Peanut Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Ich versuche es mal schnell zu erklären wie ich das sehe. Die Membran liegt im Normalfall ja im Behälter auf der bremsflüssigkeit auf. Soweit zur Ausgangs Position so jetzt gehn wir mal weiter. Die Bremse wird gezogen was passiert. Genau es wird vom Behälter Flüssigkeit in Richtung beläge gedrückt. Was passiert mit dem füllstand er wird weniger. So jetzt kommen noch verschiedene Sachen in Betracht. Je nachdem wie weit die Beläge abgefahren sind wird auch die füllhöhe im Behälter weniger dann kommt noch die Ausdehnung der Leitungen dazu. Und dann noch je nach Behälter der abstand von der Höhe wo die Membrane eingebaut ist zum Kontrollefenster. Habe schon Behälter gesehen da war es normal das man die Membrane teilweise seh'n tut wenn man die Bremse betätigen tut. Wie man seh'n tut ist das Thema nicht ganz so einfach zu erklären und es gibt sehr viele Möglichkeiten woran es liegen kann. Das wären jetzt nur mal die Möglichkeit die mir auf die schnelle einfallen. Es gibt bestimmt auch noch andere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Nimm mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und schau ob dann der Bremsdruck wieder normal ist. So wie du das beschreibst, hört sich das nach einer verstopften Deckelbelüftung an. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tim Boo Geschrieben 13. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 8 Stunden schrieb Peanut: Ich versuche es mal schnell zu erklären wie ich das sehe. Die Membran liegt im Normalfall ja im Behälter auf der bremsflüssigkeit auf. Soweit zur Ausgangs Position so jetzt gehn wir mal weiter. Die Bremse wird gezogen was passiert. Genau es wird vom Behälter Flüssigkeit in Richtung beläge gedrückt. Was passiert mit dem füllstand er wird weniger. So jetzt kommen noch verschiedene Sachen in Betracht. Je nachdem wie weit die Beläge abgefahren sind wird auch die füllhöhe im Behälter weniger dann kommt noch die Ausdehnung der Leitungen dazu. Und dann noch je nach Behälter der abstand von der Höhe wo die Membrane eingebaut ist zum Kontrollefenster. Habe schon Behälter gesehen da war es normal das man die Membrane teilweise seh'n tut wenn man die Bremse betätigen tut. Wie man seh'n tut ist das Thema nicht ganz so einfach zu erklären und es gibt sehr viele Möglichkeiten woran es liegen kann. Das wären jetzt nur mal die Möglichkeit die mir auf die schnelle einfallen. Es gibt bestimmt auch noch andere. ich habe bzw hatte das ja nicht immer, ist mir glaube ich nur 3 mal passiert. habs manchmal auch erst 2-3 tage später gemerkt. also das sich die membrane angesaugt hatte. mein füllstand war aber immer ok und die bremsbeläge sind auch noch i.o. hatte ja auch erst im august meine 12000er inspektion. und es wurde das problem mit der membrrane angesprochen. angeblich wäre das nix schlimmes... hab jetzt nen termin in ner anderen kawa-werkstatt gemacht. am freitag mittag geht sie hin. vor einer Stunde schrieb Michl: Nimm mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und schau ob dann der Bremsdruck wieder normal ist. So wie du das beschreibst, hört sich das nach einer verstopften Deckelbelüftung an. Grüße Michl sowas kommt doch nicht von ner verstopften entlüftung. also kann ich mir zumindest nicht vorstellen hatte ja auch die membrane immer selber wieder in position gebracht und es ging immer alles mit der bremse. ich mag sowas halt nur nicht. habe dem neuen händler alles geschildert und er meinte auch das ist nicht normal. er kennt so ein problem auch nicht bzw noch nie von nem kunden gehört. er macht da jetzt im rahmen der garantie alles links an der bremse und will sich alles genau anschauen. habe ihn auch extra darum gebeten das er nicht nur die flüssigkeit wechselt und dann sagt alles gut. er solle sich das bitte bitte ganz genau anschauen. sobald ich was neues erfahre geb ich es euch natürlich sofort bekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harry Z Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Das mit der Membran hatte ich auch mal. Stahlbus Entlüftungsventile eingebaut , Bremsflüssigkeit erneuert und solange gepumpt bis auch die allerletzte Luftblase raus war. Beim Entlüften Deckel offen lassen. Entlüftungsventil am Bremshebel nicht vergessen denn da saß auch jede Menge Luft drin. Ergebnis ; Mega Druck auf dem Hebel und vollstens zufrieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tim Boo Geschrieben 13. