Zum Inhalt springen
IGNORED

Drehzahlfestigkeit beim aktuellen Z1000 Motor


andi-at

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hat sich schonmal jemand mit der Drehzahlfestigkeit der Motore von der Z1000(sx) 2013 beschäftigt?

Mein Limiter ist schon etwas höher bei 11k5 odsr 12k, ich dreh aber öfters rein und hab das Gefühl dass da noch nicht der große Leistungsabfall eintritt.

 

Vom Auto weiß ich dass die 4zyl mit den Eigenschwingungen Probleme haben, aber bei den Mopedmotoren gibts ja Vertreter die ins endlose drehen...

 

Gibts da Erfahrungen dazu?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der 1043er Motor keine Drehorgel. Er erreicht seine Nennleistung beim D-Modell ja bereits bei 9600/min. Selbst die stark getunte  Höly Z1000 hat ihre 171PS unter 11000/min. 

Was das Drehen bis 12000/min bringen soll, verstehe ich nicht. Da oben kommt doch nix mehr. 

 

https://www.motorradonline.de/test/ps-tuner-gp-racebike-hoely-z-1000.432172.html

 

022048E8-A382-41B6-81EF-39A232F513A9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder interessant womit sich Leute beschäftigen... Glaub ich hab meine noch nie über 10k gedreht. Wofür auch, schnell genug isse auch so, ohne Drehzahlgequäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche eine Motorquälerei würde ich meinem "Schätzchen" im Leben nicht antun :wall:

 

Also , wenn ich meinen Motor bis höchstens 7000 drehe und dann umschalte, geht die Kiste wie die Seuche ;)

Mehr braucht man kaum auf der Straße.....

 

Genau das war auch der Grund, warum ich mir als "Anfängermotorrad" keine 600er gekauft habe.

Die hochtourige Quälerei bis was an Drehmoment kommt , ist nichts für mich.

Bearbeitet von Harry Z
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Motoren vertragen schon einiges. Bin auch schon mal in den Begrenzer rein, was ich persönlich als sehr unangenehm empfinde. Wenn ich es brennen lasse, schalte ich nicht bei 7000 um, auch wenn ich meistens gemütlich fahre und man dann bei der 1000er ja eigentlich gar nicht mehr schalten muss, wenn man im 6. unterwegs ist. Ab und zu sitzt einem ja schon mal der Teufel im Nacken. Dann macht es auch mal Spass, bei 10.000 in den nächsten zu schalten und bis dahin geht da schon einiges.

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Harry Z:

Solche eine Motorquälerei würde ich meinem "Schätzchen" im Leben nicht antun :wall:

 

Nur weil er schreit, heist das noch lange nicht, dass er auch Schmerzen hat ;)

So ein 4 Zyl kann das ganz gut ab. Sind schließlich dafür gebaut.

Ab 7 geht ja erst so richtig die Post ab.

Bearbeitet von Red-Zett
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon aber 10000Touren bei ner 1000er braucht man doch nicht selbst bei sehr flotter Fahrt reichen doch 8oder 9000 Umdrehungen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank, hab den Höly gefundne und die Specs vom Bike gesehen.

Der hat die Ausgleichswellen rausgeschmissen, da ists also vorbei mit Drehzahlorgien...

 

Wir wollen hier jetzt nicht über die Notwendigkeit diskutieren, es würd ja ausreichen von 1 in 6 zu schalten aber naja...  :pfeif:

 

Die Überlegung geht dahin die Drehzahl zu erhöhen und die Drehmomentkurve nach rechts zu schieben mit anderen Nocken, wär ein nettes Winterprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundige Dich doch, was Meister Briese da bei Höly verfummelt hat. Das sollte als Vorbild gut hin hauen, da ich nicht glaube, dass das mit weniger Aufwand besser geht.

Könnte übrigens sein, dass die Kurbelwelle bei der Höly-Kawa feingewuchtet ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.motorradonline.de/test/ps-tuner-gp-racebike-hoely-z-1000.432172.html

 

Hier steht ganz gut was der gemacht hat, die Mehrleistung wird wohl hauptsächlich von der Verdichtungserhöhung kommen wodurch die Kiste jetzt auch nur mehr mit 102 Oktan läuft...

 

Aber eben auch das er die Ausgleichswellen rausgenommen hat, welche wohl der Hauptgrund sind warum er mit der Drehzahl nimmer weiter rauf kommt. Feingewuchtet is da bestimmt alles, aber das Grundproblem das dir der 4Zyl zerfällt kriegst damit auch nicht weg...

Bearbeitet von andi-at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Details und Berichte aus Fachbüchern wo das "Grundproblem das der 4 Zylinder zerfällt" behandelt wird. Danke.

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessant wäre:

Was würde Kawasaki dem 1043er Motor als maximale und gleichzeitig 100Prozent standfeste Maximalleistung und Drehzahlerhöhung zutrauen? 

Vielleicht 160PS bei 10800/min?

So Quatsch wie die nicht alltagstaugliche Verdichtungserhöhung a la Höly wäre natürlich außen vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

102 Oktan!

Die sind schon mal wenig alltagstauglich.

 

Vielleicht erinnern wir uns einfach mal daran, dass Kawasaki den 1043er ganz bewußt auf die derzeitige Leistung und den derzeitigen Charakter hin konstruiert hat. Damit waren die auch eine Weile gut bei der Musik und wenn man Tempi bis 180 zu Grunde legt, sind sie 's immer noch. Natürlich können die auch anders, aber dann bauen sie andere Motoren, z. Bsp. den der ZX10R, ja selbst der fette ZZR 1400er (sowieso ein sensationelles Teil) ist drehfreudiger und auch - fähiger.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verdichtung von 14,5:1, die 102 Oktan erforderlich macht, geht vielleicht für den Tuner GP, aber nicht für ein Mopped, das weltweit verkauft werden muss. 

Wer außer ARAL in wenigen Ländern hat den Sprit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.