Zum Inhalt springen

IGNORED

Positionsleuchten


Shad

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hat sich schonmal jemand mit dem Thema befasst? Ich weiss das die Positionsleuchten nach vorn gerichtet, Weiss oder Gelb sein dürfen. Wenn Gelb dann müssen sie sich bezüglich Leuchtkraft vom Blinker unterscheiden.

 

Mir gefallen als LED Fetischist total die Highsider Stealth X3:

https://www.highsider-germany.de/produkt/spiegel-stealth-x3-mit-led-positionslicht-schwarz/

 

Allerdings bringen die mich zu der Frage: ist irgendwo geregelt wie viele Positionsleuchten ich haben darf? Wo dürfen diese sich befinden? Kann ich mir quasi welche an den Helm machen um den höchsten Punkt zu markieren?

 

Bin auf eure Meinung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shad

    15

  • Alex-Z1000

    7

  • atecfv

    5

  • gena969

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und wenn Postionsleuchten, dürfen die dann LED sein? Wir befinden uns im Land der allumfassenden Zulassungsvorschriften und da hat es LED besonders schwer, wegen der Blendgefahr, zu viel Blauanteil im Licht, etc. Denke das könnte schwierig werden, hierfür eine Zulassung zu erlangen. Oder andersherum, wenn der Verkäufer dafür eine hätte, würde er damit werben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Highsider sind in DE definitiv erlaubt. Spiegel haben ECE und die Beleuchtung daran auch noch mal extra. Und das ist LED mit Defusor davor.

Es leuchtet, würde aber nicht als Lampe funktionieren weil zu schwach.

 

Es gibt ja auch Blinker wo eine schwächere LED als Positionsleuchte verbaut ist. Dürfte man das zusätzlich anbringen oder habe ich mit diesen Spiegeln 2 Leuchten und darf keine mehr haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das wird dir Helfen. Kenne ich von Honda aber nur in Verbindung mit Blinker, wie im Text.

 

Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden.
Gelbes Positionsleuchtensystem
Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6

 

Alte Fassung:
6.6. Positionsleuchte vorn
6.6.1. Anzahl, eine oder zwei

 

Im Jahr 2011 wurde dieser Artikel wie folgt geändert:
6.6. Positionsleuchte vorn

6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe.

 

Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise. Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Die gegenwärtige weiße Positionsleuchte am Scheinwerfer wird dadurch abgeschafft. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.

 

Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so einen ähnlichen Text hatte ich auch gefunden.

Was an dem Text für mich interessant ist: "eine oder zwei weisse Leuchten" die Z1000 2016 hat ja die weisse LED unter dem Windshield. Ist das jetzt schon eine Positionsleuchte und ich dürfte die obigen Spiegel gar nicht nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Aber müsste Highsider nicht darauf hinweisen? Werde gleich mal gucken als was die Leuchte an der Z offiziell definiert ist. Aber ist dann ja schon grenzwertig...

 

Aber dann ist das ja schon geklärt. Ist nur noch die Frage ob ich als Alternative meinem Helm eine Leuchte (mit ECE ist klar) verpassen dürfte um auf 2 Leuchten zu kommen.

Bearbeitet von Shad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Helm geht nicht, da er nicht zum Motorrad gehört, die Positionsleuchten nach §93/92 EWG aber Vorschrift sind.

Die weiteren Vorschriften findest du z.B. hier: 

https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1189503780287302591046/Motorradaenderungen_082007.pdf

und hier (6.6. BEGRENZUNGSLEUCHTE):

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2013:166:0055:0087:DE:PDF

Bearbeitet von atecfv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt als könnte das Tragfahrlicht der 2016er Z1000 Probleme in Kombination mit den Spiegeln machen. Weil es dann ja 3 Leuchten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das originale solltest du stilllegen, besser noch weg bauen. Gibt Prüfingenieure die der Meinung sind "Was dran ist muss auch funktionieren." Klar kann man sich streiten, braucht man aber nicht ;)
Ist das gleiche wenn du z.B. die Kellermann 1000DF hinten verbaust. Da sollte das originale Rück-/Bremslicht auch nicht mehr funktionieren/da sein. Hab ich auch schon gesehen und kann super aussehen, aber leider auch Stress bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um den TÜV geht, da habe ich einen halbwegs humanen. Ich hab nur keine Lust raus gezogen zu werden nur weil ich mich nicht (wieder) platt fahren lassen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.