Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900RS niedrige Sitzbank


Scratch

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Habe gestern eine org. niedrige Sitzbank 

gekauft.Bei meiner Größe 1,73 cm passt jetzt alles.Füsse fester Stand .Knieschluss 

angenehm und sitze noch etwas gerader.

Wer über eine zu weiche org. hohe Sitzbank meckert sie wäre zu weich.Die

niedrige ist hart.Bin heute nur ca 40 km probe gefahren.Muss mal testen wie es nach 200/300 km meinen Hintern so geht.

Vielleicht muss ich für die grösseren Touren die hohe benutzen.

 

IMG_5778.jpeg

IMG_5927.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin heute 180 km durch die Eifel gefahren.Ca 4,5 Std mit Kaffeepause.

Ich fühl mich sehr gut in das Motorrad 

intrigiert . Sitzbank ist hart.Schlechte Strassen sind spürbar. Das Fahrwerk fühlt sich straff an.Gute Rückmeldung der Reifen.Finde die Dunlops gar nicht so schlecht.Und das wichtigste.Meinen Hintern geht es gut.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Spitze! Ich war länger nicht mehr da und muß sagen: der hat aber ganz schön Haare gelassen.:mrgreen:

Und siehe da, in seiner Galerie ist sogar noch die Schlangen“leder“bank meiner verflossenen Z1000 zu finden.

Bearbeitet von Neander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2023 um 16:21 schrieb Fr61:

So bin heute 180 km durch die Eifel gefahren.Ca 4,5 Std mit Kaffeepause.

Ich fühl mich sehr gut in das Motorrad 

intrigiert . Sitzbank ist hart.Schlechte Strassen sind spürbar. Das Fahrwerk fühlt sich straff an.Gute Rückmeldung der Reifen.Finde die Dunlops gar nicht so schlecht.Und das wichtigste.Meinen Hintern geht es gut.

Habe auch die niedrige und bin teilweise schon 7–8 Std. nach Tirol gefahren. Ich glaube schon, dass sie etwas härter als die Originale ist (die nehmen vermutlich ja nur etwas Material für die 3 cm heraus), aber im Vergleich zu anderen Bikes immer noch sehr komfortabel. Für die Sozia eine echt gute Bank. Bei den Reifen kann ich Dir beipflichten, bin jetzt bei Regen und extremer Hitze gefahren, auch bei <10°AT. Die Kleben super und ich konnte kein Aquaplaning bei Regen (heize aber auch dann nicht mit 130km/h wie so manche über die BAB) feststellen. Die oftmals geäußerte Kritik an den Dunlop's (auch in Testberichten) kann ich nicht nachvollziehen, ich fühle mich rundum "Safe". Gruß Mi...

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe letztes Wochenende die RS zur Probe gefahren. Ich bin zwar mit meinen 1,75 nicht außerordentlich klein, aber offenbar habe ich relativ kurze Beine. Generell kann ich mit fast jedem normalen Bike fahren, aber mir fehlt etwas Standsicherheit. Auch meine XSR habe ich um 25 mm absenken lassen.

Für die RS gibt es die niedrige Sitzbank oder die Hebelei am hinteren Federbein wird geändert.

Da beide Lösungen ihre Vor- und Nachteile haben, was ist da zu empfehlen? Ich möchte kein komplett neues Federbein haben. Ich bin da nicht der Biker, der auf der letzten Rille fährt und die Qualitäten besserer Fahrwerke nutze ich nicht aus.

Mir würde eine "kleine" Absenkung um die 25/30 mm ausreichen.

 

PS. Was kostet die niedrige originale Sitzbank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ca 1,70m und habe beim Kauf Tieferlegung und flachere Sitzbank beim Händler einbauen lassen. Bei meiner ersten Tour in den Schwarzwald Richtung Rhön war die Sitzbank noch OK....am nächsten Tag war die Rückreise nicht mehr so toll. In der Garage hab ich sofort die originale Sitzbank aufgeschnallt und seitdem bin ich zufrieden. Ist meine persönliche Erfahrung 😉

vor 12 Stunden schrieb Floppyk:

PS. Was kostet die niedrige originale Sitzbank?

17136924063694505894800717045119.thumb.jpg.74546120dd7d4e26a44ad05060110a38.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dito, mir hatte mein Händler am Tag der Erstinspektion meiner 650RS leihweise eine Vorführ-900RS mit niedriger Sitzbank überlassen. Die Sitzhöhe war für mich, ca. 173cm/ca. 68kg (wenig Sitzfleisch) zwar absolut ok, aber schon nach wenigen Kilometern empfand ich sie auch als sehr unbequem. Ich persönlich würde mich daher also im Bedarfsfall für eine individuelle Abpolsterung an einen Profi wenden. Bestenfalls findet man einen Händler, der einem vorab eine Probefahrt mit dieser Sitzbank ermöglicht, bevor man womöglich dafür 300+€ in den Sand setzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke allen.

Ich habe mir schon so etwas gedacht. Es ist immer ein Kompromiss, den man eingehen muss. Bei meiner Yamaha war die Entscheidung einfach. Da das originale Sitzpolster schon kaum Komfort bietet, blieb nur die Fahrwerksänderung. Aber das geht wieder mit weniger Schräglagenfreiheit einher, wie auch der Seitenständer gekürzt werden muss.

Vom Preis tut sich da nicht viel. Die Sitzbank kostet 300 Taler, die Tieferlegung 150 € plus Einbau, was dann auch nicht viel günstiger sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Meine RS ist auch in der Bilderdatenbank. War die erste bei Niklas  in 2019.

Nach 5 Jahren immer noch top.

Die Tagesreise zu ihm kann ich nur empfehlen...aber früh genug Termin machen.

Gruß

Axel

 

Bearbeitet von lexat
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.