Zum Inhalt springen

Gast The_Punisher

Empfohlene Beiträge

Gast The_Punisher

Hallo Leute,
eine Freundin hat eine Z900. Da wollte ich nun eine Bordsteckdose einbauen und über ein Relais ansteuern, damit diese Dose bei ausgeschalteter Zündung auch aus ist.

Hinter der Frontscheibe habe ich ein Kabel gefunden welches wohl ein geschaltetes Zündungsplus ist und wohl im Sicherungskasten mit 2 Ampere abgesichert und mit "Accessoir" bezeichnet ist.

Wäre diese Leitung geeignet um als "Steuerleitung" zu fungieren?

Hat jemand einen Stromlaufplan oder einen Auszug davon um mir ein Bild von der Verkabelung zu machen?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Z900 geschaltetes Zündungsplus

Ziemlich eindeutig, daß diese Leitung ein geschaltetes Plus ist wenn schon mal Accessoir draufsteht. Da könnte man auch direkt ohne Relais die Bordsteckdose dranklemmen.

Kannst Du aber auch ruhigen Gewissens als Steuerleitung verwenden. Einen Schaltplan gibt es nicht im freien Umlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The_Punisher

Das ginge schon mit dem direkt anschliessen, aber das sind ja nur 2 Ampere. Wenn ich da nen Verbraucher anschließe der mehr zieht baue ich jedes Mal wieder die Seitenverkleidung ab um an die Sicherung zu kommen...

Vielleicht weiß jemand zufällig für was diese Leitung von Kawasaki angedacht und vorgesehen ist?



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Auszug aus dem Handbuch.

 

15W max. Verbrauch

2A Abgesichert

 

 

Bearbeitet von schorsch
Urheberrechtlich geschützte Objekte entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

kaum habe ich meine Z, geht es schon mit den ersten Umbauten los. Wie ich gelesen habe, hat die Z einen Nebenverbrauchsanschluss, der mit 2A abgesichert ist und dort Anschlüsse für Japanstecker dran sind.

Nun möchte ich erstens ein Navi anschließen und zweitens Heizgriffe von Aliexpress anbauen. Ich möchte beide am geschalteten Plus haben, damit die aus sind wenn Zündung aus. Nun meine Frage: kann ich die beide am Nebenanschluss anschließen oder sollte ich das anders verkabeln?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Navi sollte kein Problem darstellen, aber für die Heizgriffe solltest Du Dir einen Anschluß direkt an die Batterie legen.

Am besten über ein Relais, geschaltet über den Nebenanschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schorsch Hallo

kenn mich nicht so aus mit Elektrik wieso kann ich die Heizgriffe nicht an Zündung legen? ich habs gerade umgekehrt also navi an der Batterie ,und Heizgriffe an Zündungsplus . also bei mir geht's so ganz gut .aber bin verwirrt nicht dass mir die mühle abfackelt ,oder brauch ich da keine sorgen haben hab überall eine Sicherung dran.danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wieviel Watt leisten die Heizgriffe und dementsprechend wie viel Strom fließt da ?

Die 2 Ampère Absicherung scheinen mir da recht knapp bemessen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schorsch wie verkabel ich das mit geschalteten Relais am Nebenverbrauchsanschluss? das Relais dürfte dann die Heizgriff bei "Zündung aus" ausschalten? Welches Relais brauche ich?

 

Machen würde ich das mit einem Kollegen, der mehr Ahnung als ich von KfZ-Elektrik hat.

Bearbeitet von wortex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups ,da hab ich was übersehen sorry bei mir hat mein Mechaniker die Heizgriffe nicht beim vorhandenen Anschluss glaub der ist hintern Scheinwerfer angeschlossen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The_Punisher
 
 
Hab sie bei AMAZON bestellt.
Glaub ich hab sie gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B01DYE54LI/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_.XJRCbKRWZDHG
Hast Du die über ein Lastrelais oder direkt angeschlossen? Denn die Leitung ist ja nur mit 2 A abgesichert und die Dose nimmt 3,1 A... ?



Welches Relais brauche ich?


Ich hab hier eines bestellt:
https://m.motointegrator.de/artikel/71065-relais-bosch-0-332-019-150
Die Versandkosten sind höher als der Warenwert... außer Du brauchst noch was anderes dazu ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.