Zum Inhalt springen

IGNORED

Positionsleuchten


Shad

Empfohlene Beiträge

Licht auf dem Helm oder zwei nach Vorne als Positionsleuchten schon? Sorry, die Aussage verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shad

    15

  • Alex-Z1000

    7

  • atecfv

    5

  • gena969

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja, ich finde es haben wesentlich mehr Rollerfahrer Warnwesten an als Motorradfahrer. Und LEDs sorgen erstmal dafür daß man kurz überlegte was das sein könnte. Ist vielleicht die Sekunde die ich brauche um dran vorbei zu sein. Abgesehen davon habe ich die Hoffnung bei den Leuchten in den Spiegeln, dass man aus der Entfernung besser sieht wie schnell sich ein Objekt auf einen zu bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir darum geht - immerhin kennen wir jetzt deine gedankliche Marschrichtung - macht es bestimmt mehr Sinn, sich mit dem Thema Tagfahrlicht zu beschäftigen. Da gibt es schon viel Legales und das Licht streut schön -> gesehen werden.

Vorschriften:

6.13. TAGFAHRLEUCHTE

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2013:166:0055:0087:DE:PDF

 

Die zwei hellen Punkte eines Standlichts bringen dich da nicht weiter.

Bearbeitet von atecfv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Z1000 2016 habe ich ja eh das normale Abblendlicht an. Sind ja auch LEDs. Dann ist direkt unter dem Windshield das Tragfahrlicht und wenn ich die Spiegel angebaut habe, auch die noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dir doch um Sichtbarkeit - nicht ums selbst sehen.

Da sind LED-Scheinwerfer und LED-TFL 2 verschiedenen Paar Schuhe ... die (nicht)bündelung des Lichts gibt hier den Ausschlag, weniger die absolute Helligkeit.

Hast du ein Auto mit TFL? Schau dir mal den Unterschied aus ~100m Entfernung an wie man dein Auto mit TFL und mit Scheinwerfern war nimmt - am besten bei Tag und im dunklen. Aber welches Licht nimmst du zum selber gucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als TFL ist ja Standardmäßig die Leuchte unter dem Windshield. Ist ja um gesehen zu werden. Und das Abblendlicht ist ja um selber zu sehen bzw Tagsüber zum gesehen werden, sonst wär es bei gewissen Baujahren ja nicht Pflicht mit Licht zu fahren.

 

Meiner Meinung nach kann das Motorrad aber nicht genug Leuchten. Einmal um gesehen zu werden und dann weil ich es geil finde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Shad:

Als TFL ist ja Standardmäßig die Leuchte unter dem Windshield.

Nein - Positionsleuchte

 

vor 21 Minuten schrieb Shad:

 Ist ja um gesehen zu werden.

Aber nur damit der Fußgänger auf einer unbeleuchteten Straße nicht dagegen läuft.

 

vor 21 Minuten schrieb Shad:

Und das Abblendlicht ist ja um selber zu sehen bzw Tagsüber zum gesehen werden, sonst wär es bei gewissen Baujahren ja nicht Pflicht mit Licht zu fahren.

Das war so weil es damals nix besseres gab. Darum dürfen heute Motorräder bei Tag auch nur mit TFL fahren.

 

Ich denke der Argumente wurden genug gewechselt. Du wirst schon das für dich richtige machen.  :idea:

 

So long, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst dir LED-Nebelscheinwerfer dran. Die Auffälligkeit anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber wird höher und kostet wenn du sie ohne Gefährdung anderer eingesetzt hast ohne der passenden Wetterlage nur 20€ Strafe beim erwischt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb atecfv:

Aber nur damit der Fußgänger auf einer unbeleuchteten Straße nicht dagegen läuft.

Wenn das Motorrad nicht an ist, ist die Leuchte auch nicht an. Und sonst ist das Abblendlicht an, was der Fußgänger sicher besser sieht.

 

vor 1 Stunde schrieb atecfv:

Das war so weil es damals nix besseres gab. Darum dürfen heute Motorräder bei Tag auch nur mit TFL fahren.

Aber das TFL und Abblendlicht ist ja das selbe wenn es nicht das unter dem Windshield ist. 

 

Aber du hast Recht. Diskutieren bringt da nichts, ausser vielleicht Verständniss meiner seits :-)

 

vor einer Stunde schrieb Alex-Z1000:

Machst dir LED-Nebelscheinwerfer dran. Die Auffälligkeit anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber wird höher und kostet wenn du sie ohne Gefährdung anderer eingesetzt hast ohne der passenden Wetterlage nur 20€ Strafe beim erwischt werden.

Wohin wär da die Frage. Wenn es schöne gibt würde ich das sogar machen. Aber es wird bei mir wohl eher auf die beleuchteten Spiegel hinaus laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in das verbotene Buch bzgl. Standlicht / Parklicht bei deinem Bike. TFL und Abblendlicht sind auch zwei verschiedene Dinge, spätenstens beim einschalten sieht man den Unterschied, vorne und hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Standlicht ist doch das Tagfahrlicht und das Abblendlicht ist das was man bei neueren Motorrädern nicht mehr abschalten kann. 

 

Aber ist ja auch nicht wichtig, gucke aber trotzdem morgen mal ins Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mags auch leiden mit den PosiLeuchten an den Spiegeln. Wenn du die Spiegel dran hast, mach mal bitte nen Foto ;-) 

 

Als Tipp zur Rechtssicherheit:

 

Fahr zum TÜV und frag kurz nach. Bei uns sind die in der Hinsicht sehr hilfsbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb TMunHB:

Ich mags auch leiden mit den PosiLeuchten an den Spiegeln. Wenn du die Spiegel dran hast, mach mal bitte nen Foto ;-)

Kein Problem, kann ich machen. Liegen schon beim Händler, der die für mich bestellt hat.

 

Und "meinem" TÜVler ist die Leuchte egal wenn sie ECE geprüft ist. Und da ich die Spiegel schon in der Hand hatte, kann ich sagen: Spiegel und Positionsleuchten aber seperate Stempel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe die Stealth X3 gekauft und in der Montageanleitung steht, dass maximal zwei Positionsleuchten erlaubt sind. Ein Techniker, mit dem ich auf der Intermot2018 bezüglich der bereits integrierten Positionsleuchte bei der Z1000 gesprochen habe, meinte, man müsste diese stilllegen, wenn man die Spiegel mit der Beleuchtung betreiben möchte.

 

Ich habe noch eine andere Frage:

 

Ich habe die Spiegel noch nicht montiert und die Montageanleitung hilft mir leider nicht wirklich weiter. Hat schon jemand die Spiegel bereits montiert und könnte beschreiben, wo die Stecker der Spiegel eingesteckt werden müssen bzw. was gemacht werden muss, um die Positionsleuchten korrekt zu installieren? In der Montageanleitung steht: 3,5 mm Bull Pin Stecker an die Fahrzeugelektrik anschließen. Aber wo?  Vielen Dank für die Hilfe vorab.

IMG_20190223_140436.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Thema gar nicht mitverfolgt, war nur überrascht, dass auch die Blinker jetzt dauerhaft Leuchten dürfen. Honda hat das bei seiner neuen CB650R direkt umgesetzt.

 

 

EB9E003B-9831-47BB-89C4-836C91F5A527.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.