Zum Inhalt springen
IGNORED

Cobra Exhaust Komplettanlage


ZEERO

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen nicht gerade, aber Cobra Töpfe ansich gelten / galten immer als Leistungskiller ( Hörensagen ) am Bike. 

Aber bei einer Komplettanlage sollte dieses ja eher nicht gegeben sein.

 

Qualitativ sollen die auch nie wirklich der Brüller gewesen sein.

Ob dieses wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich bis dato nie einen Topf oder Krümmer von Cobra hatte.

 

 

Aber ich denke mal Google, wird ziemlich viel an Erfahrungsberichten dazu ausspucken.

Ansonsten bestellen und wenn es dir nicht zusagt, dein Rückgaberecht nutzen.

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fireswen‘s Z750J war mit dem Eagle Dämpfer (identisch zu Cobra) immer unter den Top 750igern am Prüfstand am Treffen. Und das mit dB-Killer und zumal die erste Z750 eher empfindlich auf Nachrüst Töpfe reagiert hat. 

Deswegen sind so pauschale Aussagen immer eher mit Vorsicht zu genießen. 

Was bei Speed Products wirklich unmöglich undurchsichtig ist, sind die ganzen Konfigurationen und damit verbunden die Preisaufschläge. Auch ob das alles immer legal ist, wenn die verschiedenen Baulängen alle ne E-Nummer haben.

:pfeif:

 

Mit Glück bekommt man aber den Pott den man sich vorgestellt hat auch so geliefert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab’s schon richtig verstanden. ;)Wollte nur gleich eine gegenteilige Erfahrung Posten. 

 

Oft halten sich so Überlieferungen hartnäckig, zB das die Akras geil klingen. Nur weil mal der Kumpel vom Kumpel einen Akra Racingtopf an seiner Fireblade hatte! 

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Intermot Köln 2018 hatte ich ein Gespräch mit zweien der Cobra-Angestellten...

 

Man sagte mir, dass ich für meine z1000 2014 einen Krümmer + EGAL WELCHER ENDSCHALLDÄMPER incl ABE haben könne

 

da Cobra aber nur eine 4in1 anbietet, habe ich gefragt, ob es auch die Möglichkeit einer 4in2 gibt, da ich es optisch einfach bevorzuge...

 

Man sagte mir, dass es absolut kein Problem sei, eine 4in2 nach meinen Wünschen zu fertigen, natürlich auch incl ABE...

 

Die Kosten würden dann einfach wie die Kosten der 4in1 + 1 weiteren ESD sein...

 

 

 

Das hört sich soweit ja alles echt super an, doch meiner Meinung nach auch echt ziemlich unglaubwürdig, denn so ein Angebot kann meiner Meinung nach nicht mit rechten Dingen zugehen...

Ich hätte für diese Anlage auch direkt auf der Messe einen Kaufvertrag incl Preis und dergleichen haben können...

Bearbeitet von Odonto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die https://www.cobraexhaust.de/Motorrad-Auspuffanlage_2037

mit dem kurzen Dämpfer sehr gelungen aber im kleingedruckten steht bei allen Komplettanlagen unabhängig der Dämpferlange oder ob man den Kat dazu gewählt hat.

" Dämpfer mit ABE/EG und Prüfzeichen in dieser Kombination noch nicht homologiert, kann jedoch per Einzelabnahme eingetragen werden. Nicht homologierte Dämpfer kommen nicht unbedingt mit homologierter E Nummer, sondern gegebenenfalls mit Herstellerkennung. Wir übernehmen keinerlei Erfolgsgarantie oder Kosten für diese Eintragung"

 

Also unter mit Zulassung/ABE verstehe ich etwas anderes. Das ist der gleiche Text wie bei den Akras. Und die Dinger Wasserdicht eingetragen zu bekommen ist ja quasi aussichtslos.

Wenn dann möchte ich eine ABE wie bei der Ixil Anlage. Und nicht so eine wischiwaschi Aussage wie oben. Entweder ist eine Anlage legal oder eben nicht. Dieses "wir übernehmen keine Erfolgsgarantie für die Eintragung" sagt doch im Grunde "Eigentlich ist die Anlage nicht legal aber vielleicht finden Sie ja einen gnädigen Prüfer"

Bearbeitet von Headi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich schreib mal nen bissl mit denen hin und her und mein best Buddy arbeitet als TÜVVER und fährt selbst Mopete. Ich werd das alles mal abchecken. Alsbald ich Infos habe oder wenn^^ geb ich sie weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So:

Mein Buddy vom TÜV sagt ohne Gutachten muss eine komplette Messreihe zu den Geräusch und Abgasemissionen gemacht werden. Dies mit der Anlage zu bestehen ist bei E4 fast unmöglich. Ohne irgendein Schriftstück des Herstellers sowiso nicht.

 

Aussage vom Cobra Support ebenso: Zitat Das Zulassen der Komplettanlage für die Z1000 MJ18 wird mehr als sehr sehr schwierig.

 

Daher von beiden Seiten ist die Unmöglichkeit des legalen Weges dargelegt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Auspuffbude sollte es schon machbar sein. 

Cobra hat z.B. auch Komplettanlagen für die MT09 mit Euro4. 

 

Ist halt die Frage, ob es sich für eine Z900 lohnt. Bei der MT bleibt nix anderes übrig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA du bekommst ja auch den adaptiven E4 Kat zur Anlage nur halt kein Gutachten oder Unterlagen dieses STVO technisch eintragen zu lassen und der TÜV sagt eben auch so wie die das anbieten wird das nichts. 

Bearbeitet von ZEERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.