Zum Inhalt springen

IGNORED

Bremse ohne "Bremsdruck"


Tim Boo

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Namenlos:

Ich habe selbiges Problem diese Jahr :mad2:.

Letzte Saison alles gut und letzte Woche das Mopped wieder vorgeholt und auch merklich weniger Druck. 

Kann den Hebel bis an den Lenker ziehen. 

Werde denke ich dank der tollen Anleitung hier auch auf Stahlflex umrüsten. 

 

Kann einer was empfehlen bzgl Stahlflex Marken etc? 

Was würde sowas wohl in der Werkstatt Kosten :blink:

 

Habe welche von "Melvin" verbaut. Werkstatt wollte so wenig haben, dass ich mich nicht mal mehr an den genauen Betrag erinnere. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 45 Minuten schrieb Tim Boo:

 

na dann willkommen im (kein bremsdruck)club :welcome:

 

hier mal was wegen stahlflex https://www.probrake.de/Stahlflex-Bremsleitung-vorne-fuer-KAWASAKI-Z1000SX-2017-ZRT00

Haha, ich würde gern verzichten :D

 

Ja, jetzt hat man wieder die Qual der Wahl :fun02:

- Die von Ian sind ja noch recht Preiswert. 

Qualität und Erfahrung positiv?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Luft im System helfen auch Stahlflex nischt!

Bei so neuen Mopeds liegt das Sicher auch nicht an den Leitungen.

Von Kawa wird es da mit Sicherheit nix geben :roll:

Ordentlich entlüften, dann funktioniert das ganze auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie @ride on schon schrieb, solange die Ursache nicht abgestellt helfen auch keine Stahlflex. Und Gummi sind die schon lange nicht mehr, war aber Mal so. Aber jetzt sind es Gummi ummantelte plastic Schläuche.

 

Wenn das Niveau nicht deutlich niedriger geworden ist, funzt es nicht viel Ursachen. Entweder ist das nur noch "Plörre"oder die Luft hat sich jetzt irgendwo abgesetzt und zeigt gar Verhalten.

 

Ich vermute, davor schon ein wenig Luft mit alternder Bremsflüssigkeit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch das gefühl das die bremse vorher schon bissel "schwammig" war. die war bestimmt von anfang an net richtig entlüftet... naja egal, wird ja jetzt erstmal wieder gemacht. 

die stahlflex würde ich mir halt für die bessere bremsleistung/druckpunkt einbauen. glaube das mache ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ride on:

Erwarte dir da mal nicht zu viel !

 

hast du welche verbaut und schlechte erfahrungen gemacht? oder merke ich als "nicht rennfahrer" zu wenig davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du merkst einen beständigeren Druckpunkt, wenn die Bremse heiß gefahren ist, generell einen minimal knackigeren Druckpunkt. Auch altern Stahlflex-Leitungen nicht mehr so schnell. Heutige Kunststoffleitungen sind aber auch schon sehr gut. Aber da deine Leitungen ja generell noch nicht alt sind, wirst du nur sehr wenig Unterschied merken, das bringt keinen A-Ha effekt.

 

Edit: An meiner Z-750 habe ich auf Stahlflex umgerüstet, als meine alten Leitungen eh gewechselt wurden (nach 8,5 Jahren und nur weil mir ein emsiges Nagetier den Gummimantel angefressen hat) . Gute Stahlflex kosten das Gleiche oder Weniger als die Kawasaki Originalteile, da war es dann eine ganz einfache Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt kein eklatanter Unterschied zu vorher.

Man merkt, gerade in den Alpen, dass die Bremse prinzipiell gleichmäßiger reagiert, als mit den alten Leitungen.

Dazu sei aber gesagt, dass meine Leitungen schon 13Jahre alt waren. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, schlechte Erfahrung nicht.

Nur ist es, wie Zehner schon richtig angemerkt hat, nicht mehr so wie früher,

wo man wirklich noch reine Gummileitungen hatte und kein ABS.

Ist die Bremspumpe direkt mir dem Sattel verbunden, ist der effekt natürlich stärker spürbar.

 

Heute sind die Leitungen aber nicht mehr nur reine Gummileitungen und das ganze läuft noch über die ABS-Pumpe.

Dann kommt es noch auf das Modell an, eine Z1000 07-09 die von Werk aus mit Stahlflex geliefert wurde

bremst sich ganz anders als das Nachfolgemodell mit Umrüstung auf Stahlflex.

 

Ab Bj. 2014 ist das ganze dann noch eine andere Hausnummer, um da ran zu kommen muss ich am D-Modell

ausser Stahlflex auch noch die Belege ändern um auf diesen Stand zu kommen.

Ich habe deshalb auch die Bremssättel und Bremspumpe der nachfolger verbaut.

 

Kurzum, du hast schon eine sehr gute Bremse, Stahlflex würde ich da erst verbauen, wenn es notwendig wird

anstatt der Originalen Leitungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zusätzliche Wirkung von Stahlflexleitungen kann man tatsächlich nicht verallgemeinern. Bei meiner W800 mit simpler Einscheibenbremse vorne, war der Zugewinn eklatant. Bei anderen Moppeds von mir, die von Haus aus üppige Anlagen tragen, habe ich da weit weniger gemerkt. Z. Bsp. ZZR 1400, deren Bremse ankert auch ab Werk so, wie man sich das wünscht. Den Umbau auf Stahlflex habe ich nur vorgenommen, weil wegen dem Superbikelenker sowieso andere Leitungen dran mußten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.