Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Gang nutzt ihr auf der Landstraße ?


Knusel

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Munich_Z17:

In engen Kehren reicht auch der 3te Gang um schneller raus zu beschleunigen als ne 1000er Suzuki Supersportler...der fährt im ersten oder 2ten rum, das ist schon schön geschmeidig wenn man einfach am Hebel ziehen muß :D

 

Eine 1000er Kawasaki, Supersportler kann das bestimmt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso wie viele hier

komme auch vom Zwei Zylinder und der ist einfach zickiger, unruhiger und will gefordert werden, somit viele Schaltvorgänge 

wo hingegen der Kawa Vier Zylinder geschmeidig ist, absolut  elastisch und verzeiht dir echt wenn du locker im 6 Gang mit 60 unterwegs bist

macht einfach Spaß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt jedem selbst überlassen, aber meistens bin ich im 5ten (6te nur für die Bahn) :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Diskussion mehr als überflüssig, und kann auch nicht nachvolllziehen warum man den 6. gang auf der Landstraße nicht nutzen sollte? Wenn ich 10 km die gleiche Reisegeschwindigkeit habe warum sollte ich dann im 5. Gang fahren? Das bringt außer mehr Sprit verbrauch rein gar nichts...Wenn ich überhole schalte ich eben zurück, wer dafür zu faul ist, Honda bietet da inzwischen eine Vollautomatik an :smile13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Landstraßen fahren würde dann auch mit Gang 5 oder 6... Fahr aber lieber in die Berge daher bin ich meist mit 3 oder 4 unterwegs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich würde zum Fahren ein 2-Gang-Getriebe reichen. Übersetzung erster Gang zum Anfahren und Stauzuckeln, dann sechster Gang zum Fahren ab 40 bis Topspeed. Alles was zwischen 1 und 6 liegt spendierten uns die Ingenieure als Extra zum Fahrspaß ;)

 

Aber im Ernst: wenn ich keine hohe Leistung abrufen will - warum soll dann ab 50 nicht der 6. drin sein. Der Motor zieht so geschmeidig ab, dass die Nadel schneller als bei den meisten hochmotorisierten Pkw auf ü100 steht. Klar wenn`s zum Überholen auf kurze Distanz ankommt, ist auch bei mir mal bei 80 der 2. angesagt.

Ich werde es nie verstehen, warum man unbedingt mit einer 110dB-Krawalltüte im 2. Gang in der Stadt rumrollen und dann auf der Landstraße im 3. Gang fahren muss. Abgesehen davon, dass man sich dann auch noch wundert, warum das Bike sich über 8 Liter Sprit reinsaugt :kopf:

 

 

Ciao

Harry      

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da magst du sicherlich recht haben, nur hat das keiner gefragt oder so dargestellt 😉

In der Ortschaft wird sich zusammen gerissen und außer Ort wenn die Witterung, Verkehr und die Sicht es zulassen... dann Feuer frei :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb timtailer3:

Da magst du sicherlich recht haben, nur hat das keiner gefragt oder so dargestellt 😉

In der Ortschaft wird sich zusammen gerissen und außer Ort wenn die Witterung, Verkehr und die Sicht es zulassen... dann Feuer frei :pfeif:

Da magst auch sicherlich Du recht haben, aber auch danach hat keiner gefragt ....... 

 

Also ich fahre unterschiedlich zwischen Gang 4 und Gang 6, den 4. Gang bei aktiver Fahrweise und im 6. Gang wenn ich kultiviert fahre(n) (muss).

Dazu aber mal eine Frage: ich hatte auf der Landstraße noch weit zu fahren, aber vergessen zu tanken und deswegen die Reichweitenanzeige an.

Ich bin der Meinung, dass bei 60/70 im 6. Gang weniger Reichweite angezeigt wurde, als wenn ich immer einen Gang niedriger gefahren bin. Weiß eine/r von euch, ob dem so ist, oder die Anzeige nur träge ist und mich in die Irre geführt hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist so!

Die Vermutung liegt nahe, daß es etwas mit den Emissionen zu tun hat und der Motor auf einen bestimmten Drehzahlbereich optimiert wurde. Deswegen schalte ich im Ort zurück, und ab 70km/h macht der 6. auch Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HarryZSX Warum man (zumindest nicht pauschal) ab 50 nicht den 6. nehmen sollte, kann ich dir sagen: als relativer Fahranfänger (habe im Frühjahr 2018 meinen Führerschein gemacht) wollte ich in der Stadt auch immer schön leise, spritsparend und niedertourig fahren (wie in meinem Dieselauto) und habe mich dann gewundert, warum ich meine Gänge nicht runtergeschaltet bekommen habe. War damals noch eine 900er und habe an der Ampel immer wie blöd auf den Schalthebel getreten. Bin dann zu Kawasaki gefahren und der hat mich dann aufgeklärt, dass Motorradgetriebe nicht dafür ausgelegt sind und sich erst dann sauber schalten lassen, wenn etwas mehr Drehzahl anliegt. Und das scheint auch zu stimmen, mit der 1000er ist es genau das gleiche, ich habe mich jetzt dazu gezwungen im 4. Gang zu fahren, lediglich auf sehr langen Straßen mit wenig Ampeln fahre ich mal im 5. Gang. Weiß ja nicht, wieviel Du in einer Stadt fährst, aber einmal Berlin durchfahren und wieder zurück macht im 6. Gang aufgrund der vielen Ampeln und Kreuzungen keinen Spaß. Außerdem, wie ich einen Beitrag darüber geschrieben habe, wenn Du mal eine Reichweitenanzeige einstellst und mal guckst wie sich die Werte je nach Gang ändern, fängt man schon an zu überlegen.

