Zum Inhalt springen
IGNORED

Kalender 2020 - Ideensammlung, Kritik am 2019er


Odonto

Empfohlene Beiträge

meine Kalender sind auch da...

 

was soll ich sagen? Ich bin enttäuscht...

 

 

trotz dessen, dass ich vorher mit Toralf gesprochen habe, ist mein Foto wieder einmal, wie auch zuvor im Kalender 2015 viel zu dunkel geworden... Ich war damals schon dermaßen enttäuscht über die Qualität meines Fotos...

 

 

Ich habe das Voting mit dem Foto zwar "gewonnen", habe mir auch 2 Exemplare bestellt, damit ich mir eines der Fotos aufhängen kann, aber das Foto im Kalender ähnelt in der Helligkeit in keinster Weise dem Original...

 

 

Und leider ist nicht nur mein Foto so dunkel...

 

Extrem finde ich auch das Foto von @fyber im September und das Foto von @Zabine im Oktober

 

 

Jetzt habe ich zwei Exemplare hier liegen, den einen hänge ich auf, den anderen nutze ich gar nicht, denn was soll ich mit so nem Bild? 

 

Da setze ich meine Fotos lieber bei Facebook rein, ernte 20 Likes und wenn ich eines davon in der Wohnung möchte, lasse ich es für mich entwickeln...

 

 

Schade drum...

 

 

 

...ich hatte deswegen auch schon Toralf angeschrieben, doch wie zu erwarten war, kam bisher keine Reaktion seinerseits...

Bearbeitet von Odonto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy_Z900:

Haben sie bestimmt gemacht, um Dich zu ärgern.

 

 

mir egal aus welchem Grund, ich bin nur enttäuscht darüber, dass es vorher besprochen wurde und nun doch wieder so nen Müll dabei raus gekommen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den zu dunklen Bildern liegt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit an einem nicht kalibrierten Monitor. Monitor. Das Problem hatte ich früher auch. Die Geräte bilden die Fotos wesentlich heller ab als sie in Wirklichkeit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

odo nun übertreibse aber, "so nen Müll" kann ich für meinen teil nirgends erkennen. der kalender wird freiwillig mit viel engagement gemacht. ich finde die qualität extrem gut, der könnte locker so im laden verkauft werden. auch wenn das ein oder andere bild ,wie du sagst, dunkler ausgefallen ist als die vorlage, ist das m.M nach komplett stimmig im gesamtbild. das sind alles bilder aus der community für die community, da gibts nix zu meckern. außerdem das sahnestück kostet grad mal 10 euro! ich finds gut genauso wie er ist und hoffe auch im nächsten jahr auf einen. also chill mal deine base digga:silly:

  • Danke 5
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das zweite Mal im Kalender und das zweite Mal war das Bild viel zu dunkel, obwohl es vorher mit dem Ersteller des Kalenders besprochen wurde...

 

Sorry, aber dann nehme ich mir doch das Recht heraus, es "so nen Müll" zu nennen...

 

Ich habe nun 10 Euro für nichts ausgegeben, da ich den zweiten Kalender nicht wie geplant nutzen kann, welches auf die Qualität des Bildes zurück zu führen ist, welche im Vorfeld besprochen wurde...

 

 

Beim ersten Mal dachte ich, "ok, ist ne Langzeitbelichtung bei Nacht, da kann das Mal vorkommen", aber wie man sieht, können auch Langzeitbelichtungen hell aussehen...

 

Dieses Mal habe ich mit Absicht keine Langzeitbelichtungen eingereicht, doch wie man sieht, lag es nicht an der Art des Fotos...

 

 

Aus welchem Grund soll man sich jetzt an meiner Stelle noch die "Mühe" machen und extra losfahren, damit man Fotos für den Kalender macht, damit die Auswahl für die Community größer ist?

 

 

 

Die Arbeit und Mühe der Ersteller steht in keinster Weise zur Debatte, Hut ab für deren Zeit und Arbeit... Doch bin ich enttäuscht über das Ergebnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andreaz:

Das mit den zu dunklen Bildern liegt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit an einem nicht kalibrierten Monitor.

Das sehe ich auch so.

Bei Fotobearbeitung ist ein kalibrierter Monitor Pflicht.

Hab mir gerade nochmal das Foto von Odonto auf meinem kalibrierten Monitor angeschaut. Das Foto ist relativ dunkel und recht flau.

