Zum Inhalt springen
IGNORED

Anhänger für Motorradtransport


ChrisG

Empfohlene Beiträge

Korrekt! Um einen 2,5t Anhänger mit 100Km/h fahren zu dürfen, benötigt es ein Zugfahrzeug ala Dodge RAM oder einem Wohnmobil.

Also mit einem Leergewicht von mindestens 2.5t, je nach Anhängertyp sogar noch mehr (Es gibt da verschiedene Berechnungsfaktoren für Wohnwagen, Nutz-/Lasten-/Pferdehänger).

 

Beim Führerschein gibt es dann 2 Möglichkeiten:

  1. B96: 5* Fahrstunden -> 4.250kg Gesamtgewicht (Zulässiges Gesamtgewicht Zugfahrzeug + Hänger)
  2. BE  : 5* Fahrstunden + Prüfung -> Unlimitiert im Rahmen der Möglichkeiten des Zugfahrzeugs (unter 7,5t)

 

*Es dürfen weder die erste, noch die letzte Fahrstunde eine sog. "Spezialfahrstunde" sein, was bedeutet dass man min. 7 Stunden machen muss.

 

Kosten mit Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs, Anmeldung, Versicherung, Fahrstunden, Prüfung, usw. zwischen ~600€.

Musste ich gezwungenermaßen vergangenes Jahr machen, da das zul. ges. Gewicht vom Wohnwagen + Golf bei 3.590kg lag. Die 120 Ocken für die Prüfung machen den Kohl auch nicht mehr fett. Ziehe ich den WoWa mit dem Transporter vom Kollegen, wäre es schon wieder Eng geworden mit den B96 4.250kg. Dann lieber direkt richtig machen!

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh 600 Schleifen, die haben doch eine Macke für so ein bisschen Anhänger. 

Wie ich 85 den Autoführerschein gemacht habe, da fing das gerade an mit Pflichtstunden aber Anhänger und 7,49t war mit drin.

Klasse 2 habe ich dann noch für noppes beim Barras gemacht, den habe ich aber vor 3 Jahren abgegeben, da ich ihn nicht benötige und kein Bock auf die ganzen Untersuchungen habe.

Meine mein Auto hat so 2,2-2,4t , den Sport & Fun merke ich kaum, bei 500Nm zieht er den locker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Bin nun konkret nach der suche nach einen Anhänger für eine Z1000 14 und einer Z650 19.

Habe eine AHK nachrüsten lassen und überlege mir diesen Anhänger zu kaufen. https://www.bauhaus.info/motorradanhaenger/stema-motorradanhaenger-mt-850-bs2/p/23708602
 

Wäre dieser geeignet ? Das Maß von 1,50m Breite sollte ja ausreichend sein für zwei Motorräder. Nach meinem Verständnis dürfte ich diesen auch mit nur Führerscheinklasse B fahren.

 

Ich hoffe die Verlinkungen ist zulässig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit so einem Anhänger mal nach Italien gefahren. Aber nur mit einem Moped, Schiene dann mittig verschraubt. Funktioniert schon gut. Habe den Hänger allerdings geliehen. 
Für zuhause würde ich einen „normalen“ Anhänger bevorzugen und mit Wippen arbeiten. Dann kann man den Anhänger auch im Alltag verwenden.

 

In Bezug auf FS: Generell dürfen alle Anhänger bis 750kg bewegt werden. 
Bei schwereren Anhängern darf das zulässige Gesamtgewicht von PKW und Anhänger zusammen 3,5t nicht überschreiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe das Thema Anhänger aufgegeben.

 

 

Ich bevorzuge aus vielen Gründen den Motorrad-Transport-Camper im Eigenbau.

 

20201114_132202.thumb.jpg.8a629e6c9241b14b6ec5c53f6f92865e.jpg

20201210_155238.thumb.jpg.ac8ab60d965d20f2e4281db4d5e65f92.jpg

 

Voll beladen passen 6 Personen und zwei Bikes rein, unter der Decke hängt ein herunterfahrbares Bett... das Ding hat Standheizung und jede Menge mehr Gadgets.

 

Fährt noch 140 voll beladen. Im Zweifel darf ich auch noch über 2 Tonnen ziehen. Ohne Bikes ist das ruckzuck ein 9 Sitzer. Schienensystem am Boden + 9 Einzelsitze die sich vorwärts und rückwärts montieren lassen. Innenhöhe im Laderaum sind gut 2m länge gut 4m...

 

Ohne hintere sitze gehen mit etwas frickeln 4 bikes und 3 Personen rein.

 

Damit mache ich alles.

Bearbeitet von Primus
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Motorradanhänger bin ich zufrieden.

Für den  750K ungebremsten Anhänger habe ich eine 100 Km/h Genehmigung wenn ich mit dem 3.5 T Wohnmobil ziehe. (mit Führerschei C1E)

 

Anhänger 3.jpg

Anhänger 2.jpg

Anhänger 1.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Monty:

Für den  750K ungebremsten Anhänger habe ich eine 100 Km/h Genehmigung wenn ich mit dem 3.5 T Wohnmobil ziehe. (mit Führerschei C1E)

 

Wozu braucht es da den C1E?

