Zum Inhalt springen
IGNORED

Kalender 2020 - Ideensammlung, Kritik am 2019er


Odonto

Empfohlene Beiträge

@Odo, sag mal geht es noch, hast du keine Kinderstube genossen?

Du bist nicht der Mittelpunkt, immer wieder stößt du mit deinen Aktionen andere gegen den Kopf.

Im Stammtischbereich hast du dich öffentlich Beschwert das die Stammtische viel im Bereich Wuppertal statt finden und wir konnten dir Beweisen das nicht einer dort war und kam da eine Entschuldigung von dir, nein du musstest weiter darauf rum hacken und dazu kommt das du aus dem Bereich Stammtisch Münster bist.

 

Ich mache dir jetzt eine Ansage, schlaf eine Nacht darüber und morgen kannst du dich Bitte entschuldigen und Besserung für 2019 geloben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich nicht dafür, dass ich als einziger öffentlich Kritik am Kalender habe und diese kunt tue...

 

Ich bin enttäuscht vom Ergebnis und einigen Fotos...

 

Ebenso bin ich enttäuscht davon, dass es im Vorfeld sogar per pn besprochen wurde...

 

Es tut mir leid, dass mir die Arbeit, welche ja viele Freiwillige Stunden der Ersteller in Anspruch genommen hat, nunmal wiederholt nicht gefällt...

 

Aber für etwas anderes werde ich mich nicht entschuldigen... Ich bin kein ja und Amen sager, ich denke wir sind ein freies Volk in einem freien Land und ich darf MEINE Meinung immernoch vertreten.

 

Ich habe versucht zu erklären was mir nicht gefällt, warum es mir nicht gefällt... Ebenso habe ich versucht zu erklären, dass dieses "Problem" im Vorfeld sogar besprochen wurde.

 

 

 

Wenn man mich hier attackiert, nur weil man anderer Meinung ist, dann Frage ich mich doch eher, wer keine gute Kinderstube genossen hat.

 

 

Das mit den Stammtischen hat hier nichts zu suchen, ansonsten könnte man ja das Glutenproblem und die Faulheit als "kranker" ansprechen, mal von 2-3 Lokalitäten abzuweichen, zudem dass mir vorgeworfen wird, dass ich persönlich nicht bereit bin über 100km Strecke für nen Stammtisch zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Forumskalender bedeutet die User reichen Bilder ein. Dann wird nach einem Schema ausgewählt, wer es in den Kalender schafft. Da kommt eine Jury zum Einsatz wie auch die User selbst. Ich nehme dann diese Bilder und bringe sie in einen Kalender. Kümmere mich also um Layout, Druckerteilung, Versand, Voting usw. 

Was ich bisher nie gemacht habe, weil ich das nicht machen will, ist die 25 Gewinnerbilder zu bearbeiten. Letztes Jahr hatte mir @wolfbiker gut geholfen, und einiges nachbearbeitet, dieses Jahr nicht. Andere Ressourcen habe ich nicht. 

Wir haben nie über dein Bild miteinander gesprochen. Ich habe nur gesagt, das es jetzt, nach goOse Bearbeitung besser ist. 

 

Der Ton macht die Musik. Kritik ist gut, so kann ich besser werden. Aber du reagierst über wie eine Diva.

Der Kalender ist zu dunkel, ok. Schaue ich mal, was ich da machen kann. Aber ohne die Bilder nachträglich zu bearbeiten geht es nicht. Und wenn man mal am Helligkeitsregler dreht, dann werden Bilder schnell verrauscht und unansehnlich. Da will ich nicht ran gehen. Die Bilder werden gewählt und kommen so rein. 

Für Kritik ist auch der Kritikthread da. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tralf:

Der Forumskalender bedeutet die User reichen Bilder ein. Dann wird nach einem Schema ausgewählt, wer es in den Kalender schafft. Da kommt eine Jury zum Einsatz wie auch die User selbst. Ivj nehme dann diese Bilder und bringe sie in einen Kalender. Kümmere mich also um Layout, Druckerteilung, Versand, Voting usw. 

Was ich bisher nie gemacht habe, weil ich das nicht machen will, ist die 25 Gewinnerbilder zu bearbeiten. Letztes Jahr hatte mir @wolfbiker gut geholfen, und einiges nachbearbeitet, dieses Jahr nicht. Andere Ressourcen habe ich nicht. 

