Zum Inhalt springen
IGNORED

Schrauben selbst Brünieren


hardy76

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

hat hier schon einmal jemand Schrauben, im Selbstverfahren Brüniert?

Sprich die Schrauben auf ca. 500Grad erwärmt und dann in Rapsöl geworfen?

 

Hält das??

 

Ich frage weil ich mir so, so einige Schrauben schwärzen möchte, da man beim Kauf von Brünierten Schrauben Stückweise,  arm wird.

 

Wäre halt ne günstige Alternative  ( Gasbrenner ist eh da und Rapsöl mops ich der Frau ) und wenn es geht, warum nicht.......

 

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe keine Probleme darin, solange die Schrauben nicht an ihr maximale zugfestigkeit kommen müsse. Das Material wird dadurch härter, aber auch spröder.

Und... man bekommt diese schließlich auch so zu kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich mit den erhitzen und abschrecken in Öl, eventuell das Gefüge ändere bzw. die Schrauben verspröden können, ist mir auch klar.

 

Da ich aber keine Sicherheitsrelevanten, wie Motorhalterung- Bremsen- oder Fahrwerksschrauben schwärzen möchte, sollte das außer acht zulassen sein.

Mir geht's um Schrauben für Rastenhalter hinten oder Schrauben an Halterungen am Rahmen ( Flüssigkeitsbehälter ) z.B.

 

Also vermutlich eh nur Wald und Wiesen, sprich  8.8 Schrauben

  

Ich habe zwar mal Schlosser gelernt, dieses ist aber schon über 20 Jahre her und ich bin aus dem Beruf auch schon ewig raus.

Aber so was haben wir selbst in den paar Wochen, im Schmiede Lehrgang damals, nicht gemacht.

Ich weis das es so zu machen geht, aber ich selbst habe halt keinerlei Erfahrung mit der Haltbarkeit bei so was.

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das abschrecken in Öl ist eine Schutzschicht vorhanden (frag mich nicht mehr nach der genauen Bezeichnung) 

Da kannst nicht viel falsch machen, 

die Schrauben schön gleichmäßig erwärmen ins Öl schneißen und gut is es...

Haben wir auch schon gemacht nur nicht mit Rapsöl :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb JC68:

 

Und... man bekommt diese schließlich auch so zu kaufen.

 

Hättest du den Link auf Wiki durchgelesen, wüsstest du, daß brünieren ein kaltes Verfahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das erste was mir dazu einfällt, ist wie die Feuerwehr demonstriert, was passiert wenn in einer heißen Pfanne etwas Wasser rein kommt oder das Öl in Brand gerät und die Bude abfackelt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht Zanken Kinner`s!  

 

@Kurvenkratzer

 

okay dann nennen wir es halt Schrauben Schwarzfärben

 

@taucher

 

ich mag meine Hütte! Deshalb passiert das ganze dann draußen.  :cool:

 

@Jamaltar

 

Ich habe die Tage irgendwo gelesen, das es mit dem Ballistol fleckig werden soll und man maximal stellen damit ausbessern sollte.

 

 

 

Ich hänge euch mal ein Video an, damit Ihr seht was ich meine.

 

 

Klick mich

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zankt doch keiner, alles gut.

...bei dir steht Ruhrpott, wenn du auch noch aus Essen kommst, dann habe ich aber Angst um meine Hütte.:D

Wir hatten hier jemanden, der wohnte auf der anderen Straßenseite und ich habe es nicht gewusst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.