Zum Inhalt springen
IGNORED

Anhänger für Motorradtransport


ChrisG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte euch mal an meine. Überlegungen zum Motorradtransport teilhaben lassen. Ausgangspunkt war mein kleiner Eduard. Dieser war bereits vorhanden und ist als Kipper mit 1500 kg zulässigem Gesamtgewicht was richtig tolles bei einem großen Garten, für Brennholz und sonst alles, was man nicht im Kofferraum haben möchte.

 

Jetzt musste nur noch irgendwie das Motorrad drauf transportiert werden, ohne das die normale Funktionalität eingeschränkt wird. Dafür habe ich mir ein Vorderradsränder gekauft, drei Löcher in die Bodenplatte gebohrt und kann somit den Ständer montieren, wenn ich ihn benötige. Das geht in 10 Minuten. Das Motorrad kann ich alleine über eine dreifach klappbare Rampe auf den Anhänger schieben und es steht schon mal sicher im Ständer. Fixiert wierd das Vorder und Hinterrad mit dem Tirefix-Sysrem. Das geht mit etwas Übung auch alleine. Zusätzlich ziehe ich noch einen kleinen Spanngurt durch die hintere Felge. Aber das ist mehr für das Gewissen, als wirklich notwendig. Das Motorrad steht fest und auch in einer Kontrolle hatte die Polizei nichts zu beanstanden.

 

Da der kleine mit Stoßdämpfer ausgestattet ist und eine 100er Zulassung hat, lässt er sich auch wunderbar für lange Strecken nutzen. Und die ca. 240 km der SX sind ihm total egal. Ich lasse übrigens den hohen Aufbau meistens drauf. Ich bilde mir immer ein, dass eventuell Steinchen oder ähnliches nicht so schnell ans Motorrad kommen.

 

Vielleicht helfen dem einen oder anderen die Infos.

 

Grüße

 

Chris

6927ED0C-9057-45B1-92E0-5B378F86259E.jpeg

E08132DA-7D3D-432B-9F29-52FB83FE11C5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Anhänger für Motorradtransport angepasst

Das ist ja was ganz neues, eine außergewöhnliche, ja fast schon revolutionäre Erfindung :thumbs_up:

Solltest du unbedingt Patentieren lassen :silly:

 
 
Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Der eigentlich Witz an dieser Vorderradkippe ist, Du brauchst sie nicht mal fixieren, wenn das Mopped fest am Hänger verzurrt ist. Und die Bordwände würde ich auch dran lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches plane ich auch grad. Die Radwippe wollte ich auch so befestigen. evtl. kannste nen paar links reinsetzen von der Wippe der Rampe usw. Passt da nur ein Mopped drauf oder wäre da platz für 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wippe braucht (wie Neander schon schrieb) nicht fixiert werden. Nimm eine normale, stell die vorn an die Bordwand und alles hält nach dem abspannen bombenfest. Mit den Schrauben im Boden hast du nachher nur Probleme mit Schüttgut im Anhänger oder es müssen wieder Abdeckungen gebastelt werden.

Wichtig sind symmetrisch zum Vorderrad angeordnete Zurrpunkte. Ich hatte letztens einen Motorradanhänger gemietet bei dem das nur für den mittleren, nicht aber für die beiden äußeren Plätze so war. Da wirst du mit 2 Moppeds beim Abspannen wahnsinnig weil die ständig schief ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb atecfv:

Die Wippe braucht (wie Neander schon schrieb) nicht fixiert werden.

Schon mal alleine versucht die Maschine wieder aus der Wippe herauszuziehen?

Vielleicht hängt das auch nur mit der Art der Wippe zusammen. Gibt ja welche, die sich verschären um den Reifen auch seitlich einzuklemmen. Oder es ist nur ein Rennstrecken-Problem (lauwarmer Slick). Aber ich habe jedes Mal Probleme damit und ziehe das Motorrad samt Ständer durch den halben Hänger.

 

Daher halte ich eine Fixierung durchaus für angenehm. Ob das bei einem Schüttanhänger mit Schrauben passieren muss ist natürlich eine andere Sache ;)

Meine Wippe wird daher mittlerweile mit einem eigenen Spanngurt verzurrt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Dienstag letzte Woche erst gemacht.
War so eine und die stand nur auf der Siebdruckplatte des Anhängers ohne weitere Fixierung. 

Die Idee mit dem Spanngurt ist natürlich auch nicht schlecht.

Bearbeitet von atecfv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TriB:

Schon mal alleine versucht die Maschine wieder aus der Wippe herauszuziehen?

Vielleicht hängt das auch nur mit der Art der Wippe zusammen. Gibt ja welche, die sich verschären um den Reifen auch seitlich einzuklemmen. Oder es ist nur ein Rennstrecken-Problem (lauwarmer Slick). Aber ich habe jedes Mal Probleme damit und ziehe das Motorrad samt Ständer durch den halben Hänger.

 

Daher halte ich eine Fixierung durchaus für angenehm. Ob das bei einem Schüttanhänger mit Schrauben passieren muss ist natürlich eine andere Sache ;)

Meine Wippe wird daher mittlerweile mit einem eigenen Spanngurt verzurrt.

 

Ich mache das dauernd problemlos in der Garage mit genau der Wippe, die der TS im Hänger stehen hat und der Boden ist glatt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach auf die Wippe stellen, beim Runterschieben.

Ich meine aber, das eine Wippe die nicht verschraubt ist, zusätzlich gesichert werden muss.

Habe ich irgendwo gelesen, finde ich gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TriB:

Schon mal alleine versucht die Maschine wieder aus der Wippe herauszuziehen?

Vielleicht hängt das auch nur mit der Art der Wippe zusammen. Gibt ja welche, die sich verschären um den Reifen auch seitlich einzuklemmen. Oder es ist nur ein Rennstrecken-Problem (lauwarmer Slick). Aber ich habe jedes Mal Probleme damit und ziehe das Motorrad samt Ständer durch den halben Hänger.

 

Daher halte ich eine Fixierung durchaus für angenehm. Ob das bei einem Schüttanhänger mit Schrauben passieren muss ist natürlich eine andere Sache ;)

Meine Wippe wird daher mittlerweile mit einem eigenen Spanngurt verzurrt.

 

Du hast es gut erfasst das es ein Problem wegen der lauwarmen Slicks gibt. Kenne dieses Problem auch. Dieses kann man aber auch umgehen in dem man einen Putzlappen oder altes T-Shirt vorne in die Wippe legt wo der Reifen anliegt wenn die Wippe den Reifen klemmt. Dann bleibt der Lappen zwar am Slick kleben aber man kann das Motorrad problemlos das erste Stück aus der Wippe ziehen ohne das die Wippe am Boden fixiert ist. Nach dem klappen der Wippe kann man den Lappen einfach vom Slick ziehen. So mache ich es seid Jahren ohne die Wippe fixieren zu müssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filz habe ich am Anfang auch mal versicht. Hat bei mir mit den Slicks aber nicht lange gehalten und ich war zu faul zum regelmässig nachkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Alki:

Einfach auf die Wippe stellen, beim Runterschieben.

Ich meine aber, das eine Wippe die nicht verschraubt ist, zusätzlich gesichert werden muss.

Habe ich irgendwo gelesen, finde ich gerade nicht.

 

Ja klar. sonst verliert man sie ja, wenn sie nicht belastet ist. Ist sie mit dem verzurrten Motorrad belastet, ist sie auch gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.