Herzmann Geschrieben 23. Februar 2019 Teilen Geschrieben 23. Februar 2019 Nach dem durchforsten des Forums ohne Erfolg brauche ich bitte Hilfe. Geht um meine Z1000 Bj 2004. Seit letztem Jahr habe ich immer wieder einen total Ausfall des kombiinstrument, das einzige was funktioniert sind Blinker und fernlicht kontrolllampe. Dieser Fehler tritt aber nur sporadisch auf. Hat jemand eine idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ian Geschrieben 23. Februar 2019 Teilen Geschrieben 23. Februar 2019 Erster Gedanke, Fehlstrom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 23. Februar 2019 Teilen Geschrieben 23. Februar 2019 Fehler in der Spannungsversorgung? Ist der Tageszähler nach Wiederanlauf wieder auf 0km? Stimmt die Uhrzeit nach Wiederanlauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herzmann Geschrieben 23. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2019 Ja Uhrzeit bleibt erhalten. Sowie auch der km Zähler. Ist quasi so als wenn man die zündung ausmacht nur das halt Motor weiter läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshpit Geschrieben 23. Februar 2019 Teilen Geschrieben 23. Februar 2019 Damit hast du schon einen Anhaltspunkt. Schau doch mal ob dein Stecker am Tacho noch gut sitzt und nicht vergammelt ist. Könnte ja sein, dass dein Zündplus am Tacho einen Wackelkontakt hat. Eventuell hast du einen Kabelbruch? Hast du dir die Leitungen am Lenkkopf schon mal genauer angesehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 23. Februar 2019 Teilen Geschrieben 23. Februar 2019 Dann liegt es nicht an der generellen Spannungsversorgung. Im Tacho sind zwei Platinen, prüfe ob die Verbindung noch in Ordnung ist. Was Moshpit schreibt mach viel Sinn. Die Elektrik ist auch schon 15 Jahre alt, da ist Korrosion auch an einigen Stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herzmann Geschrieben 23. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2019 Hat das Tacho ein zündplus? Der Stecker vom Tacho ist ok. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshpit Geschrieben 23. Februar 2019 Teilen Geschrieben 23. Februar 2019 Hätte er das nicht, wäre er dauerhaft an. Folglich hat er eine Dauerplusleitung, die dafür sorgt, dass Tageskilometer + Uhr gepuffert werden, sowie die Anzeigen für Blinker ect. Und er braucht den Zündplus, damit er bei eingeschalteter Zündung voll umfänglich funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herzmann Geschrieben 23. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2019 Dann scheint es das je auf keinen Fall zu sein. Habe auch schon mal die Sicherung für's Cockpit gezogen, da passiert logischerweise gar nichts also alles bleibt wie es soll. vor 4 Stunden schrieb taucher: Dann liegt es nicht an der generellen Spannungsversorgung. Im Tacho sind zwei Platinen, prüfe ob die Verbindung noch in Ordnung ist. Was Moshpit schreibt mach viel Sinn. Die Elektrik ist auch schon 15 Jahre alt, da ist Korrosion auch an einigen Stellen. Ist der Tacho so einfach zu öffnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshpit Geschrieben 23. Februar 2019 Teilen Geschrieben 23. Februar 2019 Wie gesagt, je nach Laufleistung kann auch mal ein Kabel am Lenkkopf durch die Lenkbewegungen und ständiges Biegen brechen. Aber so ein Tacho lässt sich gut öffnen. Ausbauen, schrauben raus, offen. Ich weiß aber nicht, ob bei dem Modell auch ein paar Schrauben unter Kunststoffplättchen versteckt sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herzmann Geschrieben 23. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2019 Die Kabel am lenkkopf sehen ganz gut aus, laufleistung liegt bei ca 34tkm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peanut Geschrieben 24. Februar 2019 Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 Morgen Jungs und Mädels, Wie die Kabel aussehen spielt keine Rolle durchmessen ist der Schlüssel zum Erfolg. Und wenn das nichts bringt Tacho aufmachen, Würde ja schon alles gesagt. Das ab arbeiten und berichten woran es lag! Ach und nur so am Rande wenn man wo rein kommt oder frisch dazu ist es eine ganz logische Sache sich vorzustellen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herzmann Geschrieben 24. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 Das durchmessen ist ja das Problem wenn der Fehler nur sporadisch Auftritt. vor 5 Stunden schrieb Peanut: Morgen Jungs und Mädels, Ach und nur so am Rande wenn man wo rein kommt oder frisch dazu ist es eine ganz logische Sache sich vorzustellen. Sorry ist untergegangen wegen dem Ärger übers Moped. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peanut Geschrieben 24. Februar 2019 Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 Warum ein Problem? Messgerät angeschlossen und an dem Kabel Baum rum gedrückt und gebogen bis es zum Fehler kommt. Und den Lenker von rechts nach Links das die Spannung auf den Kabel Baum unterschiedlich ist. Oder den Kabel Baum ausgebaut und gemütlich am Tisch durchgemessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herzmann Geschrieben 24. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 Habe es probiert mit angeschlossenen Tacho anstelle dem meßgerät von den Kabeln her war nix das ist es ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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