Wegen >3.5to ?

 

Die „100kmh Genehmigung“ ist meines Wissens gar nicht mehr nötig, da jeder Anhänger das Tempo fahren darf sobald die ges. Bedingungen dafür erfüllt sind.

So hat mir die Zulassungsstelle es damals erklärt, als ich für meinen Trailer die 100er Zulassung gemacht habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Transport eines oder mehrerer Moppeds benutze ich lieber einen Anhänger mit geschlossenem Boden. Dann werden die transportierten Moppeds unterwegs bei Regen oder nasser Fahrbahn nicht so eingesaut.

 

MfG

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, benutze auch einen mit festem Boden, ist beim aufladen  sicherer. Mittig Wipppe drauf und verzurren, ohne Seitenwände gehen sogar 2 drauf.

Habe allerdings auch öfters was zum transportieren. Ein reiner Motorradanhänger steht sonst die meiste Zeit nur im Weg rum.

 

20210227_171215.jpg

Bearbeitet von Z900-positiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Driver626:

 

Wozu braucht es da den C1E?

Wegen >3.5to ?

 

Die „100kmh Genehmigung“ ist meines Wissens gar nicht mehr nötig, da jeder Anhänger das Tempo fahren darf sobald die ges. Bedingungen dafür erfüllt sind.

So hat mir die Zulassungsstelle es damals erklärt, als ich für meinen Trailer die 100er Zulassung gemacht habe.

 

Habe nichts davon geschrieben, dass man da den C1E braucht.

Mein Gespann führe ich mit meinem Führerschein C1E. 

Sollte als Info für @Captain3rv sein, der nur den B-Schein hat.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 5.8.2020 um 09:46 schrieb TriB:

B96: 5* Fahrstunden -> 4.250kg Gesamtgewicht (Zulässiges Gesamtgewicht Zugfahrzeug + Hänger)

Das war übrigens damals schon überholt.

Ich habe meinen B96 im Mai 2020 gemacht. Tageskurs, es gab eine Übungs-/Rangierfahrt auf gesperrtem Gelände und etwa eine Fahrstunde auf öffentlichen Straßen. Kostenpunkt 325€ + neuer Führerschein

 

Auch wichtig: Die 750kg Anhängerregel hat sich geändert. Es gibt keine Regelungen mehr, wo man mit dem Anhängergewicht und dem Leergewicht des Zugfahrzeugs jonglieren muss, abgesehen vom 3,5 Tonnen Limit und den indivduellen Limits wie max. Anhängelast. Hätte ich das gewusst, hätte ich den B96 gar nicht erst gemacht. Es gibt nur wenige Szenarien, in denen ich nun mehr darf als früher. Ich darf man meinen Focus gar nicht so viel anhängen, als dass ich über 3,5 Tonnen kommen würde. Beispiel:

Max. Anhängelast 1500kg,  Zul. Gesamtmasse 1980kg.

Ich dürfte nun auch einen großen Wohnwagen mit 1800kg zulässigem Gesamtgewicht ziehen, sofern ich ihn nur bis 1500kg belade. 

 

Anyway, warum ich diesen Thread ausbuddle:

ich bin auf der Suche nach Anhängervermietungen, bei denen man den Hänger an einer anderen Mietstation abgeben kann.
Also in München abholen und in Krefeld zurückgeben, so als Beispiel.
Bei großen Autovermietern ist das ja kein Problem. Gibts das auch bei Anhängern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet ja nicht, dass es nicht exakt so in der Anforderung für B96 steht :)

Meine Prüfung für BE hätte auch mindestens 45 Minuten gehen müssen. Nach 15 stand ich wieder am TÜV...

Oder die 5 Pflichtstunden plus erste und letzte Stunde dürfen keine Sonderfahrstunde sein. Soll bedeuten, man muss eine Fahrstunde ohne Hänger machen, dann 5 * 45 Minuten mit Hänger und vor der Prüfung noch mal eine Stunde ohne...

Du kannst Dir vorstellen, dass das in der Realität etwas anders abgelaufen ist ;)

 

Zu Deiner Frage:

Wir haben bei uns an manchen Tankstellen Hänger stehen, die sich am Schalter oder vorab online mieten lassen.

Der Anbieter sitzt in NRW und hat 5 Standorte. Da kann man die frei abholen und nach Absprache auch wieder wo anders abgeben.

Bundesweit wäre mir sowas aber nicht bekannt! Die "großen" Autovermietungen haben hier nirgends Anhänger, nur PKW, Transporter & ggf. kleine LKW.

Hier habe ich gerade mal was auf die Schnelle gefunden:

https://oneway24.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals einen Plattformanhänger mit steckbaren Bordwänden gekauft. Dann hat man alle Optionen offen und kann auch mal den Grünschnitt wegbringen oder einen Umzug machen...

image.png.5fb1392b5e38f995e51d852242275781.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.