Zum Inhalt springen
IGNORED

Kalender 2020 - Ideensammlung, Kritik am 2019er


Odonto

Empfohlene Beiträge

Aber dann verstehe ich deinen Vorwurf nicht so wirklich. Also dein Bild wurde durch die bearbeitung verbessert. Soweit ist man sich einig.

Was hätte Tralf machen sollen? Auf Verdacht das Bild weiter aufzuhellen weil es ja gedruckt evtl dunkler aussieht? Um dann Festzustellen dass das Bild nun zu hell und verrauscht ist?

Sich von der Druckerei erstmal ein Probeexemplar drucken lassen um die Bilder zwischen Digital und Papier zu vergleichen und dann die Bilder entspechend nochmal ändern und ein weiters Probeexemplar durcken lassen um wieder zu vergleichen ob die Veränderungen nun das gewünschte Ergebnis gebracht haben?

Sich extra für 1x Forenkalender im Jahr einen speziellen Monitor zu kaufen?

 

Dies alles würde aber nichts an der Tatsache ändern, dass du ein zu dunkles Bild eingereicht hast.

Wie gesagt man ist sich einig, dass dein Bild durch die Bearbeitung verbessert wurde.

Offensichtlich aber nicht genug. Dies kannst du doch niemanden vorwerfen?! Dann kümmer dich selbst darum das Bild entsprechend zu bearbeiten oder noch besser zu schießen.

 

EDIT:

Anders gefragt, wer hätte denn Schuld bzw wärst du zufrieden gewesen, wenn dein Bild unbearbeitet( also schlechter/ dunkler) gedruckt worden wäre?

 

 

Bearbeitet von Headi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie jedes Jahr auch diesmal einen Proof machen lassen. Kostet inkl. Versand 25€. Und schiebt mit jeder Interation den Drucktermin um eine halbe Woche. 

Fakt ist, Bilder werden beim Druck dunkler. Additive Farbverfahren sind halt anders als Subtraktive. 

Da ich nicht für jedes Bild nach dem Proof nachbearbeiten will, lasse ich es. Die Bilder kommen vom User wie sie sind in den Kalender. Ich überprüfe mit dem Proof ob die Reihenfolge, Kalendarium und generelle Qualität stimmt. Der Kalender entweder 2x A3 hochkant oder einmal A3 quer mit Daumenloch und Bohrung erzeugt jedes Jahr Nachfragen bei der Druckerei, weil das eben kein anderer dort macht. Wenn der Kalender Standard wäre, wäre es für mich einfacher. Alles zu irgendeinem Online Druckdienst schicken und gut ist. Aber ich hatte mir dieses Layout überlegt, damit Leute mit mehr oder weniger Platz die Möglichkeit haben, ihn aufzuhängen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, hartes Stück Brot hier zu lesen. Odonto, tut mir leid das so sagen zu müssen, aber wenn einer Kritik in diesem Fall üben darf, ist es unser Forum und explizit unsere Jury, und zwar an dir weil du nicht in der Lage warst Qualität einzureichen. Jeder ist selbst zuständig für die Qualität seines Bildes. Es ist ein Userkalender, Punkt! Alles andere was danach verbessert wird, sollte sehr dankbar angenommen werden. Ob das ausreichend ist, ist bei 10 Euro erstmal Nebensache. Und das tust du sicher nicht indem du das Wort Müll verwendest. Sicher sage ich nicht das er perfekt ist. Das wird er nie werden und wir wissen es im Vorfeld. Jedoch sagen alle die ihn bei mir gesehen haben, das es ein toller Kalender ist und wir können stolz sein das genießen zu dürfen. Ich finde ihn trotz kleiner Macken toll und hoffe einfach darauf das du wirklich kein Bild mehr einreichst. Das spart Zeit und Diskussionen. 

 

Danke Toralf und Team für eure Fähigkeiten und eure Zeit.

  • Danke 4
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann meld ich mich auch mal zu Wort.
Also ich sage das der Kalender perfekt ist. Allein aus dem Grund das er einzigartig ist mit den Bikes der User und nicht vollgepflastert mit irgendwelchen aufgetakelten, blankgewichsten

Showkarren. Ich freue mich ein Exemplar von vielleicht 150 Stück mein eigen nennen zu dürfen und zeige diesen auch stolz im Bekanntenkreis.

Zu dem vielleicht zu dunklen Bild von Odonto muss ich sagen das es für MICH zur Lichtstimmung passt. Freilich ist es nicht gscheid ausgeleuchtet, aber auch das macht es wieder einzigartig.

Toralf mach bitte bitte weiter so, ich freu mich schon auf 2020!!!

