Gast Dirk.bk Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 (bearbeitet) Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr seht mir ein paar Anfängerfehler nach. Meine Z750 / Bj.2008 habe ich gebraucht gekauft. Sie hatte mal einen Unfall (Treffer von rechts). Wurde alles repariert. Seit wann der Fehler besteht weiß ich leider nicht. Ich habe sie schon mit dem ABS Fehler gekauft. Ich bin technisch nicht unbegabt, habe aber leider nie an Motorrädern geschraubt. Die ABS-Kontroll-Leuchte leuchtet dauerhaft und der ABS-Fehler, lässt sich leider nicht über die hier im Forum beschriebene Anleitung auslesen. Also die zwei Kabel (schwarz/gelb und grau) mit einander oder gegen Masse verbinden. Auch die Taste am Tacho, zeigt keinen Motorfehlercode an, wenn ich sie länger drücke. Was ich bis jetzt gemacht habe: - neue Batterie - Abstand Sensoren zur Scheibe geprüft (i.O.) - Leitungen vom ABS-Steuergerät bis zu den Steckverbindungen (Sensoren) geprüft (i.O.) - Bremsflüssigkeit wechseln & entlüften lassen - versucht das Sensorssignal zu oszillieren - ohne Erfolg (geht vermutlich nur unter Last/Hallgeber) - fieberhaft im Forum / Netz nach Lösungen gesucht Da ich den "Blinkcode" nicht auslesen/anzeigen lassen konnte, habe ich den Stecker vom ABS-SG abgezocken und auf Kurzschluss nach Masse/Plus & untereinander geprüft. (Was sich schwierig ohne Stromlaufplan gestaltet) [Ich habe mal ein Bild vom ABS-Stecker angehängt] Dabei ist mir folgendes aufgefallen: (Die Pin-Beschriftung habe ich einfachheitshalber mit Pin 1, Pin 2 & Pin 3 gekennzeichnet) - Pin 1 und Pin 2 haben einen Kurzschluss untereinander - auf Pin 3 liegen bei eingeschalteter Zündung nur knapp 9 Volt an - im Bereich von Pin 1 / Pin 2 & oberhalb befand sich etwas Feuchtigkeit Dazu sei noch gesagt, dass sie ein halbes Jahr im trockenem stand, ich den Stecker aufgesteckt habe, versucht habe den Blinkcode auszulesen und wieder abgezogen habe (zum Messen). Wo die Feuchtigkeit her kommt weiß ich nicht. Ob es Wasser oder Bremsflüssigkeit ist, vermag ich nicht zu deuten. Der Vorbesitzer war mit dem Motorrad beim Händler, der meinte es wäre das ABS-SG, daraufhin haben sie einen "gebrauchten" ABS-Block verbaut. Aber ohne Erfolg oder Veränderung. (und dann das Motorrad verkauft) Mir persönlich gefällt die Z750 sehr gut. Sie macht wirklich Spaß und es wäre Schade, wenn man den Fehler nicht beheben könnte. Falls jemand einen Stromlaufplan, Pinbelegung, Sicherungsbelegung oder eine Idee hat, wäre ich echt dankbar. Gruß Dirk Bearbeitet 16. Februar 2019 von Dirk.bk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RB11 Geschrieben 17. Februar 2019 Teilen Geschrieben 17. Februar 2019 Hey ich hatte das Problem das der Laderegler defekt war, und das Licht dann an war. Wegen Feuchtigkeit im ( am ) Stecker vom Laderegler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dirk.bk Geschrieben 2. März 2019 Teilen Geschrieben 2. März 2019 Hallo zusammen, kleines Update: Nachdem ich sie nochmal zerlegt habe und mir den Kabelbaum angeschaut habe, fand ich einen Kabelbruch an der Zuleitung zur "Sicherungsbox". Als ich das Kabel instand gesetzt hatte, ging auch endlich die Fehlercode-Anzeige. Nun habe ich ABS-Fehlercode: 52 Batterie, war letztes Jahr schon neu und hing jetzt auch lang genug am Ladegerät. Auch auf längerer Probefahrt geht die Kontrollleuchte leider nicht aus. Den Fehler löschen (mit 3x Diagnoseleitung von Masse trennen) funktioniert auch leider nicht. Ich habe schon sämtliche "erreichbaren" Kabel geprüft (leider ohne Erfolg). Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn jemand einen Stromlaufplan hätte, so das ich mal alles ordentlich durchmessen könnte. Aber auch für andere Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar. Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z750Junky Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Meinst du sowas? Wenn ja, kann ich die einscannen und schicken. Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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