Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenkerumbau bei der Z900RS / Café


bike14mx

Empfohlene Beiträge

Ich fahre die SE und hab LSL mal angeschrieben wegen dem Lenkerwechsel zum Superbikelenker.

Deren Antwort war dass der RS Lenker wohl 29mm Durchmesser hat und die Aftermarketlenker 28,6mm.

 

Hat einer einen 28,6mm Lenker mit originaler Klemmung? Passt das oder gibts da Probleme dass der vielleicht nicht richtig fest zieht?

Würde mir das Geld für die Klemmen gern sparen.

 

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LSL hat Klemmböcke gelistet für Jahrgang 2018-19. Fahrgestellnummer ZR900CCA.

 

Weiss jemand ob die auch auf die neueren Modelle passen?

Oder jemand mit 2021 oder neuer kann auch gerne angeben welche er benutzt falls gewechselt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe mir den konischen, mattschwarzen Hashiru Superbike Lenker von Polo geholt aber noch nicht angebaut. In der beigefügten ABE ist nichts von anderen Klemmböcken erwähnt und auch auf der Seite von Polo sieht man in der Abbildung,dass die original Kawaklemmung verwendet wird. Sollte also so funktionieren.

Muss nur noch die Zeit für den Umbau finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten konischen Lenker haben an der Aufnahme einen Ø vom 1 1/8 Zoll (2.56 mm x 1.125 = 28.8 mm). So auch die Harishu, LSL, Rizoma, Magura usw. und auch der Originallenker. :)

 

Früher hatten fast alle Lenker einen Ø von 7/8 Zoll (2.56 mm x 0.875 = 22.2 mm). Dies ist auch normalerweise der Ø der Griffaufnahme.

Harleys haben standardmässig Ø 1 Zoll.

Bearbeitet von zir
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

ich habe heute meinen Lenkerumbau an der Z900RS erledigt und kann dazu folgende Ergebnisse mitteilen:

 

- der Durchmesser an der Klemmstelle des original Lenkers sind 29 mm und nicht 28,6 mm!!! Man kann durchaus einen 28,6 Lenker mit den original Lenkerböcken montieren, aber damit es hält muss man ordentlich die Klemme anziehen und so ganz richtig verteilt sich der Druck dann nicht....also habe ich gemäß der ABE von LSL, den Lenker X02 mit den Lenkerböcken KM45 verbaut, wie in der ABE angegeben....damit kommt das nächste Thema:

 

- die Stehbolzen von den original Böcken haben einen Durchmesser von 11 mm, die Schrauben von den LSL Lenkerböcken sind jedoch M10 x 1.25, hier wäre es von Vorteil eine Hülse zu haben mit 0,5 mm Wandstärke, habe mir mit Isolierbandwicklungen beholfen, damit die Böcke vor dem Anziehen zentriert sind. Beim Anziehen ensteht ja Druck auf die Gummiführungen und die verengen sich dann, dass es passt (beim Anziehen bitte nicht die Gummipuffer komplett zerquetschen ;-) ).

 

Wer es gern höher mag, kann noch 15 mm Unterlagen von LSL für die KM45 Lenkerböcke bekommen, ich habe 5 mm Edelstahlscheiben drunter gelegt, damit komme ich auf die original Höhe der Kawa Böcke. Als Lenkerenden habe ich die Lenkerverlängerungen von LSL genommen.

 

Die Sitzposition ist fast genau wie der original Lenker, es ist nur die Kröpfung nach hinten ein wenig stärker, was für die Handgelenke echt angenehm ist. Die Kröpfung nach oben ist ein bisschen mehr englisch, ähnlich den Flattrack Lenkern.....mir gefällt's erstmal!

 

LG und schönen Sonntag noch...

+++Jo69

 

 

 

IMG_0298.jpg

IMG_0296.jpg

IMG_0299.jpg

IMG_0300.jpg

IMG_0301.jpg

IMG_0303.jpg

IMG_0305.jpg

IMG_0307.jpg

IMG_0309.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

hab gestern meinen LSL Superbike Lenker montiert (X01).

Ging alles ziemlich problemlos. Auch die Bohrungen waren keine große Hürde.

Ich konnte ihn auch mit den originalen Böcken super fixieren. Hatte den originalen Lenker erst gemessen und meiner hat an den Klemmpunkten 28,8mm und der neue 28,7 Stärke. Also hab ich auf die Klemmböcke verzichtet.

 

Bin super zufrieden mit Aussehen und Position die ich dadurch aufm Bike hab.

 

20220424_191458.jpg

20220424_191518.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nochmals gemäß Rücksprache mit LSL die Montage der Lenkerböcke geändert, damit sie spielfrei in der Gabelbrücke montiert werden können habe wie von LSL vorgegeben Hülsen angefertigt aus Rohr 12mm Außendurchmesser mit einer lichten Weite von 10mm und in der Länge von 37mm und in die Gummiführungen eingepasst. Damit sitzen die beiden Lenkerböcke absolut präzise in der Gabelbrücke.

