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IGNORED

Bremse ohne "Bremsdruck"


Tim Boo

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Das Problem hört sich für mich an wie ein Konstruktionsfehler. Eine Bremse sollte nich durch Dreck oder Wasser Schaden nehmen. Dann dürfte man ja nur in einem Reinraum fahren. 

Kann deinen Ärger und deine Wut nachvollziehen @Tim Boo

Aber alle haben recht wenn sie sagen, dass man das Problem ruhig und sachlich angehen sollte

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300 - 400 € soll wohl ein Witz sein. Ein Dichtungssatz dürfte bei ca 25 - 30 € liegen. Bremssättel abbauen, reinigen, Dichtungen raus, neue Dichtungen rein, Sättel montieren und füllen dürfte bei 1,5 - 2 Std. liegen. Wobei mir gerad einfällt, eine Kawa Werkstatt 25 km entfernt hat einen brutto Stundensatz von über 100 €.

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ach jungs, ich weiß doch auch nicht was da eigentlich los ist. da wurde mein weltbild heute mal wieder "zerrissen"... ich hoffe echt das sie mir kulanz mäßig irgendwie entgegen kommen. als ich 300-400€  gehört habe musste ich mich auch erstmal setzen.

werde morgen erst nochmal mit dem meister telefonieren zwecks kulanz bzw ober nicht noch nen letzten rat hat. dann halt in friedrichsdorf anrufen und versuchen es ruhig zu lösen. tief im inneren weiß ich aber schon das ich die kosten wohl selber tragen muss...

drückt mir mal die daumen 

 

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Bist du noch in der Werksgarantie? Egal ob ja oder nein, Bremsenbauteile werden gerne als grundsätzliches Verschleißteil behandelt. Würde auf alle Fälle besondere Dinge hervorheben die evtl. einer Übernahme oder Teilbeteiligung der Kosten förderlich sind für die Sachbearbeiter.

 

Sachen wie: Neukauf, Servicetreue, geringe Laufleistung, das es nicht an einem reinem und offentsichtlichen Verschleißteil liegt da tausend andere die gleichen Sättel verbaut haben und ohne Probleme sind, keine Fahrt bei Regen oder überhaupt bei schmuddel Wetter, keine Wäsche per Dampfstrahler, und zuletzt noch etwas Werbung in Form von --> hochwertiges Produkt im Gegensatz zur Konkurrenz mit dem Anhang von --> so ein Problem hatte ich bei meiner 12 Jahren alten Honda mit 70 tkm nie ;). Wenn dann muss man alles was man aufbieten kann in die Waagschale werfen und das raushauen was einem nützen kann und auch gerne mal von einem "treuen" und weiterhin "begeisterten" Kunden "gehört" werden mag vom Hersteller. Viel Glück.

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bei normalem Gebrauch und nach nur 12000 km ist an den Dichtringen sehr wahrscheinlich nichts defekt.

Eine gründliche Reinigung und Montage mit ATE-Paste,dann sollten die Sättel wieder einwandfrei funktionieren.

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Da sind natürlich nicht jede einzelne Dichtung aufgeführt.

Ob es ein Verschleißteil ist oder nicht hängt doch nicht vom intervall des austauschens ab.

 

Zitat
d)Beschädigung durch normalen Verschleiss. Von der Garantie ausgeschlossen sind routinemässige
    Wartungseinstellungen oder der übliche Wechsel von Verbrauchsmaterial (wie z.B. Öl, Flüssigkeiten,
    Zündkerzen, Filter usw.) oder von Verschleissteilen (wie Batterien, Brems- und Kupplungsteile
Antriebsketten oder-riemen, Glühlampen, Sicherungen und Reifen). Allerdings gehören diese Teile zum
      Garantieumfang, wenn der Austausch als Folge eines Herstellungs-oder Materialdefektes erforderlich ist.

 

Man müsste also schon nachweisen, des es ein Materialfehler ist.

Bei der Gewährleistung gegenüber dem Händler ebenso, auch hier kehrt sich die Beweislast nach 6 Monaten um.

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Hallo,

 

mich würde das auch brennend interessieren, wie das ausgeht. Ich würde das als äußerst fragwürdig halten, wenn sich Kawasaki hier aus der Verantwortung nimmt. Auch wenn solche Teile nicht von der Garantie übernommen werden, sollte sich ein Hersteller doch schon damit beschäftigen, warum nach 2 Jahren an einem werkstattgepflegten Fahrzeug solch ein Schaden auftritt. Es würde mich sehr wundern, wenn Kawasaki den Schaden nicht übernimmt. Zumal dies, wie schon erwähnt, dann ja ein Normallfall wäre und ich dann überhaupt kein Vertrauen mehr in meine Maschine hätte, vor allem, weil es die Bremsanlage betrifft. Die haben wohl in den letzten zwei Jahren zu viel Motorräder verkauft, das wäre die einzige Erklärung für eine Nichtübernahme der Kosten, allerdings eine, die nicht zu akzeptieren wäre.

 

Gruß Christof

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abend zusammen

 

hab heute wie gesagt ja mal bei kawa deutschland angerufen. wollte das ruhig und sachlich klären. hatte mir auch dafür alle alle punkte/fragen schön in reihe aufgeschrieben. der sachbearbeiter war freundlich und klang interessiert. aber zu meinem und seinem verwundern war überhaupt kein fall im pc angelegt. hab ihm alle daten gegeben aber da war nix. schon komisch... er meinte dann ich solle nochmals mit der werkstatt in kontakt treten und diese solle sich dann bei ihm bzw kawa-friedrichsdorf melden. hab dann auch gleich beim händler angerufen und ihm das erzählt. 

ja er würde nochmal in der garantieabteilung anrufen und das nochmals zu besprechen. den namen wusste er nicht mehr. hab ihm dann gesagt er solle das bitte nicht schleifen lassen weil ich mich die tage nochmal bei kawa melden soll. 

da frage ich schon: hat er da überhaupt angerufen? oder ist ein kulanz-fall bei nem neukunden ein zu großer (nerviger) aufwand?

 

ps: die ganzen fragen usw konnte ich erst gar nicht vorbringen da er schlicht nix davon wusste. erst müsse die firma auf ihn zukommen...

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In dem Fall würde ich einen anderen Händler suchen, der einen (hoffentlich) nicht verarscht :rotaeye:

Aber ich weis schon, im Garantie oder Kulanzfall kriegt er das Matrerial und nur den vorgegeben Aufwand dafür.

Da sieht die Rechnung und natürlich dermögliche  Ertrag schon ganz anders aus :pfeif:

 

Und anrufen müssen die Händler da auch nicht, das erfolgt meines Wissen direkt über das EDV-System.

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