Zum Inhalt springen
IGNORED

Z400 - Diskussionsrunde


Frank

Empfohlene Beiträge

gute Arbeit :respekt:

So steht sie heute im Showroom meines Händlers. Übermorgen kann ich sie abholen. Freu mich schon wie Bolle.:mrgreen:

IMG_1823.JPG

IMG_1826.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich ist sie bei mir meine "kleine". Heute Morgen abgeholt und den ganzen Tag rum gejuckelt. Sie ist unheimlich wendig und geht für so eine kleine Z ganz gut ab.  Jetzt schnell die 1000 vollmachen, ab zur Inspektion, dann kann sie gefordert werden. Ich muss zu den Spiegeln was sagen, weil verschiedene nach dem richtigen Platz gefragt haben. Die Serienspiegel waren nix weil ich darin nur meine Schultern gesehen habe. Die Lenkerendenspiegel nach unten sieht cool aus aber die Funktion als Rückspiegel eher bedenklich, eigentlich gar nicht zu gebrauchen. Es sei denn das cool über Sicherheit steht. Für mich ideal ist der Spiegel nach oben. Man sieht dann wie beim Auto das volle Programm und nichts ist im Weg und verrenken braucht man sich auch nicht. Sieht vielleicht nicht so cool aus aber auch ganz nett.

IMG_1834.JPG

IMG_1837.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 10.5.2019 um 18:56 schrieb Frank:

Was allerdings auffällt. Insbesondere unter 5000 Touren wirkt der 400er Motor etwas rau und rappelig, erst darüber legt die Laufkultur zu.

Genau das hat mich am Anfang auch etwas irritiert.

 

Knapp 5000 Km in 5 Monaten sind es bei mir geworden.

 

Ich bin letztendlich immer noch zufrieden mit der Maschine, als Wiedereinsteiger nach fast 30 Jahren Pause habe ich es ruhig angehen lassen. Der obere Drehzahlbereich eher selten, wenig Autobahn und da auch nur max. 130 km/h .

Postiv: handlich, gutmütig, für mich passende Sitzposition,vollkommen ausreichende Motorisierung (man kann sie durchaus flott fahren wenn man nicht schaltfaul ist)

Negativ: die serienmäßig verbauten Rückspiegel sind ne Katastrophe, ich habe tagelang versucht sie besser einzustellen um wenigstens etwas vom rückwärtigen Verkehr mitzubekommen --> hoffnungslos,  über Kawa-Händler dann Spiegelverlängerung montieren lassen und Problem gelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Spiegeln hab ich auch nix gesehen. Hab es aber auf meine Überbreite :oops: geschoben. Die Z400 ist halt auch ein klassisches Einsteigermopped und da ist der Durchschnitt noch beweglicher und schlanker. 
:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach nur 2 Jahren hat EUR5 nun auch die Z400 gefressen.

Ein Nachfolger ist wohl vorerst nicht geplant, somit stellt die Z650 wieder den Einstieg

in die Z Family (A2) dar.

 

R.I.P Z400

 

p.s. das gilt natürlich auch für die Verkleidete Schwester Nija 400.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich auch ein Opfer der schlechten Verkaufszahlen. Der Motor war ja eine Neuentwicklung und würde bestimmt recht locker die Euro 5 packen. 

Wenn man sich die Verkaufszahlen einer Duke 390 anschaut, kann es zumindest nicht dran liegen, dass niemand kleine Motorräder kauft. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch die 650er ist zu einfach zu nah. Wenn Kawa die 650 mal um 10 - 15 PS nach oben schieben würde, hätte die 400er eher wieder ne Daseinsberechtigung. Zumal beide auch noch das gleiche Motorenkonzept haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Z650 zu nah ist. Deren technische Aufwertung ist allerdings überfällig, will man nicht ewig der MT07 hinterherlaufen. Dann ginge auch deren Preis hoch und die Z400 grenzt sich besser ab.
Technisch ist die ja 400er eh schon gut. Ein bisschen frischer in der Farbgestaltung hätte ihr auch allerdings nicht geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Jahr kommt KTM mit einen 490er Motor. Dann wird es noch schwieriger für die Konkurrenz. Eh kaum zu glauben, wie lange der betagte 390er Einzylindermotor erfolgreich war. Die Konkurrenz ist zum Teil besser, aber beim Marketing macht KTM halt keiner was vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wortex:

KTM hat Duke 390 790 890. Stimmt schon, das zumindest für den deutschen Markt, die 650er der 400er zu nah ist.

 

Die 790 wurde durch die 890 ersetzt, wer A2 Anfänger ist, muss entweder 390 oder 890L nehmen.

Zwischen beiden liegen gleich mal 5 mille differenz.

 

Bei Kawa waren aus meiner sicht die besseren Optionen, da ich mich als A2ler ja festlegen muss, erst gedrosselt und dann offen (ggf.mit reduzierter Leistung) weiter fahren

oder gleich den kleineren Motor nehmen.

Der Preissprung bei Kawa von der Z400 zur Z650 waren halt nur 1300€ + ~150€ Drosselung.

 

Ich müsste da nicht lange überlegen was ich mache, zumal gedrosselte Z650er sehr gesucht sind,

für den Fall das die 68PS danch dann nicht ausreichend sein sollten.

 

Bei KTM haste halt die Wahl zw. der 390 oder der 890L um den doppelten Preis, die nach dem entkorken dann auch "nur" 95PS bietet.

 

vor 29 Minuten schrieb Frank:

Nächstes Jahr kommt KTM mit einen 490er Motor. Dann wird es noch schwieriger für die Konkurrenz. Eh kaum zu glauben, wie lange der betagte 390er Einzylindermotor erfolgreich war. Die Konkurrenz ist zum Teil besser, aber beim Marketing macht KTM halt keiner was vor. 

 

Nun, wer in Europa (nach eingenen Angaben) Marktführer werdn möchte, der muss schon schauen das er die Dinger auch los wird.

Die Strategie der Markenbindung macht dann sein übriges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM hat anscheinend auch den perfekten Draht zu den Fahrschulen. Z650 sieht man auch relativ oft, aber die Z400 ist in der Hinsicht ein Exot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl hauptsächlich am örtlichen bzw. regionalen Händler. Hier fahren viele Kawa. Allerdings auch eher 650er und 125er.

Bearbeitet von Neander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Frank:

KTM hat anscheinend auch den perfekten Draht zu den Fahrschulen. Z650 sieht man auch relativ oft, aber die Z400 ist in der Hinsicht ein Exot. 

 

Hier muss ich dir voll und ganz zustimmen. Unsere Fahrschule drosselt auch lieber eine 650er als die 400er zu nehmen. Ich denke das hängt mitunter damit zusammen, dass die 400er für größere Menschen dann doch zuuu klein ist.. oder sich zu klein anfühlt.. ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auf der 400er noch nicht saß. Ich kann mir aber vorstellen, dass die 650er das breitere Spektrum anspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.