Zum Inhalt springen
IGNORED

Vollgutachten, Einzelabnahme TÜV/Dekra Monopol gefallen


Frank

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Tinitus:

:roll:  Freut euch nicht zu früh! 

Ich seh schon alle Bastler heulen, wenn meine Kollegen dann massenhaft Bikes und Autos sicherstellen, um den Murks der Gefälligkeitsgutachten wieder grade zu biegen.... :cop:

 

Freu mich jetzt schon über die Hassposts... 

 

Naja, dazu müssten deine Kollegen ja schlauer sein als der, der es abgenommen hat.

Wären sie das, würden sie wohl auch " Gefälligkeitsgutachten " ausstellen anstatt Knöllchen zu verteilen :silly:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tinitus

 

Ist aber Gemein, das würde schon dem Ein oder Anderen das Genick brechen weil der "Prüfer" im vorbeigehen nen Krümmer von Akra an seinem Bike eingetragen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Gefälligkeitsgutachten ist hier eigentlich gar nicht die Rede. Nur davon, dass das Monopol fällt und andere Prüforganisationen jetzt auch die Möglichkeit haben, Abnahmen und Vollgutachten zu machen, was natürlich lukrativ ist.

Kooperationsbereitschaft eines Prüfingenieurs wird immer gleich mit Schmiergeld gleichgesetzt. 

Das da die Platzhirschen TÜV und Dekra bestimmt große Bedenken haben, kann ich mir gut vorstellen. Wer teilt schon gerne seinen Futternapf. 

 

Zudem gabs seltsamerweise schon zu nur TÜV Zeiten die Gefälligkeitsgutachten und die Gefälligkeits-HU’s. Den Sumpf auszutocknen ist bestimmt nicht leicht, vor allem die Dorfwerkstatt HU‘s sind teilweise schon zum Stirnrunzeln. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Dekra und der TÜV fi**en sich permanent gegenseitig an.

 

Wenn ich daran denke, wie oft bei uns ein Kerl vom Tüv die Autos wieder auf die Bühne genommen hat, nachdem die Dekra durch war.

 

Es wird wirklich Zeit, dass alle mit aus dem Töpfchen der Großen schöpfen dürfen.

Die Menschen von der GTÜ sind ja nicht weniger gut.

Oder die Dekra ist in den neuen Bundesländern klüger als der TÜV und "drüben" genau umgekehrt.

Bearbeitet von Tommy_Z900
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... also so wie es die letzten Jahre lief, war das schon derbe Zumutung :blink:

 

Ich hab letztes Jahr auf der Familienkutsche vor der HU Federn eingebaut und dann die 19"er mit eintragen lassen... nein, kein Gewinde. Felgen 8,5x19 ET45, keine Spurplatten, kein Bördeln, keine anderen Kotflügel. Alles im technischen Sinne auch für den Laien verständlich und keine Herausforderung. War trotzdem eine 21er Einzelabnahme, inkl der HU 254 EUR... sowas von daneben. Was machen die denn wenn ich mit Gewinde und 4cm breiteren Kotflügeln ankomme? Oder mit technisch anspruchsvollen Sachen? Und dann 40min für 2 Zeilen im Schein... höchste Zeit, dass sowas ein Ende nimmt.

 

Es ist leider viel Abzocke dabei.

Bearbeitet von groundone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber normal das es keine §19.3 ist da sich die Bauteile beeinflussen können und in den jeweiligen Gutachten vom Serienzustand ausgegangen wird. Also war das in meinen Augen richtig und kenne ich auch nur so, egal ob Beides zur gleichen Zeit abgenommen wird oder erst Eines und später das Zweite. Kosten für HU inkl. AU dürften ein guter Hunderter sein, zzgl. einer Vorstellungsgebühr wenn es in einer Werkstatt gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte das nicht mal eher kommen können, dann hätte ich bei meiner ZX9R das Projekt Einarmschwinge verwirklichen können. Nur war im Raum Moers/Duisburg keine Begeisterung beim TÜV vorhanden. Die Prüfer standen dem Thema sehr ablehnend gegenüber und somit habe ich es gelassen. Dabei wollte ich nichts schlimmes:(, nur eine Einarmschwinge RC 36, 6 Zoll Felge Triumph , 190er Gummi fertig. Na ja, so habe ich das Geld für meine Z1000 Bj. 2012 investiert, gute Investition ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast Z-Comander

Hallo Leute,

ich bin seit gerade eben neu hier, daher verzeiht mir, wenn ich nicht die richtige Gruppe erwischt habe.

