Zum Inhalt springen
IGNORED

Drehzahlfestigkeit beim aktuellen Z1000 Motor


andi-at

Empfohlene Beiträge

Ich drehe meine Z1000 ganz selten über 7000 Umdrehungen, zudem pflege ich einen runden und gleichmäßig flotten Fahrstil. Heldengeschichten am Stammtisch liegen mir trotzdem fern. 

btw. trotz mittlerweile 115000 km läuft bei mir noch die OEM Kupplung, vielleicht auch gerade wegen des beschriebenen Fahrstils. Ich hab schon von Leuten gehört, deren Kupplung keine 20000 km geschafft hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn der Kraftschluss bereits besteht ist es der Kupplung wurscht wie hoch du die Drehzahl hälst. Hatte schon Kupplungsteile in der Hand die haben keine 1 tkm überlebt. Ja so ein Schalterwagen ist eben nicht für Leute gedacht die über großen Teich einreisen und dann einen Leiwagen nehmen ohne Wählhebel :mrgreen:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wowww....Schorsch ,

115.000 Km RESPEKT  !

 

Garantiert hättest du diese vielen Km nicht geschafft wenn du deine  Z  immer bis zum Limit ausgedreht hättest.

7000 Touren reicht aber auch völlig aus um immer genügend Power zu haben. Genau so halte ich das eben auch :thumbs_up:

Balues ,

nein, findest du das nicht flott wenn man mit 7000 Umdrehungen auf der Landstraße unterwegs ist  ?

Wie schnell bist du denn wenn du z.B. im 3. Gang mit 7000 Touren unterwegs bist ?

Ich hingegen muß nicht immer am Limit fahren und für mich ist es schnell genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war früher auch bei der Vollgasfraktion, damit  ........ 

Anfahren mit 6000 Umdrehungen, oder warten bis die Fahrradfahrer vorbei waren.

Bildergebnis für hercules ultra 50

 

Bin dann 35 Jahre gar nicht gefahren und fahre seit ein paar Monaten meine 1000er. Leider schaffe ich nicht mehr als 200, bekomme dann einen Tunnelblick, sehe leicht verschwommen und mein Puls geht hoch:chillyboy:.

Komme aber trotzdem gelegentlich (aber unabsichtlich, weil es manchmal schneller geht als ich begreifen kann) an den Drehzahlbegrenzer weil ich aufgrund meiner wenigen Fahrpraxis (aber zum Glück charakterlichen Reife) die Beschleunigung und vor allem den Sound noch so genieße. Kann also nachvollziehen, das so mancher die Leistung ausschöpft, das man aber deswegen versucht 10 PS mehr herauszuquetschen, die durch einen anderen Auspuff fast wieder verloren gehen, allerdings nicht. Es sei denn, wie ich es von ein paar Leuten kenne: in einer Clique haben 5 Leute das gleiche Bike, da gibt es immer einen der immer Erster oder nicht immer Letzter sein will. :mrgreen:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Balues:

Naja, solche Diskussionen sind wirklich sehr mühsig wenn man behauptet, dass man flott auf der Landstraße unterwegs ist,

wenn man bis 7000 dreht. Weil das einfach nicht flott ist. Aber am Stammtisch gibt es bestimmt genug Heldengeschichten

zu erzählen. Viel Spaß dabei.

 

:schlaf:

 

 

 

 

Das habe ich zwar nie behauptet, aber 7-8000 U/min. reichen allemal um mehr als flott

und vor allem legal unterwegs zu sein :pfeif:

Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, nur weil man vermeintlich länger am Kabel zieht,

macht das noch lange nicht schnell :ditsch:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man in dem Bereich von 7-8000 U/min flott unterwegs sein, aber manchmal wollen Manche mehr als flott sein.

Mir z. B. geht es da nicht um Geschwindigkeit an sich, sondern an die Emotionen, die Aufregung die ich verspüre das geile Kreischen. :rotaeye: 

Sehe mir deshalb z. B. auch gelegentlich auf Youtube mal die alten Formel 1 Rennen an und schalte die Lautsprecher auf laut, kann aber auch meinen Klapphelm im Frühjahr aufklappen und mit 80 an den blühenden Rapsfeldern vorbei fahren, oder unter den blühenden Linden, die diesen Duft verströmen :blume:

Aber das hat man ja nicht immer, wäre auf die Dauer nichts für mich und deswegen fahren die meisten hier ja wohl auch eine Z, im Idealfall natürlich eine 1000er. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schaue ich meistens nicht auf den Drehzahlmesser, bzw. mittlerweile auf die LED´s, ich vermeide es nur in den Begrenzer zu fahren, weil ich mir dabei mal fürchterlich die Eier gequetscht habe.:(

Bearbeitet von Degi69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balues ,

 

was soll das Aussagen  ?

 

Wenn Jemand z.B. nur 120 km/h auf der Landstraße fahren will und du rauscht mit 200 an dem Jenigen vorbei , bedeutet das,dass du dann besser fahren kannst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2019 um 14:53 schrieb Kurvenkratzer:

Wie damals ein Bekannter, Malaguti Mofa, 25km/h aber 5 Gänge🤣

Also wer früher so ein Teil hatte, der war der Boss an der Kloppstange ......

