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Kupplung Ausrückhebel verlängern


Sucher

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Hallo

Zu meiner Idee.Da ich etwas Älter bin habe ich jetzt Arthrose in den linken Finger.Was mir erhebliche Probleme beim Kuppeln macht.Soll auch nicht mehr weggehen.

Nun meine Idee.Ich will mir den Zugeinhänger am Motorblock um ca 1 bis 1,5 cm verlängern.Einfach ein Eisen dazwischen schweißen. So dürfte sich der Hebel am Lenker leichter bedienen lassen.

Was haltet Ihr davon.

Oder hat einer eine bessere Idee.

Für jeden Vorschlank bin ich dankbar.Will noch ein paar Jahre fahren.

 

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Die Idee ist ansich nicht schlecht, nur physikalisch ist das ganze duch die Bedienung am Lenker begrenzt. Oftmals bringt es schon eine Erleichterung, wenn man sich einen Bowdenzugöler und Teflonspray besorgt.

Superfood bei Arthrose ist Paprika, daß kann auch schon etwas Linderung bringen.

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Das Problem wird einfach der weg sein wo der längere hebel hat. Das muss ja der Zug bzw der hebel oben auch hergeben.

Denke das es so leider nicht geht.

Da gab es doch aber auch mal einem Umbau auf eine hydraulische Kupplung. Wo man weniger Kraft braucht. Das wäre glaube ich die beste Lösung für dich.

 

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Einfach mal den Kupplungszug tauschen. Erstaunlich, wie leicht sich ein neuer Zug bedienen lässt. 

Auch wenn der alte Zug ohne Last beweglich zu sein scheint, das täuscht. 

Darauf achten, daß der Neue beim Einbau nicht geknickt wird, sonst ist der Effekt gleich mal hinüber. 

 

Die Idee mit dem Verlängern des Ausrückhebels ist wohl nicht machbar. Der Kraftaufwand ist zwar geringer, aber der Drehwinkel wird dadurch weniger.

Ich würde mal sagen, der Drehwinkel des Ausrückhebels reicht danach nicht mehr aus um die Kupplung sauber zu trennen.

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vor 2 Stunden schrieb Sucher:

Nun meine Idee.Ich will mir den Zugeinhänger am Motorblock um ca 1 bis 1,5 cm verlängern.Einfach ein Eisen dazwischen schweißen. So dürfte sich der Hebel am Lenker leichter bedienen lassen.

Was haltet Ihr davon.

 

das funktioniert,habe ich schon für 2 Bekannte gemacht.

Waren keine Z1000,aber das Prinzip ist gleich.

Du musst nur darauf achten,das der Zug nicht abgeknickt wird.

Wenn Du den richtigen Winkel einhältst,kein Problem.

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Ich habe mir bei der letzten Durchsicht eine Magura (hydraulische Betätigung) an die Z bauen lassen. Vielleicht ist das was für dich. Kostet um die 200 Euro. Sehr leichtgängig und sehr angenehm auf Touren.

 

 

rene

 

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In welchem Finger(n)? Meine Frau hat das Problem im linken Daumensattelgelenk; hat sich das wegspritzen lassen (Hyaluronsäure) kam aber nach 1-1/2-Jahren wieder. Das Problem ist auch weniger die Kraft, sondern die Bewegung beim Kuppeln. Im Moment legt sie beim Kuppeln den Daumen "oben" auf den Griff; das funktioniert bis jetzt schmerzfrei.

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vor 19 Stunden schrieb Boulderking:

Ich habe mir bei der letzten Durchsicht eine Magura (hydraulische Betätigung) an die Z bauen lassen. Vielleicht ist das was für dich. Kostet um die 200 Euro. Sehr leichtgängig und sehr angenehm auf Touren.

Die Hymec mit Montage für 200€, oder nur das Set zuzüglich Montagekosten? Selbst der Preis für das Set wäre günstig.

 

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200 euro das ist mal ein sehr guter Kurs egal ob mit oder ohne Einbau. Wenn es mit einbau ist wäre ich auch bereit 200km oder so zu fahren für den Preis. Wo hast den das machen lassen?

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Hab mich mit dem Thema nach meiner Handgelenk-OP auch beschäftigt.

Magura Hymec war mir persönlich zu teuer um es eben mal auszuprobieren.

Alternativ gibt es noch das Easy Clutch System . Hab da aber keine Erfahrungswerte.

Wie @schorsch schon erwähnt hat , bringt ein neuer Kupplungszug eine spürbare Verbesserung. Hab ich damals auch nicht geglaubt.

Ach und um die Hand zu entlasten kann man noch das Schalten ohne Kupplung üben:pfeif:

 

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Am 26.2.2019 um 10:20 schrieb Joerch:

Die Hymec mit Montage für 200€, oder nur das Set zuzüglich Montagekosten? Selbst der Preis für das Set wäre günstig.

 

Oha, da hab ich was geschrieben. Ich hab den Preis nur so halb im Kopf gehabt, ist schon ein halbes Jahr her. Ich habs in Nürnberg beim Herold bei der 18Mm Inspektion mit reinbauen lassen. Das war nicht als Preisauskunft gemeint, sondern Größenordnung, tut mir leid, wenn das anders rüberkam. Es waren wohl irgendwas zwischen 250€ und 280€. 

Ich hab einen Shop im Internet gefunden und das der Werkstatt genannt, die haben das dann bestellt und eingebaut. Ich kann mal auf der Rechnung nachschauen, wenn es wichtig ist. Preis war Nebensache, ich wollte das einfach haben, konnte nicht mit dem Rückschritt leben, das die olle GPz von 1987 ne hydraulische Kupplung hat und die Z von 2013 nicht. :)

 

rene

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  • 2 Wochen später...
Am 26.2.2019 um 09:22 schrieb Martin 953:

In welchem Finger(n)? Meine Frau hat das Problem im linken Daumensattelgelenk; hat sich das wegspritzen lassen (Hyaluronsäure) kam aber nach 1-1/2-Jahren wieder. Das Problem ist auch weniger die Kraft, sondern die Bewegung beim Kuppeln. Im Moment legt sie beim Kuppeln den Daumen "oben" auf den Griff; das funktioniert bis jetzt schmerzfrei.

Bei mir ist es leider der Mittel und Ringfinger

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  • 2 Monate später...

Ist das aus dem Yachtzubehör?

Klasse Idee. Einfach aber funktional, solange der Weg zum trennen noch lang genug ist.

 

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