Zum Inhalt springen
IGNORED

Diagnosestecker Probleme z1000 10-13


Gast gabrielroth

Empfohlene Beiträge

Gast gabrielroth

Servus , bin neu hier und habe gleich Mal eine Frage . 

 

Und zwar wollte ich an meiner z Modellbj  10-13

Eine Ganganzeige montieren , also Stecker an Diagnosestecker angestöppelt nichts tut sich . Hab die Ganganzeige dann an eine andere z1000 angeschlossen und da funktioniert sie ohne Probleme .

 

Bin dann zum kawahändler der wollte dann das Fahrzeug über den Diagnosestecker auslesen und dies funktionierte auch nicht . Er meinte er Frage bei Kawa direkt nach , aber so wie es aussieht kam auch nichts dabei raus . 

Nun will ich die Kabel ausmessen( um die Beschädigung an den Kabeln auszuschließen) 

Hat einer n Plan wo diese zwei Teile wo mit (?) Makiert sind und wo die sitzen ? 

 

Danke schonmal 

IMG_20190309_140925.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Diagnosestecker Probleme z1000 10-13

Hi gabrielroth,

 

ich würde erstmal das offensichtliche messen: Plus & Minus.

Dann gibt es die K-Line und die L-Line (welche i.d.R. nicht verwendet wird).

 

Du musst also prinzipiell nur die K-Line überprüfen, der Rest ergibt sich ja ohne den Kabelverlauf zu kennen.

Der Stecker müsste ja der selbe wie bei mir sein:

Pin%20Layout.jpg

Bildquelle: ECU Hacking-Forum. Komme ich aber aufgrund mangelnder SSL-Verschlüsselung nicht mehr drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gabrielroth:

Hat einer n Plan wo diese zwei Teile wo mit (?) Makiert sind und wo die sitzen ? 

 

Das sind die Steuergeräte und die sitzen im Heck.

Um da ordentlich bei zu kommen muss die Heckunterverkleidung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gabrielroth

Okay für was ist die k Line und wo mess ich da ? 4 Kabel gehen in den Stecker ( bei dem ganganzeigenstecker wird der hellgrün/schwarze nicht benutzt also nur 3 belegt . 

 

Also heck Unterverkleidung weg , dann kann ich das geraffel durchmessen ?! 

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, mess erstmal Plus und Minus. Dazu brauchst Du nicht zu wissen, wo die Enden.

Ist die Masse nicht mit dem Rahmen verbunden, ist dort das Problem, liefert Plus keine 12V eben dort.

Bei der K-Line (Datenleitung) wird es dann interessanter. Da müsstest Du dann die Heckverkleidung abmachen und vom Stecker bis zum Steuergerät durchmessen.

 

Obwohl prinzipiell dort auch grob 12V ankommen müssten. Muss man ja nicht mit einem Oszilloskop überprüfen, aber im Peak sollten es ja mindestens 6V sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gabrielroth

Also hab den Fehler gefunden , 12v Spannungskabel war durchgescheuert ( unter der Heckverkleidung )  danke nochmal 😁

IMG_20190315_174037.jpg

Hab's gefunden 

Bearbeitet von gabrielroth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, freut mich für Dich.  Und ein großes Danke für die Rückmeldung, das ist heute nicht mehr selbstverständlich. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.