Zum Inhalt springen
IGNORED

IMOT München


Frank

Empfohlene Beiträge

Bei Ducati und KTM sollten die Kosten eigentlich keine entscheidene Rolle spielen. Andere Hersteller, oder kleine Zubehörhändler mit viel weniger Umsatz stemmen das auch. Soweit ich weiß, haben die 2 und BMW sogar die EICMA geschwänzt. 
Scheinbar hat man es einfach nicht mehr nötig auf Messen Präsenz zu zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was heißt nötig. Zeiten wandeln sich. Die Zeit der großen Messen ist in den meisten Branchen vorbei. Siehe Besucherzahlen der IAA Frankfurt.https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/iaa/messe-in-frankfurt-iaa-mit-rekordtief-an-besuchern-16394519.html

So eine Messeveranstaltung kann gerne mal 6Stellig kosten. Verkaufe ich dann durch den Messeauftritt soviel Mopeds mehr, dass sich die Investition auszahlt?

Andere Branche und nicht 1zu1 vergleichbar die Musikmesse in Frankfurt. Da kam zum Schluss auch kaum noch wer von den großen Marken. Weil es sich schlicht nicht rentiert. Mittlerweile wurde der Messe der Stecker komplett gezogen

https://www.fr.de/frankfurt/aus-fuer-die-musikmesse-frankfurt-91384143.html

 

Ich war vor Jahren mal auf der Imot in Köln. Nehmen wir mal Kawa als Beispiel. Da war nichts was ich nicht auch in aller Ruhe bei meinem Kawa Händler ums Eck hätte ansehen können, ohne Eintritt, Gedränge und 10€Parkgebühr.

Welchen Mehrwert hatte ich als Kawafan/Kunde dort? Es gab grüne Hüte und dann wurde die Luft auch schon dünn:fun02:

 

 

 

Bearbeitet von Headi
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die EICMA soll einen guten Neustart nach Corona hingelegt haben. 
Zum Probesitzen und Anfassen und mit den Ausstellern einen Smalltalk halten ist eine Messe für mich immer noch unersetzbar. 
Alles online und digital brauch ich nicht. 
Wenn ich mir angucke, wie toll und heftig belagert der KTM Stand auf der IMOT immer war, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Händler über den Rückzug begeistert sind. 
Wobei die Vertreter von KTM München immer recht hochnäsig wirkten. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Werd mir das ganze nächsten Samstag mal anschauen und mir selbst ein Bild davon machen.

Brauch eigentlich weder ein neues Mopped, noch Klamotten o.ä. aber mal schauen was so in der Auslage liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nach Heidenheim gehen, sicherlich ne Nummer kleiner, aber vermutlich nicht weniger von dem zu sehen, was mich interessiert. Köln war im Gegensatz zu früher relativ klein, und auch noch viel Zeug da, was mich eher weniger interessiert hat.

Am 22.1.2023 um 11:43 schrieb Underdog:

Wie ich mal gehört habe, wecken die Hersteller mit ihren Internetpräsentationen mehr Interesse als auf Messen.
 

Man sollte Messen nicht mit Markttagen gleichsetzen. Klar, man streckt bei jeder Messe Geld vor, aber wenn man es klug anstellt, kann man dort Kontakte knüpfen, Kooperationen anlaufen lassen usw. Heutzutage sagt man da Networking dazu und so denke ich nicht, dass Messen von Internetpräsenzen verdrängt werden können. Wer seinen Besuchern ein gutes Event bietet, bleibt in Erinnerung, das kriegt eine Internetseite nie hin. Natürlich erlebe ich auf jeder Messe auch Leute, die im Stand sitzen und die Stunden zählen, bis das endlich vorbei ist, meist irgendwelche Angestellte, die gar nichts damit am Hut haben. Da kommt auch hinterher nix rein, denn die Visitenkarte haben die da mehr als eindeutig gezeigt.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Motorrad Regionalmessen in Franken konnten dieses Jahr jedenfalls Rekordbesuch vermelden. Von wegen kein Interesse. Anfassen, Draufsetzen, ein bisschen Plaudern kann halt kein Internet ersetzen.