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 2 Minuten schrieb Harry Z: Das mit der Membran hatte ich auch mal. Stahlbus Entlüftungsventile eingebaut , Bremsflüssigkeit erneuert und solange gepumpt bis auch die allerletzte Luftblase raus war. Beim Entlüften Deckel offen lassen. Entlüftungsventil am Bremshebel nicht vergessen denn da saß auch jede Menge Luft drin. Ergebnis ; Mega Druck auf dem Hebel und vollstens zufrieden. jo so kann man´s auch machen. aber da soll sich jetzt der händler drum kümmern! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harry Z Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Stimmt natürlich Tim Boo. Und da du noch Garantie hast, würde ich es auch nicht selber machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timtailer3 Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Ja der entlüfter an der Bremspumpe wird gern vergessen und zum astreinen entlüften taugen die Stahlbus Ventile wirklich 👍habe die auch verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tim Boo Geschrieben 13. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 1 Stunde schrieb Harry Z: Stimmt natürlich Tim Boo. Und da du noch Garantie hast, würde ich es auch nicht selber machen. genau so sehe ich das auch vor einer Stunde schrieb timtailer3: Ja der entlüfter an der Bremspumpe wird gern vergessen und zum astreinen entlüften taugen die Stahlbus Ventile wirklich 👍habe die auch verbaut. werde ich mir dann wohl auch verbauen und selber machen. wobei ich grade auch über die k-care verlängerung nachdenke. aber das geht halt wieder mächtig ins geld... fragen über fragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tim Boo Geschrieben 15. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 so jungs, erstes update vom händler. wie schon einige vermutet haben befindet sich wohl luft in der leitung. ihr hattet recht. liegt wohl an den original bremsschläuchen... der händler würde wohl andere verbauen und das problem ist gelöst. aber er will erstmal abklären ob das von der garantie her geht. hab keine lust jedes jahr im frühjahr die bremse komplett zu entlüften. na egal. sie checken jetzt trotzdem nochmal alles und melden sich im laufe der woche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peanut Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Wenn nicht soll er dir entgegenkommen und gleich stahlflex verbauen dann hast Ruhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tim Boo Geschrieben 15. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 ja das wäre natürlich auch ne idee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshpit Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Andererseits ist es ja nicht normal, dass Bremsleitungen Luft durchlassen, egal ob Stahlflex oder Gummi. Es kann ja auch kein Serienfehler sein, sonst würde das mehr die Runde machen. Aber natürlich, wenn du Stahlflex bekommen kannst, dann ist das natürlich das Optimum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tim Boo Geschrieben 15. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 das habe ich dem meister auch so gesagt. haben ja nicht alle diese problem. normal MUSS doch sowas über die garantie geändert werden oder? hab auch gleich mal angefragt ob es neue software-update´s oder so gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Namenlos Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Ich habe selbiges Problem diese Jahr . Letzte Saison alles gut und letzte Woche das Mopped wieder vorgeholt und auch merklich weniger Druck. Kann den Hebel bis an den Lenker ziehen. Werde denke ich dank der tollen Anleitung hier auch auf Stahlflex umrüsten. Kann einer was empfehlen bzgl Stahlflex Marken etc? Was würde sowas wohl in der Werkstatt Kosten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tim Boo Geschrieben 15. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 vor 22 Minuten schrieb Namenlos: Ich habe selbiges Problem diese Jahr . Letzte Saison alles gut und letzte Woche das Mopped wieder vorgeholt und auch merklich weniger Druck. Kann den Hebel bis an den Lenker ziehen. Werde denke ich dank der tollen Anleitung hier auch auf Stahlflex umrüsten. Kann einer was empfehlen bzgl Stahlflex Marken etc? Was würde sowas wohl in der Werkstatt Kosten na dann willkommen im (kein bremsdruck)club hier mal was wegen stahlflex : https://www.probrake.de/Stahlflex-Bremsleitung-vorne-fuer-KAWASAKI-Z1000SX-2017-ZRT00 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.