Zum Inhalt springen

IGNORED

Bremse ohne "Bremsdruck"


Tim Boo

Empfohlene Beiträge

Ich versuche es mal schnell zu erklären wie ich das sehe.

Die Membran liegt im Normalfall ja im Behälter auf der bremsflüssigkeit auf. Soweit zur Ausgangs Position so jetzt gehn wir mal weiter.

Die Bremse wird gezogen was passiert. Genau es wird vom Behälter Flüssigkeit in Richtung beläge gedrückt. Was passiert mit dem füllstand er wird weniger. So jetzt kommen noch verschiedene Sachen in Betracht. Je nachdem wie weit die Beläge abgefahren sind wird auch die füllhöhe im Behälter weniger dann kommt noch die Ausdehnung der Leitungen dazu. Und dann noch je nach Behälter der abstand von der Höhe wo die Membrane eingebaut ist zum Kontrollefenster.

Habe schon Behälter gesehen da war es normal das man die Membrane teilweise seh'n tut wenn man die Bremse betätigen tut. Wie man seh'n tut ist das Thema nicht ganz so einfach zu erklären und es gibt sehr viele Möglichkeiten woran es liegen kann. Das wären jetzt nur mal die Möglichkeit die mir auf die schnelle einfallen. Es gibt bestimmt auch noch andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nimm mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und schau ob dann der Bremsdruck wieder normal ist.

So wie du das beschreibst, hört sich das nach einer verstopften Deckelbelüftung an.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Peanut:

Ich versuche es mal schnell zu erklären wie ich das sehe.

Die Membran liegt im Normalfall ja im Behälter auf der bremsflüssigkeit auf. Soweit zur Ausgangs Position so jetzt gehn wir mal weiter.

Die Bremse wird gezogen was passiert. Genau es wird vom Behälter Flüssigkeit in Richtung beläge gedrückt. Was passiert mit dem füllstand er wird weniger. So jetzt kommen noch verschiedene Sachen in Betracht. Je nachdem wie weit die Beläge abgefahren sind wird auch die füllhöhe im Behälter weniger dann kommt noch die Ausdehnung der Leitungen dazu. Und dann noch je nach Behälter der abstand von der Höhe wo die Membrane eingebaut ist zum Kontrollefenster.

Habe schon Behälter gesehen da war es normal das man die Membrane teilweise seh'n tut wenn man die Bremse betätigen tut. Wie man seh'n tut ist das Thema nicht ganz so einfach zu erklären und es gibt sehr viele Möglichkeiten woran es liegen kann. Das wären jetzt nur mal die Möglichkeit die mir auf die schnelle einfallen. Es gibt bestimmt auch noch andere.

 

ich habe bzw hatte das ja nicht immer, ist mir glaube ich nur 3 mal passiert. habs manchmal auch erst 2-3 tage später gemerkt. also das sich die membrane angesaugt hatte. mein füllstand war aber immer ok und die bremsbeläge sind auch noch i.o.

hatte ja auch erst im august meine 12000er inspektion. und es wurde das problem mit der membrrane angesprochen. angeblich wäre das nix schlimmes... hab jetzt nen termin in ner anderen kawa-werkstatt gemacht. am freitag mittag geht sie hin.

 

 

vor einer Stunde schrieb Michl:

Nimm mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und schau ob dann der Bremsdruck wieder normal ist.

So wie du das beschreibst, hört sich das nach einer verstopften Deckelbelüftung an.

 

Grüße Michl

 

sowas kommt doch nicht von ner verstopften entlüftung. also kann ich mir zumindest nicht vorstellen

hatte ja auch die membrane immer selber wieder in position gebracht und es ging immer alles mit der bremse. ich mag sowas halt nur nicht. habe dem neuen händler alles geschildert und er meinte auch das ist nicht normal. er kennt so ein problem auch nicht bzw noch nie von nem kunden gehört. er macht da jetzt im rahmen der garantie alles links an der bremse und will sich alles genau anschauen. habe ihn auch extra darum gebeten das er nicht nur die flüssigkeit wechselt und dann sagt alles gut. er solle sich das bitte bitte ganz genau anschauen. 

sobald ich was neues erfahre geb ich es euch natürlich sofort bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Membran hatte ich auch mal.