 

Ebenso habe ich die Lenkerenden doch gegen kürzere getauscht, sieht doch besser aus.

 

Sitzposition und Griffstellung sind für meine Empfindung jetzt sehr gut, bin sehr zufrieden mit der Entscheidung für den X02.

 

@BenDejo: Die ABE gilt aber nur in Verbindung mit dem Klemmbock KM45, ansonsten musst Du den Lenker eintragen lassen (...ach Du hast ja die Zulassung in Luxemburg, da habt Ihr keinen TÜV, oder?). Ich habe selbst auch noch mal geschaut, wie der original Halter mit dem LSL Lenker passt, das macht schon ein paar Zehntel im Radius aus, so das die Klemmung eher punktuell auf den Lenker wirkt, nicht sehr optimal.....

 

Liebe Grüße, 

 

+++Jo69

 

IMG_0315.thumb.jpg.ca50eaddd72f2c7a8d9977a14e888056.jpg

.

IMG_0317.jpg

IMG_0318.jpg

IMG_0319.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das jetzt verstehe gelten in Deutschland und Luxemburg unterschiedliche Regelungen.

Ich habe deswegen mit unserem Tüv telefoniert um das genau nachzufragen. In Luxemburg muss jede Änderung eingetragen werden, ob mit ABE oder ohne.

Mit ABE braucht man keine Einzelabnahme, nur Eintragung. Ohne ABE muss man durch die Abnahme.

Da ich Lenker und Hebel gewechselt habe, verfallen beide ABE da diese jeweils nur in Verbindung mit orginalen Komponenten getestet wurden und wenn 2 Komponenten der selber Kategorie gewechselt werden (in diesem Fall Lenkung), verfallen die ABE. Also hätte ich sowieso keine mehr ob mit oder ohne Klemmböcke.

 

Nächster Punkt ist der KZH, für den es keine ABE gibt, also muss ich sowieso in die Einzelabnahme. Der gute Mann meinte dann dass ich alles wechseln soll was ich mir vorgenommen hab, dann zur Abnhame, er erstellt mir das Gutachten für alles, danach ab zur Eintragung.

Desweiteren darf ich alles selber verbauen, da die Abnahme alles überprüft. Wenn ich jetzt z.B. nur Hebel gewechselt hätte, mit ABE, hätte das die Werkstatt machen müssen und mir eine Bescheinigung aushändigen müssen für die Eintragung.

Es wurde in den letzten 2 Jahren ein bisschen was geändert hier denn das war nie so, aber sie wollen es jetzt eben...

 

Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab mir die Klemmböcke gespart, da ich eh zur Abnahme muss und der Lenker super passt.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!!!....Da ist es bei uns ja schon einfacher....:).

 

Übrigens, Dein gelbes Kennzeichen passt ja farblich super zur SE, sieht klasse aus!!!

 

Lieber Gruß,

 

+++Jo69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei diesem Bike ist das mit dem Kennzeichen ein echter Glücksfall, denn ich hatte auch schon Motorräder wo ich mir gewünscht hätte dass ich kein gelbes KZ hätte:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde keinen 28,6 mm Lenker in einer 29 mm Klemmung befestigen wollen. Auf Anfrage hat mich LSL auch darin bestätigt, Zitat:

 

Hallo,

 

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

Kawasaki verbaut bei diesem Modell einen Lenker mit Sondermaß (29mmØ).

Insofern können keine Zubehör-Lenker in den orig. Klemmböcken montiert werden.

Hierfür bieten wir sowohl eine Umrüstung auf 22mmØ (121K166) , sowie 28,6mmØ an (127K166).

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Arne Fischer
Vertrieb / Sales

Tel.:
FAX:
E-Mail:

+49 40 248277-72
+49 40 248277-79
arne.fischer@pwonline.de

 

Im Schadenfall reagieren nähmlich Polizei, Gutachter und Versicherungen auf Lenker ähnlich sensibel wie auf Bremsen und Fahrwerk.

 

Bearbeitet von Cuntz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte es auch bei LSL nachgefragt aber die antwort war dass sie die SE noch nicht da hatten und mir somit keine konkrete Antwort geben könnten.

29mm angeben und dann sagen dass der 28,6 nicht reinpasst damit man seine Klemmböcke auch verkauft klingt nicht schlecht.

Nee ich will denen nix unterstellen. Also einfach messen und dann macht man mit den Daten was man will... ob die Person dann Klemmböcke kaufen will oder nicht entscheindet derjenige dann für sich.

 

MfG Ben

20220428_182902.jpg

20220428_183018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.