Zum Inhalt springen
IGNORED

Original Helmschloss nachrüsten


oew

Empfohlene Beiträge

Es soll ja in einigen Länderversionen einen originalen Helmhalter mit Schloss geben - am Rahmen unter der Sitzbank angeschraubt. Wäre schon ein praktisches Zubehör - ob sich so etwas nachrüsten lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch mal mit diesem Thema beschäftigt und im UK-Forum einige Hinweise dort erfahren.

Leider kann das originale Helmschloss nicht bei den EU Modellen nachgerüstet werden, da die spezielle Halterung mit den Gewindeaufnahmen direkt am Rahmen verschweißt sind, was heißt daß unsere Modelle nicht über die notwendige Aufnahme am Rahmen verfügt. 

Außerdem ist das Teil schw..teuer, mein Kawadealer hats mal zusammengerechnet gehabt, war um die 100,- EUR.

Ich habs mit einem Schuberth Helmschloss gelöst, kann man fast überall am Rahmen hinhängen.

 

de000433094.jpg

Bearbeitet von ListigerLurch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Original Helmschloss nachrüsten

Schade, schade... so ein Helmschloss "um mal eben" seinen Helm am Motorrad sichern zu können wäre fein gewesen.

Denke, es geht um diese Version (siehe Anhang).

Ist ein Screenshot eines australischen Videos....

 

Helmschloss.thumb.JPG.91667469102893a3065715c7c205b75d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zumindest bei der Z650 steht auf der Zuvehörseite von Kawasaki ein Helmschloss, welches an den Zündschlüssel angepasst wird. 

Für schlappe  ~110€ ist es deins. (https://www.kawasaki.de/de/accessories/protection/Z650/2019?UidCat=01DEWUYMDUUsLQ&UidSubCat=0525WlhZXFhaWllYWFlYWVhcW1pZRgwNRSwt&CodeBaseInternal=017ALTpeXVgg&Uid_Model=08A4ClhYUVsOCwtdXFoJXFlbDAlaXlkNXQtaXQlaXA5cWQo&Uid=0970CVoNDQ4JWAldXlgNXF0LWlBZWw5YCQoNXA5fDV0KClw)

So wie ich es gesehen habe, ist das zum nachrüsten. 

Für die Z900 wird es mir nicht gezeigt. Frag mal beim Händler, müsste bestimmt eine Stelle am Rahmen geben, an der es auch da passt. 

Es gibt aber auch bei Louis ein einfaches, dann mit seperatem Schlüssel, für 20€. Das hat mein Bruder dran. Abgesehen von einem etwas klapprigen Bügel klappt das ganz gut. 

Wenn der Helm dran ist, ist es auch recht schwer an das Schloss zu kommen. 

(Allerdings wie bei allem: „Wo ein Wille, da ein weg.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter der Sitzbank findet sich sicher ein Plätzchen, wo man ein dünnes, ummanteltes Stahlkabel (z.B.. komfortable 30 - 40 cm lang) mit einer Schlaufe an jedem Ende einhängen kann; Platz zum Verstauen gibts dafür auch genug. Das ist einfach, funktional, hat wenig Gewicht und stört optisch die schönen Linien der RS nicht. Werde das für mich so machen, sobald die Temperaturen appetitlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Am 7.6.2019 um 16:44 schrieb Christian N.:

ich hab das so gelöst ...gekauft bei tante louis..selber montiert :D

 

Wie hast du ihn montiert bitte? :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

ein Detlev Louis-Helmschloss hatte ich in der Hand - das hat aber 21mm Anschlussweite und passt somit nicht an den Z900RS-Rahmen, da dieser ein Zoll, also 25,4 (25mm) starke Rahmenrohre hat. Da dieser von mir beabsichtigte Montageplatz aber total bequem stehend erreichbar und somit oft genutzt wird, habe ich in Google gesucht unter "Helmschloss". Ein chinesischer Anbieter hat mir mit 25mm-Anschlussweite das Schloss für etwa 10,-Euro plus 5,-Versandkosten innerhalb 10 Tagen geliefert. Mit zwei Inbusschrauben wird es montiert, eines innen verdeckt, das zweite (Foto) sichtbar, aber unter eingerastetem Bügel trotzdem quasi nicht erreichbar, weil der Abstand unter dem Bügel zu eng ist. Würde ich beide Schlüssel verlieren, dann müsste ich grobmotorisch mit Bolzenschneider oder Flex schaffen ...20220901_123600.thumb.jpg.c920490426f5fa09ab453f3e9b1d2da4.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.