Ähnlich verhält es sich zumindest hier auf den Landstraßen, ich muss schon ziemlich weit aus Berlin rausfahren, um auf schöne Strecken zu kommen, leider gibt es in meinem Berliner Umland viele Ortschaften, andauernd muss abgebremst oder angehalten werden, es gibt auch einige 30er Zonen dort usw. Wirklich gerade und längere Landstraßen gibt es wenige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Z-Aholic:

@HarryZSX Warum man (zumindest nicht pauschal) ab 50 nicht den 6. nehmen sollte, kann ich dir sagen: als relativer Fahranfänger (habe im Frühjahr 2018 meinen Führerschein gemacht) wollte ich in der Stadt auch immer schön leise, spritsparend und niedertourig fahren (wie in meinem Dieselauto) und habe mich dann gewundert, warum ich meine Gänge nicht runtergeschaltet bekommen habe. War damals noch eine 900er und habe an der Ampel immer wie blöd auf den Schalthebel getreten. Bin dann zu Kawasaki gefahren und der hat mich dann aufgeklärt, dass Motorradgetriebe nicht dafür ausgelegt sind und sich erst dann sauber schalten lassen, wenn etwas mehr Drehzahl anliegt. Und das scheint auch zu stimmen, mit der 1000er ist es genau das gleiche, ich habe mich jetzt dazu gezwungen im 4. Gang zu fahren, lediglich auf sehr langen Straßen mit wenig Ampeln fahre ich mal im 5. Gang. Weiß ja nicht, wieviel Du in einer Stadt fährst, aber einmal Berlin durchfahren und wieder zurück macht im 6. Gang aufgrund der vielen Ampeln und Kreuzungen keinen Spaß. Außerdem, wie ich einen Beitrag darüber geschrieben habe, wenn Du mal eine Reichweitenanzeige einstellst und mal guckst wie sich die Werte je nach Gang ändern, fängt man schon an zu überlegen.

Ähnlich verhält es sich zumindest hier auf den Landstraßen, ich muss schon ziemlich weit aus Berlin rausfahren, um auf schöne Strecken zu kommen, leider gibt es in meinem Berliner Umland viele Ortschaften, andauernd muss abgebremst oder angehalten werden, es gibt auch einige 30er Zonen dort usw. Wirklich gerade und längere Landstraßen gibt es wenige.

Hm..entweder du wohnst falsch....oder du hast das falsche Fahrzeug...:-)

Wenn man das was du schreibst so liest...dann denke ich das du mit nem Roller mehr Spass haben könntest als mit ner 1000 er...

Nicht böse gemeint, aber so macht Motorradfahren doch keinen Spass...oder??

Gruss aus dem Schwarzwald...

Zum Thema...fahre meisstens mit dem vierten Gang...der passt vom Gefühl her am besten zu den meissten Strecken hier bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt vielleicht komisch, aber ich nutze alle 6 Gänge.

Den 1. meistens zum anfahren und die anderen Geschwindigkeits abhängig.

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Redani:

Hm..entweder du wohnst falsch....oder du hast das falsche Fahrzeug...:-)

Wenn man das was du schreibst so liest...dann denke ich das du mit nem Roller mehr Spass haben könntest als mit ner 1000 er...

Nicht böse gemeint, aber so macht Motorradfahren doch keinen Spass...oder??

Gruss aus dem Schwarzwald...

Zum Thema...fahre meisstens mit dem vierten Gang...der passt vom Gefühl her am besten zu den meissten Strecken hier bei mir...

Na Du hast ja gut reden, habe in Google Earth mal nachgesehen, wo Du wohnst ..... Habe aber auch, wenn Du genau gelesen hast, von meinen Anfängen mit der 900er im letzten Jahr geredet und wenn man mit 54 erst seinen Führerschein macht, muß man sich erstmal an das "richtige Motorradfahren" herantasten, gerade dann, wenn man zum "Üben" weit raus fahren muss. Aber Du hast recht, für das Motorradfahren wohne ich nicht gerade günstig, ich fahre erstmal 30 Kilometer Autobahn aus Berlin heraus, bis ich auf Landstraßen treffe und natürlich genauso weit wieder zurück. Also: Roller geht garnicht und das "falsche Fahrzeug" klingt ja in diesem Forum zumindest fast "gotteslästerlich". Runter auf die Knie, 100 Liegestütz und 20 Vater Unser. Dann sei dir verziehen.

Außerdem: Z fahren macht "fast" immer Spaß, so wie heute z. B. wir haben hier den ganzen Tag Sonnenschein bei 20 Grad, war schon schön unterwegs .....

Und Du so ???:wetter2:

 

Gruß aus der Muddastadt

 

Bearbeitet von Z-Aholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF. :o Wie konnte ich all die Jahre bloß überstehen, hab mir über den eingelegten Gang nie Gedanken gemacht. Aber bei  6 Gängen war immer der Richtige dabei.:D

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.