Es gibt bestimmt schon eine Gruppe zu diesem Thema, falls jemandem was bekannt ist, mich gerne auf diese aufmerksam machen.

 

Ich fahre eine Z800 Bj.16 und würde mir gerne diesen Bugspoiler anbaun https://www.bikepartshop.de/bike-tech-lohmann/gfk-bugspoiler-z800-cup-edition

auf anfrage beim TÜV wurde mir gesagt, dass es unter umständen evtl. schwierig werden könnte, da nur ein Teilegutachten aber kein Materialgutachen bei liegt.

Der Anbieter gibt das Teileachten auch nicht vor dem kauf raus, da sie dieses nicht als PDF vorliegen haben.

 

Hat jemand damit erfahrungen und kann mir Tipps geben, wie ich den doch eingetragen bekomme?

 

Danke schon mal im voraus.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilegutachten ist doch keines dabei, nur ein Materialgutachten :verwirrt:

 

Grundsätzlich ist der richtige Weg vorher mit dem Prüfer der eine Eintragung vornehmen darf per §19.2. (aaS / aaSmT) ein Gespräch zu führen. Besteht die Möglichkeit einer Eintragung --> was benötigt er dazu --> Aufwand und damit die Kosten? Da haben die Jungs durchaus trotz gleicher Vorschriften eine gewissen Spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den Teil der Beschreibung gelesen ?

 

Mit original Krümmer verwendbar.
Achtung - nur mit Zubehörauspuff passend, es darf kein Sammler (Sammler ist am Endschalldämpfer) vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Z-Comander

Auf meiner

vor 6 Stunden schrieb Munich_Z17:

hast du den Teil der Beschreibung gelesen ?

 

Mit original Krümmer verwendbar.
Achtung - nur mit Zubehörauspuff passend, es darf kein Sammler (Sammler ist am Endschalldämpfer) vorhanden sein.

Auf meiner Z habe ich einen Shark Factory, daher denke ich sollte das mit dem Bug. kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Z-Comander:

auf anfrage beim TÜV wurde mir gesagt, dass es unter umständen evtl. schwierig werden könnte, da nur ein Teilegutachten aber kein Materialgutachen bei liegt.

Der Anbieter gibt das Teileachten auch nicht vor dem kauf raus, da sie dieses nicht als PDF vorliegen haben.

 

 

das Ding hat ein Materialgutachten,für eine problemlose Eintragung brauchst Du aber ein Teilegutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Z-Comander

Der bisherige Ablauf war:

- TÜV angefragt, ob ich den Bug per Einzelabnahme eingetrafgen bekomme.

- Einzelabnahme würde ca. 100€

- Nach Rücksprache mit dem TÜV und der Info, dass sie mir genaueres sagen könne, wenn sie das Materialgutachten sehen.

- Shop angefragt, ob ich das Materialgutachen vor dem Kauf bekommen kann, um es mit dem TÜV abzuklären.

- Antwort vom Shop, das Materialgutachten liegt dem Bug bei und das haben die nicht als PDF zum versenden vorliegen.

- Erneute Rücksprache mit dem TÜV, ohne ein Teilegutachten wird es wohl schwiergig den bei dieser TÜV-Stelle eintragen zu lassen.

 

Aktueller stand: Informationsbeschaffung und Möglichkeiten prüfen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 99% tragen Sie ihn ein, am besten Bilder machen bei dem man die Halterungen sieht, sofern man streben dazu braucht. Siehe in meiner Bastel Stunde.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.