Zum Inhalt springen
IGNORED

Schwingenlager - Hilfe in Hamburg gesucht


Sonni

Empfohlene Beiträge

Moin aus Hamburg,

da ich mich im Komplett Revisions Umbau - Ausbau - Remontage Nervenkrieg befinde, und mich der Ausbau der Schwingenlager bei Kawasaki leider schon ein Schweinegeld gekostet hat, benötige ich Hilfe beim Wiedereinbau der Lager.

 

Da mir das ideale Werkzeug, Erfahrung und mittlerweile auch die Nerven für weitere Lager, die sich vehement wehren, fehlen nun meine S-O-S Anfrage

 

- Hat Jemand in und um Hamburg die Möglichkeit mir die Schwingenlager wieder einzupressen? Material ist komplett vorhanden und Lager alle in der Gefriertruhe. Ich bin auch gerne bereit einen Obolus für den Aufwand zu zahlen

- Oder hat Jemand eine Empfehlung einer Werkstatt, wo ich hinfahren kann und nicht gleich abgezockt werde, weil Jemand eine Arbeit macht bei der es sich um deren täglich Brot handelt?

 

Ich weiß, es ist generell keine Raketentechnik, aber nachdem wir wirklich nicht mal die Lager rausbekommen haben (mit allen uns verfügbaren Mitteln) und ich dafür schon wahnsinnig viel Geld bei Kawa bezahlt habe, und jetzt auch noch die Lagerschalen vom Lenkkopf bombefest sitzen und uns jede Menge Nerven kosten, möchte ich uns  ersparen, es erst zu versuchen die Schwingenlager einzutreiben.

 

Jemand Ideen oder Mitleid?

 

Vielen Dank im Voraus! Sonni

 

PS: Sitze im Raum Schnelsen 22457

 

Bearbeitet von Sonni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du die Lager schon im Gefrierfach hast, was spricht denn dagegen, die Schwinge im Bereich der Lager mit einer Heißluftpistole oder Lötbrenner  leicht  anzuwärmen? Dann müssten die Lager schon von allein reinfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sicher Recht, wenn Du sagst, dann sollten die Lager schon von ganz alleine reinfallen.... 

 

Weißt Du wie oft ich genau mit diesem Satz zur Motivation an diverse Dinge des Motorrads rangegangen bin, weil Irgendjemand gesagt hat:  "Dann sollte schon, eigentlich ganz klar und einfach und geht Ruck Zuck ???"

 

Sie sollten auch durch erhitzen quasi von ganz alleine rausfallen - sind sie seinerzeit auch nicht! Weder die Schwingenlager noch die Radlager. Es hat sich bei der Demontage wirklich einfach ALLES gewehrt, was sich nur wehren kann und das vehement.

 

Glaub mir, ich bin wirklich enthusiastisch und voller Tatendrang. (sonst hätte ich das Projekt sicher nicht gestartet)

 

Aber leider hat mich Einiges in den letzten Wochen, seit Demontage und seit angefangener Remontage, dann doch demütig werden lassen. Und man muss dann auch mal zugeben, dass man nicht alles kann. Am Ende bin ich kein alter Schrauberexperte oder hab das mit der Muttermilch aufgesogen, habe Einiges noch nie vorher gemacht, muss mich da rantasten, will auch nichts verkehrt oder kaputt machen. Und ich möchte auch den Spass an der Sache nicht verlieren, in dem ich an Dingen verzweifle, die ich hätte Profis machen lassen können.

Ich hab ne frisch gepulverte Schwinge die ich mir nicht zerdengeln will, die Lager kosten ein Schweinegeld bei Kawa, die will ich mir nicht zerstören und und und....

 

Irgendwann muss man dann vielleicht mal etwas schlauer sein, und um Hilfe bitten, was ich oben getan habe. Es gibt noch genug zu tun, was ich als Quotenblondine auch alleine hinbekomme, ohne Experten und Hilfe, aber hier versuche ich einfach nur meine Nerven für den Rest des Zusammenbaus zu schonen!

 

Also lieb gemeint - aber am Thema vorbei ;-)

 

Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du die Lager schon im Gefrierfach hast, was spricht denn dagegen, die Schwinge im Bereich der Lager mit einer Heißluftpistole oder Lötbrenner  leicht  anzuwärmen? Dann müssten die Lager schon von allein reinfallen.
Sowas kann nur jemad schreiben, der noch nie Schwingenlager getauscht hat, sorry.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schwinge auch diesen Winter Gepulvert und neu gelagert eben so alle Lager tauschen müssen. Ich will jetzt nicht sagen das sie von allein rausgingen aber mit einem Heißluftfön und einem vernünftigen Meinungsversterker bzw. einer passenden Nuss und einem vernünftigen Schraubstock geht es einigermaßen. Nun sind deine alten Lager ja bereits draussen und die neuen Lager ja schon im Kühlfach. Ich gebe dir gerne eine hilfestellung dabei. Nehme dir für die montage zum einpresen eine passende Nuss aus deinem Knarrenkasten, diese muß bündigsein so das du das Gager weit genug einpressen kannst. Zum einpressen nimmst du dir eine zweite Person und einen Schraubstock und einen Heißluftfön. Damit erwärmst du ertseinmal die Lagersitze und dann nimmst du die frischen kalten Lager und die Nuß und spannst sie vorsichtig und Bündig in den Schraubstock und dann flutscht das wirklich von alleine. Habe ich diesen Winter mit allen Schwingen und Umlenkungslagern so gemacht und wirklich das ist kein Hexenwerk. Gehe mit Ruhe und bedacht heran und du wirst sehen das ich recht habe. Die alten Lager Rauspressen ist deutlich schwerer als die neuen Rein zu bekommen. Ich wohne ca. 80KM weit weg und habe momentan leider keine Zeit das zu machen aber für hilfestellung bin ich gerne bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, sind das 2 Nadellager und 2 Kugellager.

Ohne passendes Werkzeug wird das nichts. Ich bevorzuge immer ein einziehen der Lager mit einer Gewindestange und der im Durchmesser passenden Druckscheibe.

Nicht vergessen die Hülse einzusetzen, bevor die zweite Seite dran kommt, sonst war die Arbeit umsonst.

Bin leider zu weit weg um mit Werkzeug und Hilfe auszuhelfen.

 

Grüße Michl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja stimmt da war noch was, Gewindestange funktioniert auch super. Habe ich bei den Lagerschalen vom LKL auch so gemacht und bei den Kugellagern...geht aber auch mit dem Schraubstock.  Ich hatte keine probleme und das funktionierte einwandfrei.

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb timtailer3:

 Damit erwärmst du ertseinmal die Lagersitze und dann nimmst du die frischen kalten Lager und die Nuß und spannst sie vorsichtig und Bündig in den Schraubstock...

Wie kannst du nur? Hast du noch nie ein Schwingenlager getauscht?;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Hilft Sonni wenig, es sind ein paar gute Tipps, doch wer kommt von dort oben und kann ihr zu Hand gehen oder kennt einen guten Schrauber, muss kein Kawahändler sein, der ihr da weiterhelfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nur 80 km Weg aber ich habe zurzeit schichtdienst mit bereitschafts Anteil und jann zur Zeit nicht mal eben nach HH kommen. Eventuell könnte ich einen Kontakt herstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, vielen Dank für die guten Tipps. 

Wie es grundsätzlich gehen SOLLTE , ist gar nicht der Rede wert oder die Fragestellung gewesen.

 

Das hab sogar ich begriffen 

 

Es ging eher darum, wer hat es schon das Eine oder Andere Mal gemacht und spart mir Nerven, weil er vielleicht das passende "Spezialwerkzeug" schon liegen hat oder sich gebastelt hat oder gar richtig professionelles Einpresswerkzeug hat.....

 

Ich bin immer noch die Büroblondine, die das erste Mal (und das letzte Mal) Ihren Bock auseinander hat. Ich hab weder eine Profiwerkstatt noch eine vollständige Ausrüstung. Irgendwo dran mangelt es halt immer mal hier und da, deswegen ist es auch nicht ganz so leicht, sich EBEN mal etwas selbst zu basteln. 

 

Da ich wirklich abgekotzt habe beim Ausbau, und sich wirklich jede Piss Schraube, jedes Mistlager und jede Lagerschale bisher vehement gewehrt hat und immer noch wehren, wollte ich eine kleine Abkürzung nehmen und hab deshalb hier um Hilfe gebeten.

 

Wie dem auch sei, ich hab jetzt Hilfe gefunden im Bekanntenkreis, fahre nächste Woche mit meiner Schwinge nach NRW  und vertraue da auf Nerven wie Drahtseile, entsprechende Erfahrung und Ausrüstung, um alle Lager ohne großen Aufwand einzutreiben. 

 

Danke trotzdem an Alle für die Mühe! :-)

 

Bearbeitet von Sonni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das dir dort oben keiner Helfen konnte.

Wenn du bei mir in der Nähe bist, bist du gerne Eingeladen mal wieder vorbei zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon traurig das sich niemand in deiner Nähe gefunden hast. Wo genau in NRW bist du dann? Falls im Umkreis von Kassel dann sag bescheid, helfe gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich bin zwar nicht weit weg aber habe alles mir mögliche getan. Ich hätte auch einen Kontakt in HH vermitteln können aber darauf gab es keine Reaktion. Ichkann auf grund meines Bereitschaftsdienst nicht mal eben 80 km fahren zur  Zeit. Aber ich finde es auch befremdlich das bei den ganzen Usern hier in dem Riesen Forum niemand  mehr sich gemeldet hat. Das kenne ich aus anderen viel kleineren Foren ganz anders 😉. Schon merkwürdig manchmal.

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.