Jump to content
Dirk.bk

Z750 ABS - Problem

Recommended Posts

Dirk.bk

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr seht mir ein paar Anfängerfehler nach.

 

Meine Z750 / Bj.2008 habe ich gebraucht gekauft. Sie hatte mal einen Unfall (Treffer von rechts).

Wurde alles repariert. Seit wann der Fehler besteht weiß ich leider nicht.

Ich habe sie schon mit dem ABS Fehler gekauft.

 

Ich bin technisch nicht unbegabt, habe aber leider nie an Motorrädern geschraubt.

 

Die ABS-Kontroll-Leuchte leuchtet dauerhaft und der ABS-Fehler,

lässt sich leider nicht über die hier im Forum beschriebene Anleitung auslesen.

Also die zwei Kabel (schwarz/gelb und grau) mit einander oder gegen Masse verbinden.

 

Auch die Taste am Tacho, zeigt keinen Motorfehlercode an, wenn ich sie länger drücke.

 

Was ich bis jetzt gemacht habe:

 

- neue Batterie

- Abstand Sensoren zur Scheibe geprüft (i.O.)

- Leitungen vom ABS-Steuergerät bis zu den Steckverbindungen (Sensoren) geprüft (i.O.)

- Bremsflüssigkeit wechseln & entlüften lassen

- versucht das Sensorssignal zu oszillieren - ohne Erfolg (geht vermutlich nur unter Last/Hallgeber)

- fieberhaft im Forum / Netz nach Lösungen gesucht 

 

 

Da ich den "Blinkcode" nicht auslesen/anzeigen lassen konnte, 

habe ich den Stecker vom ABS-SG abgezocken und auf Kurzschluss nach Masse/Plus & untereinander geprüft.

(Was sich schwierig ohne Stromlaufplan gestaltet)

 

[Ich habe mal ein Bild vom ABS-Stecker angehängt]

 

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

(Die Pin-Beschriftung habe ich einfachheitshalber mit Pin 1, Pin 2 & Pin 3 gekennzeichnet)

 

- Pin 1 und Pin 2 haben einen Kurzschluss untereinander

- auf Pin 3 liegen bei eingeschalteter Zündung nur knapp 9 Volt an

- im Bereich von Pin 1 / Pin 2 & oberhalb befand sich etwas Feuchtigkeit

 

Dazu sei noch gesagt, dass sie ein halbes Jahr im trockenem stand, ich den Stecker aufgesteckt habe,

versucht habe den Blinkcode auszulesen und wieder abgezogen habe (zum Messen).

Wo die Feuchtigkeit her kommt weiß ich nicht. Ob es Wasser oder Bremsflüssigkeit ist, vermag ich nicht zu deuten.

 

Der Vorbesitzer war mit dem Motorrad beim Händler, der meinte es wäre das ABS-SG,

daraufhin haben sie einen "gebrauchten" ABS-Block verbaut. Aber ohne Erfolg oder Veränderung.

(und dann das Motorrad verkauft)

 

Mir persönlich gefällt die Z750 sehr gut. Sie macht wirklich Spaß und es wäre Schade,

wenn man den Fehler nicht beheben könnte.

 

Falls jemand einen Stromlaufplan, Pinbelegung, Sicherungsbelegung oder eine Idee hat, wäre ich echt dankbar.

 

Gruß Dirk

 

 

ABS-Stecker.jpg

Edited by Dirk.bk

Share this post


Link to post
Share on other sites
RB11

Hey ich hatte das Problem das der Laderegler defekt war, und das Licht dann an war. Wegen Feuchtigkeit im ( am ) Stecker vom Laderegler.  

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dirk.bk

Hallo zusammen,

 

kleines Update:

 

Nachdem ich sie nochmal zerlegt habe und mir den Kabelbaum angeschaut habe, fand ich einen Kabelbruch an der Zuleitung zur "Sicherungsbox". 

Als ich das Kabel instand gesetzt hatte, ging auch endlich die Fehlercode-Anzeige. 

 

Nun habe ich ABS-Fehlercode: 52

 

Batterie, war letztes Jahr schon neu und hing jetzt auch lang genug am Ladegerät. 

Auch auf längerer Probefahrt geht die Kontrollleuchte leider nicht aus.

Den Fehler löschen (mit 3x Diagnoseleitung von Masse trennen) funktioniert auch leider nicht.


Ich habe schon sämtliche "erreichbaren" Kabel geprüft (leider ohne Erfolg).

Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn jemand einen Stromlaufplan hätte, so das ich mal alles ordentlich durchmessen könnte.

 

Aber auch für andere Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z750Junky

Meinst du sowas? 

Wenn ja, kann ich die einscannen und schicken. 

 

Mfg

20190303_102426.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.