Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlflex Ummantelung porös


Benne96

Empfohlene Beiträge

Hey liebes Forum,

 

ich habe mir vor kurzem eine Z1000 ZRT00B ABS Bj. 2008 gekauft und wollte sie nun komplett neu herrichten. 
Mir ist aufgefallen, dass die Ummantelung der Stahlflexleitungen bereits porös ist. Die ist ziemlich unschön. Habt ihr Tipps was ich hier machen kann? Ich würde gerne neue Stahlflex-Leitungen verbauen, da es sich aber um die ABS Variante handelt, fehlen hier jeweils die Adapter für die starren Leitungen zum ABS Block.

Vielleicht hat der ein oder andere hier bereits schon eine Möglichkeit gefunden ohne direkt neue bei Kawa zu bestellen.

Lg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den einschlägigen Stahlflex Leitunsgfritzen kanns du einzelne Leitungen nach Muster anfertigen lassen.

Die OEM Leitung würde ich in keinem Fall kaufen, sind viel zu teuer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benne96,

Ich habe auch eine ZRT00B Bj 2008 und hatte genau das selbe problem. Ich habe mir die leitungen bei Melvin gekauft und da sind dann alle leitungen dabei die du brauchst. Bis hin zum ABS block unterm Fahrersitz, nur ist zu beachten das die Halterung für den anschluß vorne am Lenkkopf nicht mehr passen das heißt nicht an den originalen halter. Da mußt du Dir anders abhilfe schaffen. Ich habe es so gelöst.

Original und im hintergrund provisorisch gesichert mittlerweile anders gelöst siehe nächstes Bild.

IMG_5931.thumb.JPG.ba3ebc8901bb49fee46d77028b6d313a.JPG

 

Aktuelle und auch sehr gute lösung für mich,

 

F23680FF-56C2-472A-8A05-567B024013F3.jpeg

 

Als ich die leitung bestellt hatte ging ich davon aus das sie so kommen mit den haltern und anschlüssen wie von Kawa ...das ist aber nicht der fall. Habe mich dann bei Melvin beschwert und wollte sie schon zurück schicken. Ich habe mich dann bei allen einschlägigen lieferanten schlau gemacht und alle sagten mir das sie es nur so liefern könnten aber nicht in der Version von Kawa. Allerdings die 90 Grad winkel der anschlüsse zum ABS Block die sind kein problem und werden auch so geliefert bloß eben nicht die geraden anschlüsse am Steuerkopf die gibts wohl nur bei Kawa....klingt komosch ist aber so. Habe mir dann den Halter gebaut und in im Winter Pulverbeschichten lassen und ich bin sehr zufrieden. Trägt auch nicht so auf wie das original. Blöd ist es trotzdem da es keiner in die beschreibung mit rein schreibt. Ich glaube sogar das Melvin der einzige herstellefr ist der die mit ABE für die 2007.2009 er modelle anbietet. Ich bin mir da aber nicht sicher da es schon ein Jahr her ist der umbau.

Wenn man sich keinen halter macht fliegen die leitungen locker herrum und das geht mal garnicht.

 

Ich habe auch noch die originale abdeckung vom oberen foto davor habe es aber auf dem Bild nicht montiert. Dann schaut es optisch aus wie im original. Es ist halt blöd denn es ist kein Plug & Play wie normalerweise. Komisch das es so ein ABE gibt aber is so. Ich hoffe du kannst es so nachvollziehen. Ich kann dir auch gern noch ein paar aktuelle fotos machen wenn ich von der arbeit zu hause bin damit du weißt was ich meine.

 

 

So ist es hinten unter dem Sitz am ABS Block genau wie im original, ichfrage mich wirklich warum es so etwas nicht für vorne gibt. Habe über Google damals das ganze Internet durchforstet aber ich konnte nichts dazu finden was mir hätte geholfen.

