ich für meine Zett ?
vor 23 Stunden schrieb Viper3dc:

Zum prüfen des Ölstandes wurde ja schon viel gesagt. Das ist wirklich kein Problem.

 

Zum Kette ölen gibt es noch eine andere Variante wenn man alleine ist. Das ganze nennt sich "Liftstick" und ist super einfach zu benutzen. Werde ich mir im Frühling wohl auch noch kaufen.

 

https://www.louis.de/artikel/liftstick-aufbockgeraet-neongelb/10003338?filter_article_number=10003338

 

[yt]

 

 

Kommt auch auf meinen Einkaufszettel. Sollte für die Z900 zulässig sein. Gemäß Louis gibt es Einschränkungen: 

Auch darf die Schwinge nicht stark abgewinkelt am Fahrzeug positioniert sein. Aus diesem Grunde ist der Heber für Schwingen mit Unterzug, für Bananenschwingen und für Dreiecksschwingen nicht geeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

 

da ich nächste Woche meine Z abhole (warten auf den 01.03...), und mir gerade aufgefallen ist, dass ich noch Kettenpflegemittel (Dry Lube, Reinigungsspray, Bürste) benötige, wollte ich euch mal Fragen, was man denn noch so an Grundausstattung braucht, bevor mir morgen noch was einfällt und ich noch mal bestellen muss.

Was ich bereits habe:

- Großer Werkzeugkoffer (kein Spezialwerkzeug, von einer 17er Zündkerzennuss mal abgesehen)

- WD40, Silikonspray, diverse Lackpflege- und Politurutensilien

- Montageständer vorne und hinten

 

Bin Dankbar für eure Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.