Zum Inhalt springen
IGNORED

Gepäcklösungen für die Z900RS


Gast julesmomo

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mit meiner RS auch Mehrtagestouren unternehmen und suche eine sinnvolle Gepäcklösung, die das Moped nicht verschandelt. Gepäckrolle oder Tasche auf den Soziussitz kann ich mir vorstellen, frage mich aber ob das nicht eher suboptimal ist bzw. was da am besten passen mag.

 

Ich bin beim Suchen auch auf die SW Motec Blaze Seitentaschen mit Quicklock gestoßen und wollte fragen, ob die hier jemand hat bzw. wie die Erfahrungen damit sind. Ich bin aber auch an anderen Lösungen interessiert. Freue mich auf Vorschläge.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Gepäcklösungen für die Z900RS

Das hat wieder viel mit persönlichem Geschmack zu tun. Ich z. Bsp. würde keinerlei Drahtverhau oder sonstiges Metallgedöns ans Heck einer RS schrauben, außer es läßt sich nach dem Gebrauch wieder schnell und rückstandslose entfernen. 

Wenn Softbags, ist diese Blaze-Lösung wohl die rückstandsfreiste. Ich grübel nämlich auch grad am selben Problem herum und habe noch die Hecktaschen-mit-angehängten-Packtaschen-Kombinationen im Auge. Da scheue ich mich allerdings auch, weil die oft sehr wuchtig sind. Am Ende läufst vermutlich wieder auf Gepäckrolle und Tankrucksack ( obligatorisch ) hinaus.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die SW motech Rearbag oder ähnliches sehe ich auch noch als Opption. Da ich das Heck zugunsten eines schönen Kennzeichenträgers geopfert habe, habe ich jetzt außen keine Verzurrösen mehr und die Befestigungsriemen zu den Ösen, die ich an der Unterseite bdes Kennzeichenträgers montiert habe, liegen am Heckbürzel an und verbiegen den etwas - ist halt die Frage, ob das auch zu Schäden am Heckbürtzel führen würde. Die größere Legend Gear Hecktasche, und dergleichen bauen wiederum sehr wuchtig, was bestenfalls suboptimal ist. Eine Ortliebtasche quer geht solala, befriedigt mich aber noch nicht so recht.

Tankrucksack sowieso, da habe ich einfach meinen Touratech Puro, den ich auf der Africa Twin hatte, mit ein paar starken Magneten versehen und der passt und hält auch tatsächlich sehr gut (einen Sicherungsriemen um den Lenker rum habe ich selbstverständlich auch montiert).

IMG_2634.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh' schon, ganz ähnliche Probleme.

Und ja, die Spanngurte mache auf Dauer was kaputt und die, auf dem Bürzel aufliegende Rolle führt auch zu Kratzern.

Letzterem Problem rücke ich gerne mit Klebefolie oder ähnlichem zu Leibe.

Übrigens - Dein Heck ( das Deiner RS meine ich! ) ohne Plastikgalgen ist ja schon schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ortlieb moto speed bags waren bei der Zeitschrift MOTORRAD-Testsieger.

 

die mochte ich auf meiner enduro recht gerne. was da bei der z900rs scheuern könnte, weiss ich nicht.

 

Ansonsten wie Jules es macht: Tasche quer oder Hecktasche, Tankrucksack und ggf nochn Rucksack.

Das reicht für ein paar wochen.

 

Monatelange Reisen/Sozia/Camping/Foto braucht mehr, geht aber auch so.

 

my2cents

elbstrand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein Alurack von SW Motech auf meiner Maschine verbaut.