Wir haben nie über dein Bild miteinander gesprochen. Ich habe nur gesagt, das es jetzt, nach goOse Bearbeitung besser ist. 

 

Der Ton macht die Musik. Kritik ist gut, so kann ich besser werden. Aber du reagierst über wie eine Diva.

Der Kalender ist zu dunkel, ok. Schaue ich mal, was ich da machen kann. Aber ohne die Bilder nachträglich zu bearbeiten geht es nicht. Und wenn man mal am Helligkeitsregler dreht, dann werden Bilder schnell verrauscht und unansehnlich. Da will ich nicht ran gehen. Die Bilder werden gewählt und kommen so rein. 

Für Kritik ist auch der Kritikthread da. 

 

 

Ich kann dir gerne Screenshots senden, denn du hast das Gespräch ja schon längst verlassen.

 

Es gibt noch keinen Kritik Thread, diesen gab es zumindest letzte Tage noch nicht, ich wollte hier bei den Kalendern auch keinen erstellen, bisher hattest es immer du getan...

 

Wie dem auch sei, ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich mit drei der Fotos absolut nicht zufrieden bin...

 

Klar mögen andere nen anderen Geschmack haben oder suchen Gründe für den Unterschied zum pc...

 

Doch hängt der Kalender an meiner Wand und dieser entspricht nunmal nicht dem, was ich sonst all die Jahre gewohnt war, sondern hat leider zum wiederholten Male Fotos, welche viel zu dunkel sind...

 

Wie war das nochmal?

 

Ich habe fertig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade denke ich nur, das es schade ist das man hier keine dislikes verteilen kann. 

Klar kann und soll man auch Kritik äußern dürfen, ist ein freies Land (mehr oder weniger😅) aber so ein Zirkus ist doch völlig übertrieben. Das ist ein Kalender der aus der Community heraus „Semiprofessionel“ (das meine ich sehr Positiv) erstellt wurde und hier wird gewettert, als ob der Pirellikalender von Hobbyfotografen gebastelt wurde und dafür auch noch Unsummen bezahlt werden müssen. Man muss mal die Relation sehen.

Ich finde den Kalender sehr gelungen und werde mir, wenn es Ende des Jahres hoffentlich wieder einen gibt, diesen ohne zu zögern bestellen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Odonto wenn du wiederholt so unzufrieden mit der Nachberarbeitung deiner Bilder warst, warum hast du denn nicht vor dem einreichen des Bildes die Helligkeit/ Nachberarbeitung selbst entsprechend angepasst?

 

 

 

Bearbeitet von Headi
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen ein wenig die Worte. Und jene die mich kennen, runzeln jetzt schon die Stirn.

 

Da Du ja darauf bestehst, dass jeder unverblümt seine Meinung kund tun kann/darf/soll - egal ob man jemanden dabei gegen den Kopf stößt oder nicht, schreibe ich ausnahmsweise auch mal meine freien, ungefilterten Gedanken zu der Show die Du mal wieder abziehst. Es tut mir Leid wenn ich das sagen muss - aber Du leidest unter völligen Realitätsverlust. 

 

Du bist in erster Linie undankbar und siehst Dich aus unerfindlichen Gründen in der Position irgendwelche Forderungen zu stellen. Fühlst Dich ungerecht behandelt, weil Deiner Kritik nicht folge geleistet wurde und schon (oohhhhh) zum zweiten mal die bearbeitete Qualität deiner Bilder nicht zu Deiner Zufriedenheit umgesetzt wurde. Und dafür hast Du auch noch 20€ bezahlt! Skandal!

