Jump to content

Recommended Posts

The_Punisher

Hallo Leute,
eine Freundin hat eine Z900. Da wollte ich nun eine Bordsteckdose einbauen und über ein Relais ansteuern, damit diese Dose bei ausgeschalteter Zündung auch aus ist.

Hinter der Frontscheibe habe ich ein Kabel gefunden welches wohl ein geschaltetes Zündungsplus ist und wohl im Sicherungskasten mit 2 Ampere abgesichert und mit "Accessoir" bezeichnet ist.

Wäre diese Leitung geeignet um als "Steuerleitung" zu fungieren?

Hat jemand einen Stromlaufplan oder einen Auszug davon um mir ein Bild von der Verkabelung zu machen?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß Marcus

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

Ziemlich eindeutig, daß diese Leitung ein geschaltetes Plus ist wenn schon mal Accessoir draufsteht. Da könnte man auch direkt ohne Relais die Bordsteckdose dranklemmen.

Kannst Du aber auch ruhigen Gewissens als Steuerleitung verwenden. Einen Schaltplan gibt es nicht im freien Umlauf.

Share this post


Link to post
Share on other sites
The_Punisher

Das ginge schon mit dem direkt anschliessen, aber das sind ja nur 2 Ampere. Wenn ich da nen Verbraucher anschließe der mehr zieht baue ich jedes Mal wieder die Seitenverkleidung ab um an die Sicherung zu kommen...

Vielleicht weiß jemand zufällig für was diese Leitung von Kawasaki angedacht und vorgesehen ist?



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jamaltar
Posted (edited)

Hier der Auszug aus dem Handbuch.

 

15W max. Verbrauch

2A Abgesichert

 

 

Edited by schorsch
Urheberrechtlich geschützte Objekte entfernt

Share this post


Link to post
Share on other sites
The_Punisher
Hier der Auszug aus dem Handbuch.
 
15W max. Verbrauch
2A Abgesichert
 
 
Super, vielen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites
wortex

Hallo zusammen,

 

kaum habe ich meine Z, geht es schon mit den ersten Umbauten los. Wie ich gelesen habe, hat die Z einen Nebenverbrauchsanschluss, der mit 2A abgesichert ist und dort Anschlüsse für Japanstecker dran sind.

Nun möchte ich erstens ein Navi anschließen und zweitens Heizgriffe von Aliexpress anbauen. Ich möchte beide am geschalteten Plus haben, damit die aus sind wenn Zündung aus. Nun meine Frage: kann ich die beide am Nebenanschluss anschließen oder sollte ich das anders verkabeln?

 

VG

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

Das Navi sollte kein Problem darstellen, aber für die Heizgriffe solltest Du Dir einen Anschluß direkt an die Batterie legen.

Am besten über ein Relais, geschaltet über den Nebenanschluß.

Share this post


Link to post
Share on other sites
günsch

@schorsch Hallo

kenn mich nicht so aus mit Elektrik wieso kann ich die Heizgriffe nicht an Zündung legen? ich habs gerade umgekehrt also navi an der Batterie ,und Heizgriffe an Zündungsplus . also bei mir geht's so ganz gut .aber bin verwirrt nicht dass mir die mühle abfackelt ,oder brauch ich da keine sorgen haben hab überall eine Sicherung dran.danke schon mal

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

Die Frage ist, wieviel Watt leisten die Heizgriffe und dementsprechend wie viel Strom fließt da ?

Die 2 Ampère Absicherung scheinen mir da recht knapp bemessen zu sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
wortex
Posted (edited)

@schorsch wie verkabel ich das mit geschalteten Relais am Nebenverbrauchsanschluss? das Relais dürfte dann die Heizgriff bei "Zündung aus" ausschalten? Welches Relais brauche ich?

 

Machen würde ich das mit einem Kollegen, der mehr Ahnung als ich von KfZ-Elektrik hat.

Edited by wortex

Share this post


Link to post
Share on other sites
günsch

ups ,da hab ich was übersehen sorry bei mir hat mein Mechaniker die Heizgriffe nicht beim vorhandenen Anschluss glaub der ist hintern Scheinwerfer angeschlossen 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
r_Z900

Ich hab meine USB Dose auch dort angeschlossen, ganz easy.

A6E3DB5E-EC39-4CC0-B3F9-895D9EB06B57.jpeg

B5FCF6DB-1544-4834-AFF2-6E72023345A5.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites
The_Punisher



Ich hab meine USB Dose auch dort angeschlossen, ganz easy.


Das sieht gut aus!
Woher hast Du die USB-Dose?

Share this post


Link to post
Share on other sites
r_Z900
Gerade eben schrieb The_Punisher:


 

 


Das sieht gut aus!
Woher hast Du die USB-Dose?

 

 

 

Hab sie bei AMAZON bestellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
The_Punisher
 
 
Hab sie bei AMAZON bestellt.
Glaub ich hab sie gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B01DYE54LI/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_.XJRCbKRWZDHG
Hast Du die über ein Lastrelais oder direkt angeschlossen? Denn die Leitung ist ja nur mit 2 A abgesichert und die Dose nimmt 3,1 A... ?



Welches Relais brauche ich?


Ich hab hier eines bestellt:
https://m.motointegrator.de/artikel/71065-relais-bosch-0-332-019-150
Die Versandkosten sind höher als der Warenwert... außer Du brauchst noch was anderes dazu ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.