Hat mir bisher gute Dienste geleistet und ist tatsächlich recht formschön. Das für die 900RS heißt wohl "Street Rack"

 

Die Erweiterungsplatte (rechteckig ca. 50x30) sorgt dafür, dass auch größere Taschen drauf passen und nichts auf dem Heck aufliegen und scheuern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt bin ich einen Schritt weiter:

  • Die SW Motech Blaze passen mit meinem Kennzeichenhalter Umbau (RF Biketech, original Blinker) nicht, die Blinker wandern mit dem Umbau ca. 4 cm nach vorne und damit kommen sich Blaze Taschen und Blinker in die Quere.
  • Eine Tasche auf den Soziussitz raufzuschnallen leidet potentiell daran, dass der Soziusbereich der Sitzbank (jedenfalls bei der niederen, die ich verwende) nur ca. 30 cm lang ist und zudem auch ein Flacheisen mit Verzurrösen an den inneren Schrauben der Kennzeichenhalterung angebracht werden müsste, da ja die Einheit mit den Ösen und Katzenaugen durch den Umbau wegfällt; wie auf dem Foto ersichtlich, wird andernfalls der Heckbürtzel "verbogen" und auf Dauer wohl beschädigt. Und die ca. 30 cm auf der Sitzbank sind zudem sehr knapp, wenn das Gepäck nicht auf dem Plastikbürtzel aufliegen soll (auf dem eingestellten Foto mit einer 60 L Touratech-Ortlieb Tasche zu sehen), was diesen auf Dauer vermutlich ebenfalls ramponieren dürfte.
  • Habe jetzt als meine Lösung (suboptimal?, pragmatisch?) einen SW motech Street Rack Gepäckträger bestellt. In den Randsaisonen, in denen ich nur Tagestouren fahre, wird dieser aus optischen Gründen eher nicht montiert sein; dieMontage/Demontage sollte bei nur 4 Schrauben auch recht schnell erledigt sein.

.... es ist gar nicht so einfach, dieses tolle Motorrad gepäcktauglich zu machen. Etwas perfide ist vielleicht, dass die  Z 900 RS -abgesehen von längeren Autobahnetappen- so formidabel fährt, dass sie förmlich zu längeren Touren einlädt. Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

update:

jetzt gibt es von SW Motech ein URBAN ABS Topcase für STREET-RACKGepäckträger.

 

Das Case hat 16-33 Liter und kann in den Street Rack eingeklickt werden, also keine Zurrgurte oder dgl für die Befestigung nötig. Ist damit eine bequeme Möglichkeit,  die RS schnell für kürzere Mehrtagestouren fit zu machen. Gestern bestellt, mache mal ein Foto oder zwei, wenn das Teil angekommen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt das eigentlich, das hier alle 55 sind? Absprache? Oder automatische Altersbegrenzung? :augen:

Bearbeitet von Z-Aholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag: Ich habe inzwischen die SW Motech Blaze Satteltaschen nebst Halterungen montieren lassen und halte das für ein ziemlich geniales System, da es sich innerhalb von 30 Sekunden ohne Werkzeug an- oder abbauen läßt. Zusammen mit 'nem Tankrucksack reicht es für ein paar Tage, mit großer Gepäckrolle hintendrauf für Wochen. Und bei Vollgas wackelt es auch nicht.

Gerade eben schrieb Z-Aholic:

Wie kommt das eigentlich, das hier alle 55 sind? Absprache? Oder Altersbegrenzung? :augen:

 

Das ist mir auch schon aufgefallen, eine wirklich eigenwillige Häufung, obwohl '63 m. W. immerhin der geburtenstärkste Jahrgang nach '64 war. Immerhin sind wir noch rüstig genug um Mopped zu fahren und ich hoffe, das bleibt auch noch lange so.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neander Deine Worte in des Herren Ohr ...... 

Eigenartiger Weise kann ich mir in der Küche nicht mal ein Brot schmieren, ohne das es im Rücken zieht, Abwasch von Hand geht gar nicht.

Aber beim Motorrad fahren auf dem harten Fahrwerk der Z habe ich überhaupt kein Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auch gut ohne ziehen im Rücken leben. Aber das kann man sich ja nicht aussuchen. Aber wenn schon Rückenschmerzen dann lieber, wie du sagtest, beim Brot schmieren als beim Moped fahren :wheel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war natürlich nicht so gemeint, dass ich dir Schmerzen im Rücken wünsche, sondern das Du noch ein Motorrad ohne Schmerzen "artgerecht" bewegen kannst, für den Fall das dein Rücken dann auch nicht mehr ganz so stabil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.