 

Achja, sind Popel eigentlich Fleisch oder Gemüse? :verwirrt:

 

  • Danke 2
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich auch mal kurz zu Wort melden. Ich bin ja eher der stille Mitleser. Ich für meinen Teil bin wie jedes Jahr Mega dankbar für die Arbeit und Mühe die sich einige wenige hier machen um so vielen Menschen eine Freude zu machen. Keine Ahnung warum nicht jedes Jahr ein paar tausend anstatt 100 +? bei sovielen Mitgliedern verkauft werden. Kritik werde ich hier nicht äußern weil ich weder der große Fotograf bin, noch Ahnung habe vom Bilder bearbeiten und vor allem weil mir der Kalender gefällt SO WIE ER IST.  Für mich sind alle Bilder die ich in den letzten 7 Jahren im Kalender gesehen habe absolut Klasse, weil es eben Bilder von uns Usern sind. Ich für meinen Teil freue mich jedesmal auf den Kalender. Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Motorrad und bin vorher nie auf die Idee gekommen mir einen Kalender zu kaufen mit Bildern von Motorrädern. Seit ich diesem tollen Forum beigetreten bin kaufe ich jedes Jahr einen oder auch mehrere Kalender weil es ein Kalender mit Bildern vom Forum fürs Forum ist. Ich hoffe nur, dass durch solche dumme  Diskussionen, den Machern des Kalenders nicht die Lust genommen wird weiter zu machen. Ich würde es bedauern wenn diese für mich schöne Tradition durch solche Debatten ein Ende nehmen würde. 

  • Danke 2
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaut man nach langer Zeit mal wieder in das Thema rein, und dann das.

Nach den ersten Beiträgen zu Odontos (nennen wir es mal) Kritik, überlegte ich kurz, ob ich unseren Popcorn-Smilie einfügen soll. Je weiter ich gelesen habe, um so weniger amüsant fand ich das. Dann üerlegte ich, meinen Senf dazu zu geben, aber nachdem ich jetzt alles gelesen habe, ist auch alles schon von anderen Mitgliedern geschrieben worden. Eine Wiederholung schenke ich mir. Ich pflichte hier allen Usern bei, die unseren tollen Kalender verteidigen und die Arbeit die darin steckt. Jemanden so anzugehen, der persönliche Freizeit opfert um für uns alle etwas zu erschaffen, was auch noch so aussieht, das empfinde ich als eine Frechheit, genau wie die Tatsache, dass das Ergebnis dieser Mühen als Müll bezeichnet wird.

Ich bedanke mich nochmal vielmals bei den Verantwortlichen für den schönen Kalender, der bei uns gut sichtbar im Flur hängt und der mich jedes Mal, wenn ich nach Hause komme, begrüßt. Und ich hoffe, dass es noch viele Weitere geben wird.

 

Dein Bild empfinde ich übrigens nicht als "zu dunkel" @fyber

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jetzt sollte man endlich auch mal das Thema sein lassen und sich wieder den schöneren Dingen im Leben widmen. 

Jetzt wurde ja alles gesagt und mehrere Meinungen gehört und ich denke das reicht dann auch. 

 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Kalender 2019 sollte jetzt bei jedem an der Wand hängen. Die ersten Eindrücke sollten damit auch gewonnen und verarbeitet sein, also über neue Ideen und Konzepte für nächstes Jahr Gedanken machen.

 

Na dann haut in die Tasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • tralf hat Thema angepinnt
Steven

Ohne Worte...und sowas aus dem stammtisch ruhrpott...kann man sich nur für entschuldigen

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Kalender. Ich erfreue mich jeden Tag daran.

Deshalb mein Dank an alle, die ihre Zeit geopfert haben, um den Kalender zu realisieren. Ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit.

 

Sicher kann man alles besser machen, wenn man Profi ist und das nötige technische Gerät (Monitor etc..) hat.

 

Konstruktive Kritik wäre besser gewesen, Polemik führt in Foren nur zu Streit.

 

Vielleicht kann man das Helligkeitsproblem beim nächsten Kalender in den Griff bekommen.

Man könnte die Bilder ja mit der Kamera etwas heller aufnehmen? Oder eine Belichtungsreihe einreichen.Oder reicht Photoshop?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, jetzt habe ich auch den Kalender und ich muß schon sagen...............................Erwartungen sind voll übertroffen!:happy2:

Der kommt ins Büro, das hebt die Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde wie in den beiden Jahren zuvor

dazu plädieren, das es nur eines der eingerichten Bilder (das am höchsten Bewertete) eines Users in den Kalender schafft.

 

Es sollte eigentlich dazu beitragen das mehrere, unterschiedliche Bilder eingereicht werden.

 

@§§-reiter

Kann man wenn ein Raw vorliegt und es das hergibt.

Nur muss man dann Raw-Entwicklung und Selektive Bildbearbeitung beherrschen.

Ein unterbelichtetes Bild aufzuhellen ist aber generell einfacher als ein überbelichtetes abzudunkeln.

Ausgebrannte Highlight sind nicht mehr zu retten.

 

Deshalb gibt es in den meisten Kameras eine Über bzw. Unterbelichtungswarnung.

Fortgeschritten benutzen dazu das Histogramm.

 

Alles sehr technisch und macht sie eigentliche Sache unnötig kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.