 

Ganz ehrlich. Das erste Bild von vor ein paar Jahren war so schlecht, da kann ich mich nur stunden lang am Kopf kratzen, dass es überhaupt Leute gefunden hatte, welche es gut fanden. Wenn Du Dich über zu dunkel Bilder beschwerst, muss Dein Monitor auf Gamma 2.0 stehen, dass es bei Dir überhaupt akzeptabel aussahen. Schon damals habe ich lange an dem Bild rumbasteln müssen, damit es überhaupt nach dem Vote druckbar wurde. Weil es im Grunde nur eine schwarze Maschine, auf dunklen Hintergrund mit einer kleinen blauen LED Lampe beleuchtet wurde. Wenn ich bedenke, dass ich dir viele, viele, viele, viele DIN A4 Seiten Erklär-PNs schreiben musste um Dir zu erklären wie man solche Bilder macht und dann die Umsetzung sah... naja. Auch kann ich mich noch an sehr lange Live-Sessions mittels Anydesk erinnern, bei welchen Ich Dir Mühevoll an Beispielbildern live gezeigt habe, wie man die Qualität der Bilder verbessern kann. Resultat... naja.

 

Dieses mal hätten es Deine Bilder auch nicht geschafft. Was war noch gleich die Kritik?! Achja. Wir haben Die Regeln im nachhinein geändert oder würden Kriterien zu Grunde legen - welche Wir Dir scheinbar vergessen hatten persönlich mitzuteilen. Hätte wir die Bilder nicht mittels HDR aufgewertet, wäre es dieses Mal nichts geworden. 

 

Mit anderen Worten - und das ist es im Grunde was mich bei genau solch einer Aktion von Dir Fassungslos macht - wenn man aus eigener Kraft/Talent und/oder Fähigkeit nicht im Stande ist vernünftige Ergebnisse zu erzielen und vollständig auf die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft dritter angewiesen ist - sollte man den Ball sehr sehr flach halten bei jeglicher Kritik die man äußert und statt dessen dankbar sein, dass man (in diesem Fall) einen Kalender hat mit Bildern von sich die man betrachten kann. Egal ob sie einem jetzt 100% zusagen oder nicht. Aber das scheinst Du anders zu sehen oder der Gedankengang ist scheinbar bei Dir noch nicht angekommen. Vielleicht ist es auch für Dich normal, dass sich eigentlich fremde Leute die Mühe machen und irgendwo mit Dir hinfahren und sich anschließend stunden lang an den PC setzen für Lulu - um sich anschließend noch das Gemecker reinheizen zu müssen.

 

Das nächste mal beauftrage doch einfach einen Fotografen. Für 400-800€ sollten dann schon Aufnahmen bei raus springen, welche über Deine mögliche Kritik erhaben seien sollten.

 

Ich bin solche Eskapaden einfach satt. Insofern unterstreiche ich nochmal das, was Taucher schrieb.

Schlafe noch mal eine Nacht drüber und überlege wie Du weiter vorgehen wirst.

Das ständige Genörgel an allem muss und wird nun auf die eine oder andere Weise enden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Headi:

@Odonto wenn du wiederholt so unzufrieden mit der Nachberarbeitung deiner Bilder warst, warum hast du denn nicht vor dem einreichen des Bildes die Helligkeit/ Nachberarbeitung selbst entsprechend angepasst?

 

 

 

 

Weil dies ja die Jury bestimmt und macht, ebenso sah das Foto vorher ja am pc gut aus...

 

Es ist ja nicht nur mein Foto, welches hier immer zum Thema gemacht wird, ebenso habe ich auch Fotos von fyber und Zabine genannt, auf welchen man meiner Meinung nach kaum was erkennen kann, bzw bevor es wieder falsch ausgelegt wird, einfach zu dunkel sind um ein Bike detailliert zu erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...finde das Bild von Zabine so wie es ist sehr sehr gut, Zanine und fyber haben sich nicht Beschwert, im Gegenteil fyber wusste wie sein Bild aussieht.

Wenn du Details sehen willst, dann hänge dir eine Explositionszeichnung an die Wand.

Verstehe nicht wie du immer meinst für andere die noch nicht mal deiner Meinung sind Madlock zu spielen um deinen Willen durchzusetzen.

Wenn du ein schönes Foto haben willst dann mach eins und verlange von anderen nicht das sie Zaubern sollen, wie sagt der Maiky immer "...scheiße kann man nicht Polieren...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb taucher:

...finde das Bild von Zabine so wie es ist sehr sehr gut, Zanine und fyber haben sich nicht Beschwert, im Gegenteil fyber wusste wie sein Bild aussieht.

Wenn du Details sehen willst, dann hänge dir eine Explositionszeichnung an die Wand.

