Zum Inhalt springen
IGNORED

Navi anschließen an der Z900RS


Magolves

Empfohlene Beiträge

Sag mal Pace, auf deinem Foto hast Du ein Navi montiert. Hast Du da irgendwo Dauer- oder Zündstrom an der Z abgegriffen für die Stromversorgung?

Ich hatte die Hoffnung, das (TomTom-)Kabel im Lampenhalter oder unter der Sitzbank anzuschließen, weiß aber nicht, an welchen Kontakten.

Oder hab ich da nen Thread zu übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Sitzbank ist ein extra Nebenverbraucheranschluss für die Griffheizung (Betriebsanleitung S. 91). Der sollte gehen.

 

Gruß

Rolf

Bearbeitet von Rosso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erst einmal zur Klarstellung, das Motorrad auf dem Bild ist nicht meins.

Allerdings werde ich die gleiche Lösung verbauen, d.h. Hecktasche und Navi.

Bisher fahre ich mit einer RAM Mount Halterung + Smartphone.

Aber von SW-Motech gibt es speziell für die RS eine Halterung für TomTom oder Garmin.

Stromversorung: ich habe mir vom Standlicht ein USB-Anschluss abgezwackt.

Der USB Adapter ist neben der Lampe in der Halterung versteckt.

Dort wird das TomTom angeschlossen.

Der Nebenverbraucheranschluss wird bei mir schon von der Griffheizung verwendet.

Alternativ könnte man sich ein Kabel von der USB Steckdose unter Sitzbank nach vorne ziehen... ;)

 

BG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7.3.2019 um 19:38 schrieb Pacesetter:

Stromversorung: ich habe mir vom Standlicht ein USB-Anschluss abgezwackt.

 

Hallo Tom,

ist die dort anliegende Spannung ausreichend für die Steckdose bzw. um das Navi zu laden? Gibt hier einige Beiträge, das das LED-Standlicht nicht als Stromlieferant funktioniert.

 

Am 7.3.2019 um 19:38 schrieb Pacesetter:

Der Nebenverbraucheranschluss wird bei mir schon von der Griffheizung verwendet. 

 

Hast du die Griffheizung selbst verkabelt? Habe mir heute einen Wolf gesucht, aber die Anschlüsse unter dem Sitzbankhalter nicht gefunden.

 

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

die Griffheizung hat mein Händler direkt beim Kauf verbaut.

Aber den NVA findest Du recht einfach (also meine ich jedenfalls)

Unter der Sitzbank von hinten: linke Seite, vorderes Drittel. 

Ich meine er war ein bisschen im Kabelbaum versteckt.

Auch meine ich mich zu erinnern, das im Manual der NVA beschrieben wird.

Zum Ladestrom Standlicht: hatte bisher noch keine Probleme und ausreichend "Saft"...

 

BG Tom

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

warum kauft ihr um ein Navi anzuschließen nicht einfach das Verlängerungskabel/ Anschlusskabel für ca 14€ (Tomtom) und einen 12V Stecker für die unter der Sitzbank liegenden Anschlussdose, kostet ca 6€ , sogar mit einer inkludierten Sicherung für alle Fälle?

 

VG Corti 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für die schnelle Antwort.

 

Dann muss ich wohl nochmal intensiver schauen :golly:

 

Standlicht werde ich im Sinne kurzer Wege dann auch mal fürs Navi laden in Betracht ziehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker ist hinter dem Massekabels versteckt. 

Wenn Du einen passendes Gegenstück dafür hast, wäre ich brennend an der Bezeichnung interessiert. 

Vg, F. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die "Griffheizungskabel" enden unter der Sitzbank in zwei länglichen weißen Kunststoffhülsen. Die sollen für 48 Watt ausgelegt sein.

Die Steckdose unter der Sitzbank könnte man nutzen, nur muss das Kabel dann hitzesicher unter dem Tank verlegt werden (eher eine Werkstattaufgabe).

Im Zubehörhandel typische Ersatzladegeräte für TomTom-Navis stellen bis 1000 mA bereit, was bei 12 V maximal 12 Watt entsprechen würde.

In der Navihalterung eines TomTom Rider ist ein Spannungswandler, der die Bordspannung von 12 V auf 5 V runterregelt. Daher wunderts mich, wenn Pace schreibt, er habe an die Standlichtleitungen eine USB-Steckdose verbaut. Diese Steckdosen haben m.W. ebenfalls einen Spannungsausgang von 5 V, und das gibt dann keine Probleme mit dem integrierten TomTom-Spannungswandler???

Ich hatte USB Steckdosen bisher nur zum Laden des Handys genutzt.

Hat denn jemand das TomTom-Batteriekabel mal erfolgreich direkt an die Standlichtleitungen angeschlossen? Grundsätzlich wäre das ja sinnvoll wegen kurzer Wege, zündungsgeschaltet, etc. Ich bin nicht sicher, ob die Sicherung den Navi-Ladestrom verträgt :verwirrt:.

Ich habe ein Rider 410...

 

VG, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2019 um 23:54 schrieb FranZ900:

Der Stecker ist hinter dem Massekabels versteckt.  

 

Eigentlich ganz einfach, nur sollte man nicht unter der Sitzbank suchen (so wie ich) sondern hinter dem linken Seitendeckel. Dann springt er einen direkt an.

