Zum Inhalt springen
IGNORED

Anhänger für Motorradtransport


ChrisG

Empfohlene Beiträge

Ich finde nicht, dass es nur ein Rennstecken-Problem ist. Wir haben zwei Wippen und bei einem geht es leichter und bei der anderen, ohne die Wippe irgendwie fest zu machen, fast gar nicht.

Aus disem Grund sind bei unserem kleinen Anhänger auch Löcher zur Befestigung, da die Bordwände fest sind und am großen werden die mit Spanngurte verzurrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Frontwippe gleich 6-fach mit der Ladeplatte des Trailers verschraubt und war später ganz froh deswegen. Hatte mal das Vergnügen, mit dem Gespann einen SUV zu rammen weil der Fahrer meinte, vom rechten Grünstreifen aus ohne Blinker und umkucken auf der Landstraße wenden zu müssen. 

 

Letztendlich wurden zwar nur noch etwa 20 km/h Bewegungsenergie in Blechverformung umgesetzt. die Frontwippe mit dem Moped zum Glück noch drin sah allerdings nach vorne verformt aus wie von Luigi Colani designed. Kann mir nicht vorstellen, dass das Moped den Schlag bei einer unfixierten Wippe weitgehend unverletzt überstanden hätte. So war es jedenfalls besser, als das Ding vlt. mal im Kofferraum/auf der Rückbank liegen zu haben.

 

Insoweit finde ich Verschrauben der Wippe nicht ganz verkehrt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb NaRitE:

Filz habe ich am Anfang auch mal versicht. Hat bei mir mit den Slicks aber nicht lange gehalten und ich war zu faul zum regelmässig nachkleben.

dann versuch mal dünnen Kunstrasen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Naja, der TE schreibt ja, dass es ein kippbarer Hänger ist. Wenn er den also mit entsprechender Neigung kippt, dann rutscht ihm mitunter eine ungesicherte Wippe auf der glatten Siebdruckplatte gern mal entgegen. Ist mir bei meinem Hänger nicht nur einmal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die wippen auch auf einem anhänger fixieren...und wenn schüttgut transportiert werden muss, dann halt die schrauben ohne die wippe eindrehen...

 

bei uns stehen auch immer, in genau den wippen, die moppeds, die z geht locker im sitzen oder stehend daneben rein und raus, die xr ebenfalls.

nebenan steht seit ewig so ein ps monster, einzig die farben wechseln von fröhlich kühlschrank weiss in ein anständiges kawa green und auch dort ist die wippe seit ewig in einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...viel kann ich nichts neues dazu schreiben, es wurde fast alles schon durchgekaut.

Selber habe ich zwei Wippen, wo Winkeleisen angeschweißt sind um sie mit den Schienensystem vom Van verschraubt werden können.

Verschraubt hat nur vor teile und keinen Nachteil, durch das Hinterrad habe ich auch einen Gurt damit das Rad hinten unten bleibt.

Die Radabspannung nehme ich nicht, die sind mir zu tief, finde es besser die Abspannung höher zu setzen, bei der Blade habe ich recht weit oben zwei Gewinde wo ich Augenschrauben ein schraube.

Wichtig, beim Spannen nicht zu weit in die Feder ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab jetzt letztens nen Anhänger bei Obi mit Plane im AG für 500 geleistet. Nen bissl zusatzinvest für Stützen Rampe Ständer... und täddäääää da isser

20190407_201551.jpg

20190407_201541.jpg

20190407_201535.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir befestigen keine Wippe im Wohnwagen, wir legen Gummimatten drunter.

Beim rausziehen der Mopeds stellt sich jemand drauf dann rutscht sie nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal Glückwunsch zum Hänger. :D

Radwippe nur wenn man diese am Boden befestigt, denke ein V-Blech vorne an der Bracke bringt mehr, da sollte die Heckbracke wieder passen.

Das V-Blech mit einen Vierkantrohr mittig am Steg befestigen, dann ein Gurt durch die Felge mit den V-Blech befestigen, so bleibt die ganze Fuhre vorne.

Natürlich dann Spanngurte mit Ratschenfunktion, diese aber nicht bis zum Anschlag der Gabel ziehen.

Was ist das für ein Auto, passt da kein Motorrad rein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kaufe mal gleich ein paar Ratschengurte in Reserve. 

Das dauert nicht lange dann gehen die nicht mehr auf. 

Den letzten habe ich beim Taucher zerschnitten. 

:pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ja, das war aber einer wo der Gurt in einer Rolle drin ist, die sind sehr Praktisch, halten aber nicht lange.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren bestimmt die kleinen Schwarzen. Gibt auch Profiware. Kosten mehr, halten aber auch. Ich habe mir nach den ersten Erfahrungen mal ein paar Bessere gekauft, die halten jetzt 9 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2019 um 15:51 schrieb taucher:

Ersteinmal Glückwunsch zum Hänger. :D

Radwippe nur wenn man diese am Boden befestigt, denke ein V-Blech vorne an der Bracke bringt mehr, da sollte die Heckbracke wieder passen.

Das V-Blech mit einen Vierkantrohr mittig am Steg befestigen, dann ein Gurt durch die Felge mit den V-Blech befestigen, so bleibt die ganze Fuhre vorne.

Natürlich dann Spanngurte mit Ratschenfunktion, diese aber nicht bis zum Anschlag der Gabel ziehen.

Was ist das für ein Auto, passt da kein Motorrad rein?

 

no ist nen caddy maxi. da ist nicht genug platz nach oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin am Anfang auch ohne fixierte Wippe gefahren. Wenn ich sie ganz vorne an die Bordwand gestellt habe, ist das ganze Motorrad nach dem ersten kräftigen Bremsen immer noch 2 cm nach vorne gekommen und die Wippe hat mir einen Bauch in die Bordwand gedrückt. Ich habe dann erst immer noch einen Spanngurt durch die hintere Felge gezogen und nach hinten verzurrt. War aber auch irgendwie nicht so 100% OK für mich. Daher habe ich sie nachträglich fixiert. Steht jetzt Bomben fest. Schüttgut ist auch weiter kein Problem, die Schrauben stecke ich einfach wieder in die Löcher, Müttern von unten drunter. 

 

Das Entladen geht dann ebenfalls leichter, wenn der Vorderreifen mal etwas fest klemmt und ich mal alleine bin.

 

Die Koffer lasse ich immer mit Absicht dran. Die würden mir im Kofferraum zu viel Platz wegnehmen. Außerdem kann ich in denen gut Stiefel, Handschuhe etc. verstauen. Frauchen braucht immer viel Platz für Gepäck im Auto und so ein Superb Combi ist halt klein 😂

 

Grüße

 

Chris

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.