Verstehe nicht wie du immer meinst für andere die noch nicht mal deiner Meinung sind Madlock zu spielen um deinen Willen durchzusetzen.

Wenn du ein schönes Foto haben willst dann mach eins und verlange von anderen nicht das sie Zaubern sollen, wie sagt der Maiky immer "...scheiße kann man nicht Polieren...".

 

Ich habe nie gesagt, dass fyber oder Zabine ihr Bild zu dunkel finden...

 

Bitte verwechsel da nichts...

 

MIR sind deren Fotos zu dunkel geworden, ich rede von meinem Empfinden. 

 

Wie andere ja schon erklärt haben, sind wir aufgrund der Monitor und Displays irre geführt worden, wodurch der Unterschied entsteht.

 

Es ist schon interessant, dass man seine Meinung und sein Empfinden nicht sagen darf.

 

Ja es ist Ben 10 Euro Kalender und dergleichen, ebenso wurde natürlich auch viel Freiwillige Arbeit und Zeit investiert, doch davon habe ich NICHT EIN EINZIGES MAL gesprochen, das wird mir hier nur leider immer wieder unterstellt.

 

Natürlich bin ich dankbar für die Arbeit und Zeit die investiert wird, nur gefällt mir das Endprodukt nicht, und der Grund wurde im Vorfeld von mir angesprochen...

 

Ich habe aber auch keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen.

 

Euch gefällt er

 

Mir nicht

 

Ihr habt nen Problem mit meiner Meinung 

 

Dann sei es so...

Bearbeitet von Odonto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh! Was geht denn hier ab! 

 

Eines vorweg: Ich kenn mich weder mit Fotografie und allem was dazu gehört, noch mit Bildbearbeitung, ebenfalls mit allem was dazu gehört, aus. Dem zufolge kann ich nicht beurteilen, ob ein Foto gut oder schlecht ist, sondern nur ob es mir gefällt oder eben nicht. Das ist aber eine Frage des Geschmacks und Geschmäcker gehen halt mal auseinander.

 

Ich hab meine beiden Bilder mal nebeneinander gelegt (auf die Idee wäre ich nicht ansatzweise gekommen) - und in der Tat, das Foto im Kalender ist etwas dunkler als im Original. Na und? 

 

In wie weit die Fotos im Nachhinein bearbeitet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis und ist für mich irrelevant. Vielleicht liegt’s ja am Fotolabor. Ich kann mir vorstellen, dass wenn man eine Bilddatei an drei verschiedene Fotolabore schickt, man drei unterschiedliche Ergebnisse erhält. 

 

Ich seh da keinen Anlass für Kritik und schon gar nicht in dem Ausmaß. So ein Fass aufzumachen und das Endprodukt dann auch noch als Müll zu bezeichnen, find ich schon krass. Aber vielleicht fehlt es ja einfach nur an Wertschätzung.

 

Der Kalender ist für mich, wie für viele andere auch, jedes Jahr aufs Neue ein besonderes Highlight. Von Usern für User, mit viel eingebrachtem Engagement (freiwillig und unentgeltlich) und Zeit (neben Familie, Job und einem eigenen Leben) der Kalendermacher. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass das Kalenderteam, trotz dieser Aktion, weiterhin noch Bock hat, uns einen Forumskalender anzubieten. 

 

  • Danke 2
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Odonto:

 

Weil dies ja die Jury bestimmt und macht, ebenso sah das Foto vorher ja am pc gut aus...

 

Es ist ja nicht nur mein Foto, welches hier immer zum Thema gemacht wird, ebenso habe ich auch Fotos von fyber und Zabine genannt, auf welchen man meiner Meinung nach kaum was erkennen kann, bzw bevor es wieder falsch ausgelegt wird, einfach zu dunkel sind um ein Bike detailliert zu erkennen...

Nur weil das Bild bei DIR auf dem PC gut ( gut im Sinne von heller) aussah heißt das noch nichts. Evtl wäre dein Bild unbearbeitet im Kalender noch dunkler gewesen als jetzt. Man kann nicht das Bild am Monitor mit der gedruckten Version vergleichen. Wer weiß auf welcher Helligkeit dein Monitor eingestellt ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Bild durch die bearbeitung der Jury schlechter geworden ist. Was du aber hier mehr oder weniger aber damit sagst. Sinngemäß:" Bei MIR auf dem PC sah das Bild vor dem bearbeiten gut aus, nach dem bearbeiten im Kalender nicht mehr, der Fehler liegt deshalb nicht bei mir und ich hab 10€ für Müll ausgegeben".