Malaguti Ronco mit Fußschaltung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Diskussion jetzt auch nicht mehr nachvollziehen. Den Standpunkt mit den 7000 u/min haben wir ja jetzt mehrmals gehört und ich versteh das auch. Jeder kann doch fahren, wie er / sie das für richtig hält und Bock drauf hat. Mir macht die Kiste auch darüber,  vor allem darüber Spass. Das wichtige dabei ist doch, dass sie das auch locker weg steckt. Das heißt ja auch nicht, dass ich mich ständig in diesen Bereichen befinde. Aber ab und zu halt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Balues ,

warst es nicht DU, der geschrieben hat, dass man mit 7000 Touren nicht schnell unterwegs sei  ???

 

Und jetzt forderst du  ride on und mich zu einem Rennen raus  ?

 

Was soll der Mist  ?

 

Ja und   .... selbst wenn du eben schneller sein solltest , was solls ..... bin ich deswegen jetzt ein Weichei

weil ich nicht mit 300 über die Straßen presche  ???

 

Hab in zwei Saisons noch nicht EINEN Punkt eingesammelt auch wenn ich ab und an schneller unterwegs bin als erlaubt.

Und genau soooo soll es auch bleiben.

 

Du scheinst eben zu der Raserfraktion zu gehören, die meinen , wer nicht immer Vollgas unterwegs ist, dem gehört kein Moped.

 

Was jetzt wohl jeder so über deine Reaktion denkt. . . . ?

 

Und ja , DU bist schneller als ich , mir aber echt Wurscht :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, alles ist zum Thema Heldengeschichten am Stammtisch gesagt.

Zurück zum eigentlichen Thema.

 

  • Danke 3
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Balues:

Sorry, habe ganz vergessen das wir im Land des erhobenen Zeigefingers leben.

 

Alles gut ride on. Aber einfach mal aufs Thema schauen. Wenn einer Informationen zur Drehzahlfestigkeit haben möchte,

warum dann das Blabla von Legal und man ist ja sowas von schnell, wenn man nur bis 7000 dreht. Was soll das? Thema

verfehlt, setzen 6.

 

Und gerne können wir uns treffen und eine Runde fahren. Landstraße oder Rennstrecke kannst du dir gerne raussuchen.

 

 

 

Les dir doch nochmal die Eingangsfrage genau durch, die wurde eigentlich schon in post 2 beantwortet.

Die Information zur Drehzahlfestigkeit kann nur jemand geben der dieses (mMn sinnlose) Tuning durchgeführt und ausreichend getestet (gedreht) hat.

 

Sicher lässt sich der aktuelle Z Motor Richtung Leistung biegen, ich sehe nur keinen Sinn, einen auf Drehmoment optimierten Motor in die Richtig

mit relativ viel Aufwand, ungewisser Dauerhaltbarkeit und allen anderen Nachteilen zu bringen.

Der Z Motor ist aktuell immer noch neben dem der Speedy einer der beste Naked Landtrassen Motoren.

Wer eine Drehorgel will sollte generell zu was anderem greifen oder anders gesagt, aus einer Bulldogge sollte man keinen Windhund machen.

 

Bin aber schon auf das "Winterprojekt" gespannt, wenn dann da auch mal was kommt :roll:

Hätte noch 2 Motoren liegen, falls es in die Hose geht :pfeif:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah 3 Seiten Müll über Geschwindigkeitsbegrenzungen und wer gern wo in welchem Gang fährt, net schlecht :thumbs_up:  Nehmen wir mal an das das Moped nicht auf der Straße bewegr wird und klammern aus wer was wo fahrt und widmen uns der Motorentechnik?

 

rideon, PN mich mal an was einer davon kostn soll :wub:

 

TriB, dein Post bezüglich der restlichen Limitationen ist mir klar. Das muss natürlich verändert werden, stärkere Federn umgeschliffene Nocken und bearbeitete Kanäle,freiprogrammierbare ecu.

Die Kolbengeschwindigkeit von 600 zu 1000 is klar, aber die zx10 dreht ja auch so hoch also ists grundsätzlich machbar.

 

Mit dem Nockenprofil und -Hub ziehen wir unsere Drehmomentkurve Richtung hoher Drehzahl, wodurch der Drehmomentabfall obenrum ausbleibt.

 

Dann kann man noch mit der Ansaugkanal-Länge und sonstigem klassischen Saugertuning spieln, aber da tipp ich mal drauf das das platztechnisch nicht anders geht.

 

Warum kriegn die aus der ZX-10R bei mehr oder weniger identem Motor 200ps raus. Wenn wir uns mal anschaun, die Z hat  138 PS bei 9.600/min, die Zx10 200,1 bei 13.000/min.

 

Das maximale Drehmoment ist fast ident, liegt aber bei der zx wesentlich höher an. Was auch der Grund ist warum das Getriebe und Kupplung nicht interessiert, die tötet wenn Drehmoment nicht die Leistung.

 

Also mal eine Milchmädchen-Hochrechnung was passiern würd wenn wir das Drehmoment halten könnten bis 13.000, 13000/9600*138=186Ps

 

Siehe da, da fehlt nimmer viel! Und was abgeht würde ich mal aufs deutlich gesteigerte Verdichtungsverhältnis von 11,8 zu 12,9 schieben sowie sonstige optimierungsmaßnahmen von Kawa.

 

Die Kochen halt auch nur mit Wasser, die wirklich spannende Frage ist eben was nötig ist das der Z Motor die Drehzahl mitmacht.

 

Und daher die Fragestellung, was der Motor drehzahltechnisch mitmacht. TriB, hast du einen Link zu dem was BMW dazu mit seinen Motoren macht?

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.