Der Rückzug von KTM und Ducati auf den Messen, auch auf der IMOT, ist wahrscheinlich eine Mischung von Arroganz und Marketinggeschwafel. Am Geld liegt es hier bestimmt nicht. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Weinen nahe lese ich Eure Beiträge zu den Motorradmessen im Westen der Republik. IMOT, Motorbike Braunschweig, Motorräder Dortmund usw.

Auch wenn die inzwischen wegen Abwesenheit einzelner Händler reduzierten Flächen weniger Attraktivität zu haben scheinen...es gibt sie noch.

 

Im Osten geht zwar die Sonne auf :D, aber hinsichtlich Biker-Messen ist es hier mehr als schattig.

  • SachsenKrad Dresden (27.-29.01.): abgesagt
  • BMT (Berliner Motorradtage 17.-19.02.): abgesagt

...und die Motorradmesse Leipzig (10.-12.02.) war mit 200 Entfernungskilometern zwar erreichbar, aber schon nen ordentlicher Ritt und fiel daher für mich mit Kumpels aus. München und Dortmund mit jeweils 600 km-Entfernung sind da noch mal ne ganz andere Nummer.  

 

Fazit: Wie fühlt man sich eigentlich auf einer Motorradmesse? Keine Ahnung...kann mich nicht mehr erinnern! :crying:

  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die 600 km würde ich auch nur noch mit Übernachtung machen. Und ob sich das lohnt???

Selbst die ehemals wirklich große Messe INTERMOT in Köln rechtfertigt das nicht mehr.

Bearbeitet von Neander
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich kann man sich auch bei den Frühjahrsveranstaltungen der Händler (Drachenfest usw.) durchkämpfen. Aber halt ohne direkte Vergleiche. Was ich auf den größeren Veranstaltungen wie IMOT schätze, ist das die Ausstellungsfahrzeuge meist fix auf Böcken verschraubt sind. Nur so kann man die Sitzhaltung und Bedienung vernünftig anprobieren. 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ardum hab auch >200km zur iMot, werde dann berichten obs sichs gelohnt hat. 

Die letzten Jahre war ich, wenn dann immer nur auf kleineren Regionalmessen aber man entdeckt immer wieder Interessantes. 

Bearbeitet von baZt1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Neander:

Ok, die 600 km würde ich auch nur noch mit Übernachtung machen. Und ob sich das lohnt???

Selbst die ehemals wirklich große Messe INTERMOT in Köln rechtfertigt das nicht mehr.

Ich war letztes Jahr in Köln, nach 3 Stunden war ich durch, dann noch den einen oder anderen Plausch mit diversen Ausstellern, das war nach 5 Stunden alles durch und man konnte wieder heimfahren. Ich erinnere mich, wie es da vor 20 Jahren zuging, da war man gefühlt nach 2 Tagen noch immer nicht überall durch. Angenehm ist aber, dass man schnell an einen Ansprechpartner kommt, was früher definitiv erst im Nachgang von solchen Messen realisiert werden konnte. Hat also alles so seine Vor- und Nachteile.

 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernüchterndes Fazit meinerseits:

Ein Gedränge und Geschubse sondersgleichen, war wenig Interessantes für uns dabei oder wenn dann hinter einer riesigen Menschentraube. 

Bilder erspare ich euch, weil auf jedem tausend Leute mit drauf sind. 

War meine letzte große Messe. Da sind die kleinen lokalen Messen, wo Händler ausstellen angenehmer für mich. 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb baZt1:

Ernüchterndes Fazit meinerseits:

Ein Gedränge und Geschubse sondersgleichen, war wenig Interessantes für uns dabei oder wenn dann hinter einer riesigen Menschentraube. 

Bilder erspare ich euch, weil auf jedem tausend Leute mit drauf sind. 

War meine letzte große Messe. Da sind die kleinen lokalen Messen, wo Händler ausstellen angenehmer für mich. 

Das hatte ich nicht anders vermutet. Ich gehe morgen nach Heidenheim, da ist auch eine Messe, unser Kawahändler "Warm-Up" stellt da auch aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.