Zum Inhalt springen
IGNORED

Gepäcklösungen für die Z900RS


Gast julesmomo

Empfohlene Beiträge

Gast millesprint

Ich möchte Euch meine Gepäcklösung mal zeigen. Da ich bei einem Motorradwechsel nicht auch gleich das komplette Gepäcksystem wechseln möchte, Habe ich mich schon vor Jahren für diese Lösung entschieden:

 

Für den schnellen Einkauf zwischendurch habe ich mein über 20 Jahre altes kleines Givi Topcase, das schnell an- und abmontiert werden kann. Für den Tank habe ich eine Bagster-Haube machen lassen, auf der ich meine ebenfalls schon seit Jahren vorhandenen Tankrucksäcke festschnallen  kann. Für die mehrtägige Tour kommen dann noch Ortlieb Moto Speedbags über den Soziussitz. So habe ich locker Platz auch für eine größere Reise. Riesengroße Seitenkoffer habe ich bisher noch nicht vermisst.

IMG_9159.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der suche nach einem passenden Tankrucksack fuer meine Z900rs. Auf meiner alten C4 bin ich jahrelang den Elefantboy gefahren, das gab es aus meiner Sicht nichts zu meckern. Den Leder Riemen unter den Tank zu fuehren ist bei der RS nicht moeglich, von daher konnte ich das Teil nicht weiterverwenden.

Die Fa. Harro gibt es anscheinend nicht mehr, die Marke wurde von jemand anderes uebernommen und der Elefantenboy wird dort weiteren produziert und weiter entwickelt. Die haben einen Elefantenboy mit Befestigung fuer die Z900rs gebaut.

 

https://www.rennweste.de/epages/80071111.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/80071111/Products/%22Elefantenboy%C2%AE%20416%20ZK%22

 

Vom Style her passt das perfekt zu solchen retro Mopeds, der Preis ist allerdings nicht gerade ein Schnaeppchen:unsure:

Sofern das Teil von der Qualitaet her an den alten Elefantenboy herankommt, wuerde das aber schon passen, bei meinem Elefantenboy hat nach ueber 25 Jahren lediglich der Schaumstoff ein wenig gelitten.

 

Gruss

 

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir doch den hier drauf, Held Magnet-Tankrucksack Louis Edition für 49,99 vorher eine Klarsichtfolie drauf und gut ist , sieht doch Retromäßig aus.

 

Grüße

Erich

Bearbeitet von Mopedbengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe das gerade nocheinmal an meiner RS angeschaut. Vorne tritt das Problem auf, das der Winkel des Lederriemens vom Steuerkopf auf den Tank zu steil ist. Der rechte Riemen scheuert beim lenken an der oberen Platte. Hinten tritt das Problem auf, das die Befestigungsschrauben des Tanks, an denen die Metallhalter befestigt werden sollen, so weit aussen liegen, das die Lederriemen zwischen Kunststoffdeckeln und Tank "gewürgt" werden muessten. Da ist nicht genuegend Platz. Ich habe das mal mit einem alten Elefantenboy probiert, das ist eher unschoen. Hinten am Tank gibt es auch sonst keine geeigneten Bestigungsmoeglichkeiten.

Von daher ist der neue Elefantenboy fuer die RS wohl eher ungeeignet.

 

Ich werde mir mal das Teil von Louis vor Ort anschauen.

 

Gruss

 

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eben den QBag-07 (gibt es bei Polo) geholt.

 

https://www.polo-motorrad.com/de-de/qbag-tankrucksack-07-magnet-mit-riemenoption-22-35-liter-stauraum-70220101260.html?utm_source=awin&utm_medium=affiliate&utm_campaign=335305&awc=11475_1599656362_6f75978727a8513f36873e8c3889c19a

 

Der passt sehr gut auf den Tank, der Lenker und seine Bedienelemente schlagen auch bei Vollausschlag nicht gegen den Tankrucksack. Das Teil fasst 35 Liter und kann stufenlos vergroessert/verkleinert werden. Das Kartenfach ist ebenfalls mit Magneten befestigt.

Einziger Nachteil ist, das man den Sicherungsgurt mit einem recht grossen Verschluss hinter das Lenkkopflager wuergen muss, sofern man die Sicherung benutzen moechte. Der Gurt ist so vernaeht, das man ihn nicht durch den Verschluss gezogen bekommt. Zum Tanken reicht das einfache Loesen des Gurtes, man kann den Tankrucksack dann ausreichend weit zurueck klappen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach Motech Blaze...

Shad 23 ..  fix montiert und wieder entfernt.. (samt Halterung )ca 15 Minuten..

Wasserdicht,  versperrbar und passt sich gut ans Bike ein. 

20200924_174108.jpg

20200924_174047.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Meine Gepäcklösung: Ich habe meine Rokstraps wie auf dem Bild zu sehen befestigt. Die Gurte habe ich zur Mitte geführt. Dadurch können die Gurte nicht zur Seite abrutschen, da an den rot markierten Stellen das Schloss und ein Pin sitzen. Von hinten über die Tasche/Rolle zu den Haltepunkten (blau markiert) geführt ist das eine gute und stabile Sache. 

 

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ;)

20210628_165206.jpg

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crankworx:

Meine Gepäcklösung: Ich habe meine Rokstraps wie auf dem Bild zu sehen befestigt. Die Gurte habe ich zur Mitte geführt. Dadurch können die Gurte nicht zur Seite abrutschen, da an den rot markierten Stellen das Schloss und ein Pin sitzen. Von hinten über die Tasche/Rolle zu den Haltepunkten (blau markiert) geführt ist das eine gute und stabile Sache. 

 

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ;)

20210628_165206.jpg

Genau so werde ich es auch machen bei anderen Bikes hat das auch super funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 16.6.2020 um 06:18 schrieb Aljoschka:

Guten Morgen zusammen,

 

ich überlege die ganze Zeit, ob es nicht am besten wäre Sietengriffe zu montieren und eine Gepäckrolle daran zu verzurren. Siehe Fotoskizze.

Die einzige UNsicherheit ist für mich hier, ob das Drehmoment am hinteren Monatgepunkt (müsste ja die ehem. Aufnahme des Original KZH sein) zu groß wird.

 

Hat von euch jemand Erfahrung zur Stabilität der Seitengriffe?

 

Viele Grüße,

Marco

seitengriffe.jpg

 

Die Idee hatte ich auch schon. Ich will aber eigentlich gar keine Griffe, Halter o.ä. haben.

Gibt es nicht für die hintere Aufnahme (wo jetzt "Drehmoment"  steht) eine vernünftige, unauffällige Öse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.