Genau das Ergebnis, wenn man Fotobearbeitung an einem Monitor mit den Standarteinstellungen (zu Hell, zu hoher Kontrast) macht.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad alle Bilder nochmal angesehen. Ich finde das eine Bild von odontos Moped wirklich ein wenig dunkel, aber bei weitem nicht so schlimm wie es hier dargestellt wird. Sich wegen sowas so heiß zu machen, finde ich vollkommen übertrieben auch wenn es vorher abgesprochen war. Dieser Kalender kostet „nur“ 10€ und dafür bekommt man weit aus mehr. Es ist kein Pirelli oder Metzeller Kalender, für den dessen Produktion Tausende Euronen ausgegeben wurden, und so wurde er auch nicht angepriesen, also lasst doch bitte die Kirche im Dorf. 

Wenn man sich diesen Kalender bestellt bekommt man auch sehr gute Ware, optisch wie auch haptisch

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Odonto:

Ich habe nun 10 Euro für nichts ausgegeben, da ich den zweiten Kalender nicht wie geplant nutzen kann, welches auf die Qualität des Bildes zurück zu führen ist, welche im Vorfeld besprochen wurde...

 

 

Meine Fresse, deine Sorgen möchte ich haben.

Wenn Dir das alles nicht gefällt, dann reich in Zukunft keine Bilder ein und fertig.

Das ist doch kein Weltuntergang...

Bearbeitet von ZMan
  • Danke 3
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Odonto: Ich antworte nicht, weil es mir zu blöd ist. Es wurde dein bescheidenes Bild mit einigem Aufwand von goOse Kalendertauglich gemacht, da du glücklicherweise die RAW Daten noch hattest. Sonst hätte es nicht mal die Vorauswahl durch die Jury überlebt. Ja, da war ich nett und habe mit Aufwand deinem Bild noch mal ein Chance gegeben. Das zeigt mir mal wieder das ich zu nett bin und dafür dann so eine Quittung bekomme. Vielen Dank.

Du kannst mir gerne deine Paypaladresse schicken, dann überweise ich dir die Fehlinvestition von 20€ für 2 misratene Kalender zurück.

 

Ja, die Bilder sind im Ausdruck dunkler als am Monitor, das ist so.

Und nein, ich habe keinen kalibrierten Monitor, ich werde mir für den einen Amateur-Kalender im Jahr auch keinen kaufen. Was an Stunden jedes Jahr durch mich, außer der 2h Vorauswahl mit der Jury habe ich dieses Jahr keine weitere Hilfe gehabt, in den Kalender fließt, ist im hohen Bereich zweistellig.

Ich bin kein Photoshop Experte, der aus jedem Bild noch mehr rausholen kann. Ich will das auch nicht sein, ich habe einen schöneren Beruf. Dann gehen nämlich noch zig Stunden dafür drauf, für was? Für einen feuchten Händedruck und hauptsächlich Gemecker. Denn die Leute, die damit zufrieden sind melden sich selten zu Wort.

 

Und es wundert die Leute immer, warum weniger Engagement in Vereine und andere Gemeinschaften gesteckt wird, durch genau solche Leute wie dich, Odonto.

Nächstes Jahr kalkuliere ich dann mit Rückgaben, Reklamationen und was man sonst noch alles als Gewerbe draufschlagen müsste. Ach ja, und Stundenlohn muss ich mir ja auch noch berechnen. Kostet der Kalender dann halt 20€ / Stück. Das ist dann zu teuer? Ja dann lasse ich es halt gänzlich sein. Ich kann mir in der Vorweihnachtszeit bessere Aktivitäten vorstellen, als undankbaren Menschen einen misratenen Kalender anzudrehen. Habe fertig.

 

  • Danke 4
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Kalender noch nicht gesehen, da ich den erst am nächsten Stammtisch bekomme, kann mir aber genau vorstellen was bei meinem Bild los ist. 

Wahrscheinlich ist das Schwarz oben nicht schön. Das liegt aber am Bild und ich war erst schon nicht so zufrieden als ich es eingereicht habe. Das Bild war  eine Langzeitbelichtung mit 5 Helligkeitsstufen die die Kamera übereinander gelegt hat. Da wo das Bild nicht schön im Schwarz war, standen Bäume die sich natürlich zwischen den einzelnen Belichtungen bewegt haben, wodurch das ganze nachher pixelig aussah. Ich freue mich, dass ich reingekommen bin, warte die Qualität ab (muss den Kalender ja auch erstmal sehen), weiß worauf ich bei der nächsten Einstellung achten muss und bin bis dahin und auch danach dankbar für die ganze Arbeit und Kritikfähigkeit, die toralf da rein steckt. Es ist ein Motorradforum und nicht die Fotocommunity.

 

PS: Wenn mich jemand nach dem schlechten schwarz fragt, rolle ich kurz mit den Augen, mache eine bedeutungsschwangere Pause und erkläre, dass das ein künstlerisches Stilmittel ist, um dem kontrastreichen Motorrad mehr Ausdruck zu verleihen. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Kalender, wie die letzten Jahre auch schon, sehr zufrieden.