 

Am 24.3.2019 um 23:54 schrieb FranZ900:

Wenn Du einen passendes Gegenstück dafür hast, wäre ich brennend an der Bezeichnung interessiert.  

 

@FranZ900 Das ist der komplette Stecker, da müssen nur noch die passenden Pins rein. Die Steckdose hat die gleiche Steckverbindung, da kann man das gut sehen.

 

Am 14.4.2019 um 11:47 schrieb Magolves:

Die "Griffheizungskabel" enden unter der Sitzbank in zwei länglichen weißen Kunststoffhülsen. Die sollen für 48 Watt ausgelegt sein. 

 

@Magolves Die habe ich nicht finden können

 

Gruß

Rolf

20190419_164530[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Navi mit Stromversorgung via Bordnetz eingebaut. Mein Haendler war sich relativ sicher, das in der Lampe ein geschalteter Plus fuer externe Verbraucher ab Werk vorgesehen sei. Dem ist aber nicht so. Da ich einmal dabei war, habe ich auch die untere Abdeckung der Instrumente (5 Schrauben) abgenommen. Auch dort Fehlanzeige. Unter der linken Kabelabdeckung vorne am Tank gibt es ebenfalls keinen Anschluss.

Die Steckdose unter der Sitzbank ist geschaltet, man muss sich also wohl oder uebel dort bedienen. Mit zwei Vampirklemmen habe ich das Navikabel dort abgezweigt. Die Klemmen liegen dann unter dem Stahlbuegel, mit einem Streifen Schaumstoff kann man die Klemmen unter dem Buegel elastisch fixieren. Entlang des Kabelbaumes erreicht man muehelos den vorderen Teil des Motorrades bis hoch an den Lenker. Nach Montage der Deckel ist das Kabel unsichtbar. Das bei einem Moped Bj.2018 sowas nicht ortsnah vorgesehen ist, kann man eigentlich kaum glauben.

 

Zu beachten:

 

Die Steckverbindung der 12V Dose mus genau da liegen, wo sie liegt, ansonsten gibt es Probleme mit dem Werkzeugset in der Sitzbank. Dieses hat eine Aussparung, die ueber das Kabel geht und so den Stecker stabilisiert.

 

Die vordere, linke Kabelabdeckung hat 3 Verschluesse, eine Schraube, eine Gummiaufnahme und einen Spreizduebel. Man muss die Schraube loesen, die Abdeckung mit Gefuehl zur Seite klappen und kann dann von hinten den Stift aus dem Spreizduebel druecken, z.B. mit einer kleinen Nuss und einer Verlaengerung.

 

Gruss

 

Achim

 

PS: Das Week-Rollover-Problem bei den TomTom Urban Rider'n ist geloest. Bei den alten Geraeten durch eine Privatperson, der Download ist im Netz verfuegbar, bei dem 2013'er durch TomTom selber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

im folgenden möchte ich euch zeigen wie ich das "Problem" der Navigation an meiner Z900RS gelöst habe.

Wobei, eigentlich ist ja gar kein Problem sondern reiner Komfort und Bequemlichkeit. Früher sind wir immer nach Karte gefahren. ;)

 

Als Grundträger habe ich den modellspezifischen Halter von SW-Motech gewählt.

Da ich von meiner BMW noch einen BMW Navigator 6 besitze, der von der Technik baugleich mit dem GARMIN Zumo 595LM ist, kam darauf der Adapterkit für die GARMIN Zumo Modelle.

Die eigentliche Naviaufnahme bildet ein BMW Mount Cradle mit 4-Knopf Bedienung.

Dadurch baut das ganze so hoch, dass trotz montiertem Tankrucksack das Navi noch gut einsehbar ist, siehe Bild 4. Lediglich die Blinkerkontrollleuchten sind verdeckt.

 

Aktuell arbeite ich noch an der Stromverbindung.

Der eingebaute Akku des Navigator reicht lediglich für 3,5 bis 4 Stunden Fahrt.

Am Mount Cradle ist ein Kabel verbaut, dass normalerweise in einen entsprechenden Stecker (BMW) unter dem Tank eingesteckt wird.

Da die Z900RS aber einen solchen Stecker nicht hat, werde ich mir da etwas Neues einfallen lassen müssen.

Angedacht ist das Kabel mit einem neuen Stecker zu versehen und dann in die Steckdose unter der Sitzbank einzustecken.

Was ich jedoch mit dem Kabel bei demontierter Halterung, siehe Bild 1, mache ist noch nicht geklärt.

Ich möchte das Kabel ja nicht offen am Motorrad entlang führen, sondern dezent "verstecken".

 

Wie habt ihr das "Problem" der Stromversorgung beim Navi gelöst? Falls ihr eins montiert habt.

 

Grüße und allzeit gute Fahrt

Traumerfüller

 

IMAG0034 Kopie.jpg

IMAG0035 Kopie.jpg

IMAG0037 Kopie.jpg

IMAG0032 Kopie.jpg

Bearbeitet von Traumerfüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier: genau so habe ich es auch, nur eben mit einem TomTom Gerät. Für die Stromversorgung habe ich einfach das Original-Kabel vom TomTom mit der Steckdose unter der Sitzbank verbunden. Das Kabel ist unsichtbar unterm Tank u. Sitzbank verlegt. Somit bleibt die im Stecker enthaltene Sicherung zusätzlich noch wirksam...

 

Gruß Ritzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.