Zum Inhalt springen
IGNORED

Vollgutachten, Einzelabnahme TÜV/Dekra Monopol gefallen


Frank

Empfohlene Beiträge

Wenn es nicht nur ein Prüfer sondern ein Sachverständiger ist (aaSmT ist Mindestanforderung) dann ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll jetzt aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß sich auch Prüfer von KÜS oder GTÜ an gewisse Regeln halten müssen.

Jede Bastelei wird man auch zukünftig nicht abgenommen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich auch, sonst fahren so Abenteuerliche Gefährte rum wie in Asien  :);):) Bilder gibt es ja zu Hauf in der anderen Rubrik  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war immer, dass die Leute sich auf ihrer Monopolstellung ausruhen konnten.

Wenn der Prüfer keine Lust hatte sich mit einem Konzept auseinander zu setzen, bist du abgelaufen.

Nun wird das ganze etwas flexibler.

Dass die aaSmT  ihre Regeln haben soll auch weiter so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine deutliche Vereinfachung, da die, die motorisiertes 2 Rad nicht nur als Beruf, sondern als Leidenschaft ausüben bestimmt keine Gängelei betreiben. 

Ist zumindest meine Meinung

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, wenn du nicht gerade in einer Großstadt oder im Ballungsgebiet wohnst,

bis auf gedeih und verderb dem Blaukittel beim TÜV ausgeliefert.

Wenn der dann noch von der Materie Motorrad so gut wie keinen Plan hat, wird es echt eng.

Dann wird vom 100stel ins 1000stel gegangen und quasi unmöglich irgendwas Einzutragen.

Selbst mit einem Mustergutachen stellen sich die meisten Prüfen an, als hätte man das Motorrad gerade neu erfunden.

Und da rede ich jetzt von ganz banalen Dingen, wie eine andere Reifendimension (55 statt 50er Querschnitt) oder

der Umbau auf 240er schluppen oder das Eintragen einer 4in1 Anlage.

Mit einem geändertem Heck oder offenen Lufti brauchste da garnicht erst aufschlagen.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann für den Kunden nur gut sein, wenn so ein Monopol abgeschafft wird. Die Prüfer müssen natürlich die Vorgaben beachten. Die Chance eine Prüfinstitution mit aufgeschlossenen und interessierten Ingenieuren zu finden, steigt aber schon alleine durch die nun größere Auswahl. 

 

Ehrlich gesagt wundert mich, dass der Gesetzgeber grade hier die Zügel ggf. lockert, wo das Thema der halbseidenen Eintragungen doch mehr denn je im Focus steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roll:  Freut euch nicht zu früh! 

Ich seh schon alle Bastler heulen, wenn meine Kollegen dann massenhaft Bikes und Autos sicherstellen, um den Murks der Gefälligkeitsgutachten wieder grade zu biegen.... :cop:

 

Freu mich jetzt schon über die Hassposts... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freu mich schon...auf die Kontrollen...da werden sie feucht im schlüpper…..:cop::pfeif:

Spass bei Seite..

 

Übrigens ,bei gewissen Basteleien muss es ein Dipl Ingenieur sein, also wenn einer nur nen Meister hat ,wird er die "bastelei" wie es manche bezeichnen nicht eintragen.. geschweige dafür gerade stehen...denn in München gibt's nur noch einen der das macht und der schaut sehr genau.....

Bearbeitet von Munich_Z17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.