 

Stahlbus Entlüftungsventile eingebaut , Bremsflüssigkeit erneuert und solange gepumpt bis auch die allerletzte Luftblase raus war.

Beim Entlüften Deckel offen lassen.

Entlüftungsventil am Bremshebel nicht vergessen denn da saß auch jede Menge Luft drin.

 

Ergebnis ; Mega Druck auf dem Hebel und vollstens zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Harry Z:

Das mit der Membran hatte ich auch mal.

 

Stahlbus Entlüftungsventile eingebaut , Bremsflüssigkeit erneuert und solange gepumpt bis auch die allerletzte Luftblase raus war.

Beim Entlüften Deckel offen lassen.

Entlüftungsventil am Bremshebel nicht vergessen denn da saß auch jede Menge Luft drin.

 

Ergebnis ; Mega Druck auf dem Hebel und vollstens zufrieden.

 

jo so kann man´s auch machen. aber da soll sich jetzt der händler drum kümmern! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der entlüfter an der Bremspumpe wird gern vergessen und zum astreinen entlüften taugen die Stahlbus Ventile wirklich 👍habe die auch verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Harry Z:

Stimmt natürlich Tim Boo.

Und da du noch Garantie hast, würde ich es auch nicht selber machen.

 

 

 

genau so sehe ich das auch 

 

 

vor einer Stunde schrieb timtailer3:

Ja der entlüfter an der Bremspumpe wird gern vergessen und zum astreinen entlüften taugen die Stahlbus Ventile wirklich 👍habe die auch verbaut.

 

werde ich mir dann wohl auch verbauen und selber machen. wobei ich grade auch über die k-care verlängerung nachdenke. aber das geht halt wieder mächtig ins geld... fragen über fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jungs, erstes update vom händler. wie schon einige vermutet haben befindet sich wohl luft in der leitung. ihr hattet recht. liegt wohl an den original bremsschläuchen...

der händler würde wohl andere verbauen und das problem ist gelöst. aber er will erstmal abklären ob das von der garantie her geht. hab keine lust jedes jahr im frühjahr die bremse komplett zu entlüften.

na egal. sie checken jetzt trotzdem nochmal alles und melden sich im laufe der woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist es ja nicht normal, dass Bremsleitungen Luft durchlassen, egal ob Stahlflex oder Gummi. Es kann ja auch kein Serienfehler sein, sonst würde das mehr die Runde machen. Aber natürlich, wenn du Stahlflex bekommen kannst, dann ist das natürlich das Optimum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich dem meister auch so gesagt. haben ja nicht alle diese problem. normal MUSS doch sowas über die garantie geändert werden oder? 

hab auch gleich mal angefragt ob es neue software-update´s oder so gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbiges Problem diese Jahr :mad2:.

Letzte Saison alles gut und letzte Woche das Mopped wieder vorgeholt und auch merklich weniger Druck. 

Kann den Hebel bis an den Lenker ziehen. 

Werde denke ich dank der tollen Anleitung hier auch auf Stahlflex umrüsten. 

 

Kann einer was empfehlen bzgl Stahlflex Marken etc? 

Was würde sowas wohl in der Werkstatt Kosten :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Namenlos:

Ich habe selbiges Problem diese Jahr :mad2:.

Letzte Saison alles gut und letzte Woche das Mopped wieder vorgeholt und auch merklich weniger Druck. 

Kann den Hebel bis an den Lenker ziehen. 

Werde denke ich dank der tollen Anleitung hier auch auf Stahlflex umrüsten. 

 

Kann einer was empfehlen bzgl Stahlflex Marken etc? 

Was würde sowas wohl in der Werkstatt Kosten :blink:

 

na dann willkommen im (kein bremsdruck)club :welcome:

 

hier mal was wegen stahlflex https://www.probrake.de/Stahlflex-Bremsleitung-vorne-fuer-KAWASAKI-Z1000SX-2017-ZRT00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.