Zum Inhalt springen
IGNORED

Ruroc Helme


weblion

Empfohlene Beiträge

Nochmal, es gibt in Deutschland kein Verbot für verspiegelte oder dunkel getönte Visiere. In anderen Ländern schon. Außerdem gibt es auch keine Vorschrift, die besagt, dass das Visier eine eNummer benötigt. Auch die Vorgaben für geeignete Helme sind zu schwammig formuliert.

Ist bei einem Unfall das Visier ursächlich, kann es Probleme mit der Polizei oder Versicherung geben (habe extra mal bei denen nachgefragt), sonst nicht.
 

§21a Abs. 2 StVO

 

 Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. […]“

Bearbeitet von Katastrofuli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Österreich ist es so das du diese verspiegelten Visiere nur verwenden darfst wenn die ganze Tour über die Sonne scheint… bei schattigen Stellen müsstest du das Visier öffnen.

Sobald die Dämmerung einsetzt musst du entweder nur noch mit offenem Visier fahren oder das Visier auf ein klares wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer

Interessante Quelle, jedoch steht auch darin:

 

“Die ECE-Vorschriften gelten nur für den Hersteller, Fahrer und Beifahrer haben nach § 21a StVO die Pflicht zum Tragen einen amtlich geprüften Helm zu tragen, was immer das bedeuten mag.“


Ergänzend zum Artikel sollte noch angemerkt werden, dass sie Norm 22.05 mittlerweile durch die Norm 22.06 (ab 2023 verpflichtend) ersetzt wurde.


@denno

Das Design ist tatsächlich überragend. Jedoch sind die Bewertungen unabhängiger Verbraucher, also nicht gesponserter Youtuber oder Instagramer, nahezu alle vernichtend.

Bearbeitet von Katastrofuli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch was der Herr Kurvenreich da schreibt ( es müsse ein irgendwie amtlich geprüfter Helm sein ) ist mindestens strittig, eigentlich falsch, siehe § 21a Abs. 2 StVO, wo nur von einem geeigneten Helm die Rede ist. 

Ich fahre ja häufig mit einem Halbschalenhelm rum. Der ist immer schon ein Motorradhelm gewesen (Ernst Henne hat sowas schon bei seinen Rekordfahrten getragen), hat einen entsprechenden Kinnverschluss und ist sogar eine solide Fieberglaskonstruktion. Damit gab es bisher, spätestens unter Verweis auf obigen Paragraphen nie Schwierigkeiten.

Die Polizei hat da einen gewissen Entscheidungsspielraum, den sie bei zu dunklen Visieren eben auch nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja den HJC RPHA 11 + 70! Der 11er wurde mit einem stark getönten Visier geliefert, daß bei mir nur rumliegt, weil es mir einfach zu dunkel ist. Für andere ist ein integriertes Sonnenvisier ein Sicherheitsdefizit, und es zählt nur Arai😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du mal einen Shoei? ich hab eigentlich den GT Air 2, mal schauen ob man nach 1000km noch was dafür bekommt.

 

Ich weiß es geht nichts über anprobieren, aber kannst du was zur Größe sagen? Shoei vs. HJC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den RPHA 11 und kann ihn nur empfehlen 👌🏻 den GT Air hatte ich auch auf. Beide passen mir in M. Der HJC saß mir aber ein wenig besser. Nach zwei Saisons bereue ich den Kauf null 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shoei und HJC gleichen sich in den Größen. Augfrund der besseren Verarbeitung würde ich zum Shoei raten.

Im Sharp-Test schneidet der RPHA 11 deutlich schlechter ab als der RPHA 70 und GT Air, die gleichauf liegen.

Bearbeitet von Katastrofuli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.