IMG_5915.thumb.JPG.b398d0855e3fc871f9a1be014d25c2df.JPG

Bearbeitet von timtailer3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klötze am Steuerklpf hat gar kein Hersteller.
Wer das beibehalten will muss die teuren OEM Leitungen kaufen.

Ich würde ab Steuerkopf komplt die 3 Leitungen neu machen.
Ohne die Verbindungsklotze, einfach an die
kommende Leitung anschrauben.
Dazu gibt es die passende Verschraubung.776b2ff5c09dff06f58a36c591e278ea.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die am steuerblock gibt es aber schon ☝️Habe ich doch oben auf dem Bild gepostet . Deine Lösung finde ich aber auch sehr gut und eigentlich auch besser, bietet aber leider niemand an und müsste man eintragen lassen. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich es auch so gemacht und eintragen lassen. Nun hatte ich aber die Leitungen schon hier und habe es so gelöst und bin damit auch zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich bei meiner Z 900 auch noch in diesem Winter auf die Duschschläuche umstellen.

Aber wenn ich das so lese mit den Blöcken, dann werde ich mir wohl erst vorher Gedanken machen, wie Ich das am besten umgesetzt / befestigt bekomme.

 

Zumal die für die Z900 auch noch knapp 300euro kosten mit ABE

 

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder mit durchgehenden Leitungen

oder eben mit der Verschraubung am Steuerkopf.

 

Wer die Metalleitungen wo zum ABS-Steuergerät noch Gummi dran ist mit Weg

haben will, was ja Sinn macht, braucht den 7-teiligen Satz.

Diesen hat so gut wie niemand im Programm und schon gar nicht mit ABE.

 

Diese beiden Leitungen würde ich immer seperat machen mit Verschraubung am Steuerkopf.

D.h. man muss zu den üblichen 5er Set für vorn und hinten noch 2 Leitungen dazu bestellen

und auf die richtigen Anschlüsse achten.

 

@hardy

wo nimmst du denn die Preise her?

Das 5er Set kost 169€

https://spiegler.de/de/stahlflex-bremsleitung-fuer-kawasaki-motorrad-mit-900-ccm/13871-stahlflexleitung-kawasaki-z-900-zr900b-bremse-vorne-hinten-2017-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ride on

Danke für deinen Link!

 

Ich hatte vorerst nur bei Ebay geschaut, Guckst du

https://www.ebay.de/itm/Stahlflexleitung-KAWASAKI-Z-900-ZR900B-Bremse-vorne-hinten-2017/183631054017?hash=item2ac14384c1:g:U7sAAOSw2zRcOEhv:rk:3:pf:0

 

Achte mal auf den Verkäufer!

 

 

 

 

 

 

 

Edit:  Ich sehe gerade den unterschied zu deinem Link:

Der in der Bucht ist komplett mit den benötigten Verteilerblöcken und den Linsendichtungen, welche bei deinem noch separat hinzukommen.

Macht dann in Summe bei deinem Link auch 273€

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2019 um 12:41 schrieb ride on:

Wer die Metalleitungen wo zum ABS-Steuergerät noch Gummi dran ist mit Weg

haben will, was ja Sinn macht, braucht den 7-teiligen Satz.

Diesen hat so gut wie niemand im Programm und schon gar nicht mit ABE. 

 

 Also bei meinen Leitungen von Melvin waren alle Stahlflex leitungen dabeiIMG_5900.thumb.JPG.2c033be36fd17298c890c208aaf065ad.JPG

Und der satz ist übrigends Siebenteilig mit allen benötigten Dichtungen die man braucht und die ABE natürlich.

Hier habe ich auch noch den passenden Link für die ZRT00B mit ABS

https://www.melvin.de/default.aspx?compPI=1176&compCG=M&compEID=551&CT=1&TY=2&ST=2

Aber die scheinen alle die Preise ordentlich angezogen zu haben , ich muß mal die rechnung raussuchen aber ich habe defenitiv weniger gezahlt!!!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.