Zum Inhalt springen
IGNORED

Anhänger für Motorradtransport


ChrisG

Empfohlene Beiträge

Musst Dir halt ein gscheites Auto kaufen :finger1:

 

(bei der Steilvorlage musste das sein, auch wenn's ironisch gemeint war, gschriebn is gschriebn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 13.4.2019 um 08:50 schrieb ZEERO:

Hab jetzt letztens nen Anhänger bei Obi mit Plane im AG für 500 geleistet. Nen bissl zusatzinvest für Stützen Rampe Ständer... und täddäääää da isser

20190407_201551.jpg

20190407_201541.jpg

20190407_201535.jpg

Hi Zeero,

 

das Teil gefällt mir ! Welches Modell von Obi ist das ? Und kannst Du Angaben zu den „Zusatzinvest“ bitte auch mit angeben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Obi-Trailer:

Darf der ohne Heckklappe gefahren werden?

Bei meinem (nicht von Obi, aber auch NoName aus osteuropäischer Fertigung, aus Slovenien) steht das sogar im Fzg-Schein extra drin.

Der Grund:

Die einfachen Trailer haben nur 2-3 Längsträger, keine Querversteifungen.

Diese Kräfte werden von den Bordwänden aufgenommen, weshalb die geschlossene Heckklappe da Pflicht ist.

Deshalb hat mein Trailer vorne nen Ausschnitt für die Radwippe und einen Verstärkungsrahmen aus Vierkanteisen bekommen, damit es hinten locker passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Driver626:

Zum Obi-Trailer:

Darf der ohne Heckklappe gefahren werden?

Bei meinem (nicht von Obi, aber auch NoName aus osteuropäischer Fertigung, aus Slovenien) steht das sogar im Fzg-Schein extra drin.

Der Grund:

Die einfachen Trailer haben nur 2-3 Längsträger, keine Querversteifungen.

Diese Kräfte werden von den Bordwänden aufgenommen, weshalb die geschlossene Heckklappe da Pflicht ist.

Deshalb hat mein Trailer vorne nen Ausschnitt für die Radwippe und einen Verstärkungsrahmen aus Vierkanteisen bekommen, damit es hinten locker passt.

Guter Hinweis.

Bearbeitet von kawaz900k
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

Bekommt man ne Z900 mit wippe an der Ladeboardwand auf einen Anhänger der innen 2,06 m ist ? 

Hat da jemand Erfahrung?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Anhänger für Motorradtransport

Könnte eine knappe Geschichte  werden, da die Z900 schon 206 cm lang ist.
Da hilft wohl nur ausprobieren. 
So viel Leute mit einem 2,06m Anhänger wird es auch nicht geben, dass du auf Erfahrungswerte hoffen kannst
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2020 um 09:49 schrieb Driver626:

Zum Obi-Trailer:

Darf der ohne Heckklappe gefahren werden?

Bei meinem (nicht von Obi, aber auch NoName aus osteuropäischer Fertigung, aus Slovenien) steht das sogar im Fzg-Schein extra drin.

Der Grund:

Die einfachen Trailer haben nur 2-3 Längsträger, keine Querversteifungen.

Diese Kräfte werden von den Bordwänden aufgenommen, weshalb die geschlossene Heckklappe da Pflicht ist.

Deshalb hat mein Trailer vorne nen Ausschnitt für die Radwippe und einen Verstärkungsrahmen aus Vierkanteisen bekommen, damit es hinten locker passt.

Ich find nirgends das man den nicht offen fahren dürfte? Der Unterboden hat Querversteifungen welche an der Achse beginnen und in der Deichsel enden. Als Type ist Stema 01 angegeben. Max bin ich von Hameln bis zum Panoniaring so gefahren. Die Seitenwände sind nur labberige gekantete und genietete Bleche welche nur geringe Querkräfte aufnehmen und die Verbindung zur Herckklappe schafft auch keine stabile Verbindung zu den Seitenwänden und keine zusätzliche Verwindungssteiffigkeit. Auch ohne Wippe und mit V Schiene würde die Z hinten leicht überstehen und somit ists Egal ob wippe oder nicht. Ich komm mit der Wippe besser zurecht. Aber eine Fixierung ist sehr zu empfehlen. Ohne wirds rutschig beim ein /ausparken. Grad nach Rennstrecke wenn die Reifen klebrig sind.

Bearbeitet von ZEERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin auch stark am überlegen mir einen Anhänger zuzulegen um eine Z1000 und Z650 aus dem Norden in kurviges Gebiet zu transportieren. Ich habe nur den normalen B Führerschein und darf somit Hänger bis 750 kg ziehen. Hat jemand so eine ähnliche Konstellation ? 
100km/h sollte er dürfen und mit Plane wäre auch nicht schlecht, denke aber dann wäre kein Platz mehr für die Mopeds. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau in deine Papiere vom Auto, was du gebremst und ungebremst ziehen darfst.

Bei zwei Motorräder und Anhänger, kann das ungebremst schon zu schwer sein.

Wenn es einer mit Plane werden soll wird es knapp.

Ich habe einen geschlossenen und da muss eine vorwärts und die andere rückwärts.

 

Meiner hat ein 100 kmh Zulassung. Mit meinem Auto darf ich trotzdem nur 80 kmh fahren, weil es zu leicht ist.

Es müsste 1360 kg wiegen. Da zahlt nicht das tatsächlich Gewicht sondern das zulässige Gewicht.

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/gespanne-100kmh-zulassung/

 

Bearbeitet von Alki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel kann doch ein Anhängerführerschein nicht kosten und dann den passenden Anhänger holen.

Bekomme den Anhänger immer von Einen Freund wenn ich ihn brauche, damit kann ich 2,5t locker ziehen, auch mit 100er Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.