Ich bedanke mich für die Zeit und Arbeit die hinein gesteckt wurde und die Möglichkeit diese Qualität für läppische 10 Eur zu erhalten. :danke:

 

Auch von extern gab es sehr viel Lob für den aktuellen Kalender und man wollte mir nicht glauben, dass der Kalender "nebenbei" durch dieses Forum entstanden ist. :respekt:

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Aussage gab es in einer ER6n Gruppe meiner Frau. 

Da gab es ebenfalls nur Neid. Ich erhalte meinen am Samstag und ich freu mich auf den Kalender. Er wird dann die neue Z Höhle schmücken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem steht ja frei, sich seinen individuellen ICH Kalender anfertigen zu lassen. 

Kann aber sein, dass dann ein Kalender mit 12 Bildern auch mal 30-50€ kostet. 

 

Für mich ist der Kalender in seiner jetzigen Form ein fester Bestandteil unserer Community und eine schöne Form des Teilens, was ja in sozialen Netzwerken immer so hervorgehoben wird. Egal, wenn dann mal das ein oder andere Bild dabei ist, was nicht so gefällt, oder wirklich im Vergleich zur Vorschau etwas abgesoffen ist. 

 

Letzteres kann dann gleich für Jedermann als Lerneffekt und Warnung für zukünftige Fotos bei schwierigen Lichtverhältnissen dienen. Nicht alles was auf einem hochauflösenden Display brilliant aussieht, tut‘s (anscheinend) zwangsläufig als A3 Print. 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tralf:

@Odonto: Ich antworte nicht, weil es mir zu blöd ist. Es wurde dein bescheidenes Bild mit einigem Aufwand von goOse Kalendertauglich gemacht, da du glücklicherweise die RAW Daten noch hattest. Sonst hätte es nicht mal die Vorauswahl durch die Jury überlebt. Ja, da war ich nett und habe mit Aufwand deinem Bild noch mal ein Chance gegeben. Das zeigt mir mal wieder das ich zu nett bin und dafür dann so eine Quittung bekomme. Vielen Dank.

Du kannst mir gerne deine Paypaladresse schicken, dann überweise ich dir die Fehlinvestition von 20€ für 2 misratene Kalender zurück.

 

Ja, die Bilder sind im Ausdruck dunkler als am Monitor, das ist so.

Und nein, ich habe keinen kalibrierten Monitor, ich werde mir für den einen Amateur-Kalender im Jahr auch keinen kaufen. Was an Stunden jedes Jahr durch mich, außer der 2h Vorauswahl mit der Jury habe ich dieses Jahr keine weitere Hilfe gehabt, in den Kalender fließt, ist im hohen Bereich zweistellig.

Ich bin kein Photoshop Experte, der aus jedem Bild noch mehr rausholen kann. Ich will das auch nicht sein, ich habe einen schöneren Beruf. Dann gehen nämlich noch zig Stunden dafür drauf, für was? Für einen feuchten Händedruck und hauptsächlich Gemecker. Denn die Leute, die damit zufrieden sind melden sich selten zu Wort.

 

Und es wundert die Leute immer, warum weniger Engagement in Vereine und andere Gemeinschaften gesteckt wird, durch genau solche Leute wie dich, Odonto.

Nächstes Jahr kalkuliere ich dann mit Rückgaben, Reklamationen und was man sonst noch alles als Gewerbe draufschlagen müsste. Ach ja, und Stundenlohn muss ich mir ja auch noch berechnen. Kostet der Kalender dann halt 20€ / Stück. Das ist dann zu teuer? Ja dann lasse ich es halt gänzlich sein. Ich kann mir in der Vorweihnachtszeit bessere Aktivitäten vorstellen, als undankbaren Menschen einen misratenen Kalender anzudrehen. Habe fertig.

 

 

 

Komisch, ich bin der einzige der Kritik äussert, alle anderen sagen er ist toll...

 

Und wenn ich sage, dass ich enttäuscht bin, obwohl es mit dir vorher schon besprochen war, bin ich zum einen enttäuscht vom Ergebnis, ebenso wie von dir, da du nicht drauf eingegangen bist.

 

 

Die viele Arbeit wie du sie kannst, die Goose herein gesteckt hat, habe ich per Telefon Konferenz in ner knappen Stunde detailliert erklärt bekommen, als er damit anfing, bis Vollendung, waren keine 5 Minuten vergangen.

 

 

 

Ich entschuldige mich dafür, dass ich am Kalender Teil genommen habe, ich werde dies nicht wieder tun...

 

Denn bescheidene Fotos sind für einen solch hoch qualitativen Kalender nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.