 

Du hast doch sicherlich noch dein Bild als Orginal Datei... die Kalender Datei sollte ja auch noch vorliegen? Der vergleich der Bilder würde mich mal brennend interessieren.

 

Davon ab hat die Jury ja dein Bild nicht aus Spaß an der Freude bearbeitet, sondern deshalb weil es ohne die Bearbeitung nicht tauglich für den Kalender gewesen wäre.

 

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Headi:

Nur weil das Bild bei DIR auf dem PC gut ( gut im Sinne von heller) aussah heißt das noch nichts. Evtl wäre dein Bild unbearbeitet im Kalender noch dunkler gewesen als jetzt. Man kann nicht das Bild am Monitor mit der gedruckten Version vergleichen. Wer weiß auf welcher Helligkeit dein Monitor eingestellt ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Bild durch die bearbeitung der Jury schlechter geworden ist. Was du aber hier mehr oder weniger aber damit sagst. Sinngemäß:" Bei MIR auf dem PC sah das Bild vor dem bearbeiten gut aus, nach dem bearbeiten im Kalender nicht mehr, der Fehler liegt deshalb nicht bei mir und ich hab 10€ für Müll ausgegeben".

 

Du hast doch sicherlich noch dein Bild als Orginal Datei... die Kalender Datei sollte ja auch noch vorliegen? Der vergleich der Bilder würde mich mal brennend interessieren.

 

Davon ab hat die Jury ja dein Bild nicht aus Spaß an der Freude bearbeitet, sondern deshalb weil es ohne die Bearbeitung nicht tauglich für den Kalender gewesen wäre.

 

 

 

Nein Nein, das hast du falsch verstanden.

 

 

Ich meinte damit in keinster Weise, dass das Bild durch die Bearbeitung schlechter geworden ist...

 

Ich meinte damit, dass es auf dem pc, auf dem Tablet und auch am Handy besser aussieht, als es letztendlich auf Papier im Kalender ist.

 

Auf den digitalen Medien sahen auch die anderen beiden genannten Bilder besser aus.

 

Bzw, was heißt besser? 

 

Sie waren heller, man erkannte Details, man sah ein Motorrad... nicht, wie ich empfinde, fast ein großer schwarzer Klumpen auf Papier...

 

Tauglich liegt im Auge Betrachters, ich wusste im Vorfeld natürlich nicht, dass man per pc so  viel aus dem Foto heraus zu holen ist, dafür bin ich Goose sehr dankbar...

 

Ebenso auch dass wir wegen den Fotos über ne Stunde telefoniert haben und er mir per Fernzugriff das Procedere erklärt hat.

 

Was ich bemängel hat in keinster Weise was mit der Schärfe, den Farben oder dergleichen zu tun.

Das darf man bitte nicht verwechseln.

 

Es geht mir explizit um die Helligkeit mancher Fotos, nicht nur um meines. 

 

Natürlich geht es mir in erster Linie um meines, da ich das "Problem" der Helligkeit vorab angesprochen hatte und dieses schon für 2015 der Fall war.

 

Ich hätte vielleicht auf meine Wortwahl achten sollen, aber ich bin es Leid, dass wenn man als einziger nicht zufrieden ist, hier im Forum so oder so gesteinigt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du, das man für jedes der eingerichten und in den Kalender gewählten Bilder einen Softproof macht.
(Ja google mal was dat is)

Der Kalender soll, wie Toralf immer sagt, ein Kunstkalender und kein Kunstwerk sein.

Wenn deine Ansprüche dem nicht gerecht werden, solltest du dir ein eigenes Kunstwerk schaffen.
Was ich aber so querlese, reichts bei dir wohl weder zum einen, schon gar nicht zum anderen.

Kritik kann man anbringen, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und mit Anstand.
Aber sicher nicht, wenn man jenand braucht, der sein beschissenes Foddo verbessern soll und sich nacher darüber aufregen.

Sorry für die offenen Worte, aber das ist auch nur meine Meinung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.